Hilfe!!-Judasbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 5
Betreff:

Hilfe!!-Judasbaum

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 16:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
habe hier eine "neue" Pflanze die ich nicht kenne. Sie hat hat runde Blätter. Habe von dem Samen mal ein Foto gemacht. Es muss ein Strauch sein.
Danke
110501 (3).JPG
110501 (3).JPG (485.36 KB)
110501 (3).JPG
110501 (1).JPG
110501 (1).JPG (352.02 KB)
110501 (1).JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe!!-Judasbaum

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 16:26 Uhr  ·  #2
Hi Paula,

wie wäre es, wenn du uns auch noch ein Foto der gesamten Pflanze zeigst?
Wenn sie gerade blüht, vielleicht auch eins von den Blüten in Nahaufnahme.
Je mehr man von einer Pflanze sieht/weiß, desto einfacher und genauer ist die Bestimmung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 261
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe!!-Judasbaum

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 17:19 Uhr  ·  #3
Hallo,

die Früchte gehören offensichtlich zu einer Pflanze der Familie der Fabaceaen.
Mit runden Blättern fällt mir da spontan nur der Judasbaum (Cercis siliquastrum) ein, allerdings sehen die Früchte da in der Regel doch etwas anders aus.
In Frage käme noch eine Robinie, deren einzelne Blättchen immerhin annährend rund sind. Die Früchte jedoch heller als auf dem Bild.

Bis man die Pflanze sieht, bleibt es wohl Rätselraten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 5
Betreff:

Re: Hilfe!!-Judasbaum

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 16:02 Uhr  ·  #4
Danke es ist ein Judasbaum!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.