Mango - SOS - Alarm!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Mango - SOS - Alarm!

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 13:58 Uhr  ·  #1
Hallllllllo

bin neu hier im forum und habe ein großes problem. hab im januar '11 eine Mango aus einem Kern gezogen und diese hat sich auch super entwickelt, bis jetzt.
ihre knallgrünen blätter bekamen erst kleine braune punkte und mittlerweile sind das schon ziemlich große stellen, die aussehen, als würden sie austrocken.

ich hoffe wirklich hier kann jemand helfen, hab schon im forum gesucht aber nicht wirklich etwas passendes gefunden. und es bricht einem das herz wenn man das süße ding 5 monate lang pflegt und hegt und es nun so kränkelt.

muss noch dazu sagen. sie steht in einem hohen tontopf am südfenster, hat also von morgens bis abends sonne (wenn sie denn scheint) und ich wässer sie alle 3-4 tage mit entweder stillem mineral - oder regenwasser. besprüht wird sie mind. einmal am tag.

dankeschön
IMG00326-20110502-1327.jpg
IMG00326-20110502-1327.jpg (129.31 KB)
IMG00326-20110502-1327.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Mango - SOS - Alarm!

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 15:05 Uhr  ·  #2
Hi,

welchen Dünger bekommt die Kleine? Es könnte vieleicht Eisenmangel sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Mango - SOS - Alarm!

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 15:23 Uhr  ·  #3
Hey,

dünge sie seit ungefähr mitte märz mit normalem grünpflanzendünger, ist das empfehlenswert?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Mango - SOS - Alarm!

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 15:42 Uhr  ·  #4
Mir ist was aufgefallen:

Hast Du mal geguckt ob die weissen Punktchen (seh ich auf dem Blatt) sich bewegen? Schau auch bitte auf die Blattunterseite. Das sieht mir sehr nach Spinnmilben aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Mango - SOS - Alarm!

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 15:47 Uhr  ·  #5
hab grad mal geschaut, und die bewegen sich nicht. wenn man sie besprüht, geht der weiße belag auch ab und auf der unterseite der blätter kann ich nichts weißes erkennen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Mango - SOS - Alarm!

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 15:54 Uhr  ·  #6
Schneid das betroffene Blatt ab und warte was sich ergibt. Sollten weitere Blätter befallen werden kann es sich auch um eine Pilzinfektion handeln die durch Pflegefehler hervorgerufen wird.
Schau mal hier:
http://www.hausgarten.net/gart…ecken.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Mango - SOS - Alarm!

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 16:02 Uhr  ·  #7
danke, hab mir die links durchgelesen.

bis jetzt sind drei blätter "befallen" und da sie insgesamt nur 9 hat, tuts mir in der seele weh, die drei abzuschneiden, hmmmmmm (((

vielen lieben dank für deine mühe
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Mango - SOS - Alarm!

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 20:10 Uhr  ·  #8
Hat dein Pflänzchen seinen Kern noch? Wenn ja: Kann es sein, dass deine Mango überdüngt ist?
Man sollte ja eigentlich erst anfangen zu düngen, wenn der Kern schrumpelig wird und abfällt, weil er so lange noch die Pflanze mit Nährstoffen versorgt.
Ich hab zufällig eine Mango im gleichen Alter. Bis ich ihr letzte Woche beim Umtopfen aus Versehen den Kern abgebrochen hab (😢) war dieser noch richtig prall, ich denke bei deiner ist das genauso.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Mango - SOS - Alarm!

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 22:12 Uhr  ·  #9
heeeey,

der kern ist mitte märz von allein abgefallen, hab sie von da an auch angefangen zu düngen, alle zwei wochen mit grünpflanzendünger.

und es ging ihr ja die ganze zeit gut, hab sie so gepflegt wie von anfang an, mit einsprühen etc deshalb wundert mich das auch, das sie jetzt auf einmal seit ungefähr einer woche diese flecken hat.

sorgenkind!

liebe grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Mango - SOS - Alarm!

 · 
Gepostet: 03.05.2011 - 11:19 Uhr  ·  #10
Ist das ein organischer oder ein mineralischer Dünger? Allgemein ist organischer Dünger besser als mineralischer, nachzulesen z. B. hier:
Zitat
Düngen:
Im Winter wird die Mango nicht gedüngt, da sie das Wachstum während dieser Zeit einstellt. In der Wachstumsphase kann dann alle 1-2 Wochen gedüngt werden. Bevorzugt sollte man organischen Dünger verwenden.
http://www.tropenland.at/trp/c…itle=Mango
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Mango - SOS - Alarm!

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 10:00 Uhr  ·  #11
mineralischer. werde aber bei der nächsten düngung auf organischen umsteigen und es mal damit probieren und hoffen, dass sich ihr zustand bessert

vielen lieben dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.