wer kennt dieses Holz?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

wer kennt dieses Holz?

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 23:34 Uhr  ·  #1
Habe am Elbufer einen schön gemusterten Stock (Ast) gefunden, nun würde mich brennend interesieren, was für Holz das ist....
sonic61
wanderstock_holz_fb.jpg
wanderstock_holz_fb.jpg (76.42 KB)
wanderstock_holz_fb.jpg
Farben sind in etwa wie auf dem Foto...
Azubi
Avatar
Herkunft: Gadenstedt
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: wer kennt dieses Holz?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 17:01 Uhr  ·  #2
KÖNNTE EINFACH DURCH WASSER UND SONNE SO GEMUSTERT SEIN
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: wer kennt dieses Holz?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 17:03 Uhr  ·  #3
Hallo

Schliesse mich an, bin Schreiner, kenn mich ein bisschen aus mit Holzarten aber so eine Musterung ist in meinen Augen nicht natürlich....


Gruss Michael
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: wer kennt dieses Holz?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 17:20 Uhr  ·  #4
@AQUEWA APETOTHA - zwar ein herzliches Willkommen hier im Forum - aber bitte, schalte die CapsLock-Taste aus! Alles in Großbuchstaben zu schreiben gilt in Foren als Schreien!
Azubi
Avatar
Herkunft: Gadenstedt
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: wer kennt dieses Holz?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 17:43 Uhr  ·  #5
oh schuldigung wusste ich nicht
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: wer kennt dieses Holz?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 19:51 Uhr  ·  #6
Also, ich glaube nicht, dass es einfach durch das Wasser ist, habe eine Spitze angeschnitzt und das Muster setzt sich IM Holz fort... zwar nur angedeutet in Linien, aber es ist da. Ich meine, wenn ich einen Querschnitt machen würde, hätte ich immer noch ein Muster...
Danke trotzdem erst mal....vielleicht kommt ja noch einer drauf, mir wurde schon Eukalyptus vorgeschlagen...?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: wer kennt dieses Holz?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 19:56 Uhr  ·  #7
Hallo, sonic61.

Vielleicht sind das auch Fraßgänge von Insekten sind,
die da irgendwann mal zwischen Holz und Rinde gewütet haben .

Gruß, Kerstin
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: wer kennt dieses Holz?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 22:26 Uhr  ·  #8
never, I'm sure... gewiss keine Fraßgänge, ganz sicher!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: wer kennt dieses Holz?

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 03:32 Uhr  ·  #9
In der Vergroesserung sieht das angemalt aus. Da die Raender teilweise verschwommen sind, und teilweise scharf.Schwarz auf Braun ist scharf, und im Schwarzen, in der Mitte, ist das Weisse oft verlaufen. Das Verlaufene erinnert mich eben daran, wenn man auf Holz malt und das laeuft dann die Fasern/Maserung entlang.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: wer kennt dieses Holz?

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 08:51 Uhr  ·  #10
Hallo,

machen nicht auch manche Pilze sowas mit Holz?
Azubi
Avatar
Herkunft: Lankwitz
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: wer kennt dieses Holz?

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 09:19 Uhr  ·  #11
Birken habe doch so eine spröde Rinde...
sollte nun eine ins Wasser gefallen sein und das Holz irgendwie reagiert haben?
Das erklärt mir aber nicht die Linien die wie Fraßgänge aussehen.

Warscheinlich eine kombi aus allem zuvor genannten


Elbische Eukalyptusbirke gepeinigt an der Raupe des Schwarzmachkäfers, dessen Ausscheidungen anaerob in Form eines schwarzen Pilzgeflechts reagieren.

oder so in der Art
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.