Olivenbaum verliert Blätter und Blütenrispen im Sommer!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Olivenbaum verliert Blätter und Blütenrispen im Sommer!

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 11:38 Uhr  ·  #1
Hallo, mein Olivenbaum (noch relativ klein!) ist im Frühjahr herrlich gekommen, hat neue Blätter und viele kleine Rispen entwickelt! Er steht auf dem Balkon, vollsonnig und wird, wenn die Erdoberfläche abgetrocknet ist, gut gegossen. Er steht in Zitrusbaumerde! Jetzt habe ich festgestellt, dass die unteren älteren Blätter bei Berühung einfach abfallen, die Rispen sich nicht entwickeln und auch bei Berührung leicht abfallen. Dazu werden die neuen Blattspitzen leicht welk. Wer kann mir helfen?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Olivenbaum verliert Blätter und Blütenrispen im Sommer!

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 11:42 Uhr  ·  #2
Das hört sich nach Wurzelproblem an- Citruserde ist für Oliven zu "fett".
Die bevorzugen wirklich magere, karge Erde- wie sie in den Anbauländern auch stehen.
Hast du denn schon mal vorsichtig nach den Wurzeln geguckt?
Ich denke auch, dass du zu viel gegossen hast. Hat der Topf Abzugslöcher?
Könnte auch Staunässe sein. Bei Oliven lieber zu wenig als zu viel gießen. Und immer gießen, wenn die Erdoberfläche trocken ist, ist definitiv zu viel.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Olivenbaum verliert Blätter..

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 21:46 Uhr  ·  #3
Hallo..auch ich habe Probleme mit meinem Olivenbaum..Habe ihn vor 2 Jahren geschenkt bekommen...er ist ca 1.50 groß... Über den Winter hatte ich ihn in die Garage nähe des fensters gestellt.Und im frühling wieder raus.War auch alles tutti,bis er dann anfing die Blätter abzuwerfen.Halt wie unsere heimischen Bäume im Herbst.Ich habe ihn einfach stehen gelassen und er fing dann,nachdem er kahl war ,irgendwann wieder an auszutreiben.
Nun habe ich allerdings wieder das gleiche Problem.Den ganzen Winter sah er super aus und kaum kommen die ersten Sonnenstrahlen und er schmeisst die Blätter ab...
Hat er vielleicht eine Sonnenallergie???Nein...War ein scherz...Ist das aber normal???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.