Neues Hobby : Gärtnerin

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Neues Hobby : Gärtnerin

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 14:47 Uhr  ·  #1
Hallo!

Mein Name ist Yvonne. Ich wollte es mal mit einem neuen Hobby versuchen, unzwar als Gärtnerin. Ich wollte euch fragen, welches Gartenzubehör ich mir besorgen sollte. Ich freu mich schon ganz doll auf eure Antworten !
Aso und mit welcher Pflanze sollte ich beginnen?
Lg Yvonne
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 261
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Neues Hobby : Gärtnerin

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 14:52 Uhr  ·  #2
Hallo Yvonne,

Glückwunsch zum neuen Hobby. Ich habs Hobby zum Beruf gemacht.

Was du dir an Equipment anschaffen solltest, hängt ganz davon ab was du vor hast.

Was magst du denn für Pflanzen? Was hast du an Platz zur verfügung und welchen Standort?


Lieben Gruß,

Kultivator
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Neues Hobby : Gärtnerin

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 14:59 Uhr  ·  #3
Danke

Also ich schon mal im Forum gestöbert und mir gefallen exotische aber auch heimische Pflanzen ganz gut. Damit meine ich z.B.: Kiwis, Äpfel, Mangos,..., aber auch einfach Salat, Radieschen.
Ich habe einen Balkon in Richtung Süden+ganz viel Sonne (fast den ganzen Tag) und einen großen Garten mit Anpflanzmöglichkeiten. Bei diesen habe ich auch schon das ganze Unkraut rausgerissen (mit Wurzel ), neue Erde hinzugefügt und die Erde "umgerührt".
Lg Yvonne
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 261
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Neues Hobby : Gärtnerin

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 15:04 Uhr  ·  #4
Ich sehe gerade, dass du 13 bist, da stellt sich natürlich auch die Frage wieviel Geld du für Pflanzen zur Verfügung hast.

In einem sonnigen Garten bzw. auf einem sonnigen Balkon hast du natürlich viele Möglichkeiten.

Such dir etwas schönes aus und Pflanz es an. Sammel Erfahrungen, Übung macht den Meister.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Neues Hobby : Gärtnerin

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 15:08 Uhr  ·  #5
Meine Mutti unterstützt mich voll und ganz
Also ich würde gerne mit einer Kiwi anfangen und ja es stimmt : Übung macht den Meister !
Weißt du vielleicht wann ich eine Kiwi anpflanzen kann? Ich hab schon viele Themen gelesen aber in keinem steht davon etwas.. :/
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 261
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Neues Hobby : Gärtnerin

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 15:13 Uhr  ·  #6
Zum Pflanzen von Kiwis ist jetzt eigentlich ein guter Zeitpunkt.

Du musst dabei aber bedenken, das es sich dabei um eine Kletterpflanze handelt die ein Klettergerüst braucht. Dabei musst du beachten, dass die Kiwi recht schnell wächst und sehr groß werden kann. Ein sonniger Standort wäre optimal.

In Baumärkten und Gartencentern findet man häufig die Sorte "Jenny". Die ist durchaus zu empfehlen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Neues Hobby : Gärtnerin

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 15:16 Uhr  ·  #7
Hallo Yvonne, willkommen in der Greenen Familie.
Es freut uns das du Spass am grünen Hobby gefunden hast.

Um dir deine Frage beantworten zu können müßten wir schon etwas mehr über deine Möglichkeiten wissen. Zum Beispiel wäre es gut zu wissen ob du die Pflanzen in deinem Zimmer haben möchtest oder sie auch draußen stehen könnten. Im Zimmer wäre es schon wichtig zu wissen welche Fenster du hast und in welcher Himmelsrichtung sie liegen.

Für den Anfang gibt es verschiedene Pflanzen die erlauben ein Gefühl für die neuen grünen Mitbewohner zu bekommen. So zum Beispiel die Grünlilie Je besser sie gepfegt und versorgt wird desto besto wächst sie, gleichzeitig verzeit sie auch wenn man mal vergißt sie zu gießen. Ich finde eine ideale Pflanze um mit dem grünen Hobby zu starten.

Mit der Zeit kommen dann ganz schnell andere Wünsche und schwierigere Pflanzen. Aber das lernst du ganz schnell, schließlich sind wir ja da um dir zu helfen.

@Kultivator
Schön und gut mit der Kiwi, die Frage ist aber ob die Möglichkeiten zur Kultur vorhanden sind
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 261
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Neues Hobby : Gärtnerin

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 15:18 Uhr  ·  #8
Hallo Trucker, wie sie schrieb, hat sie einen Garten zur Verfügung, ebenso einen Süd-Balkon.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Neues Hobby : Gärtnerin

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 15:27 Uhr  ·  #9
Hallo und danke !

Ich habe ein Fenster mit einer großen Fensterbank, also Abstellmöglichkeiten. In meinem Zimmer stehen schon bereits 5 Pflanzen und ich kümmere mich immer um sie Eine Grünlilie habe ich bereits und sie ist fast 70cm lang und hat "Babys". Mien Fenster schaut zum Garten raus und deswegen auch nach süden . Ja, ich möchte auch Pflanzen in meinem Zimmer stehen haben. Und zum Klettergerüst: wir haben mehrere, da wir schon welche eingekauft hatten, z.B. für die Lilie die am Balkon steht.
Und ich verstehe die frage nicht : welche fenster ich habe ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Neues Hobby : Gärtnerin

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 15:33 Uhr  ·  #10
Richtig,
allerdings sind Kiwis Zicken. Wenn sie am optimalen Platz stehen wachsen sie wie Unkraut. Aber wehe sie sind mit dem Standort nicht zufrieden ....

Yvonne ist 13 Jahre und beginnt sich für Pflanzen zu interessieren. Ich finde sie sollte erstmal dauerhaft das Gefühl für Pflanzen und ihr Bedürfnisse entwickeln.
Fürs Freiland gibt es Pflanzen die einfacher zu pflegen sind.

Wenn der Spass an den Pflanzen bleibt kommt der Rest von alleine.

edit: Yvonne diese Frage hast du schon fast beantwortet. Ich meinte die Größe und die Himmelsrichtung
Azubi
Avatar
Herkunft: Gadenstedt
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Neues Hobby : Gärtnerin

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 17:38 Uhr  ·  #11
VERSUCH ERSTMAL DIE "BABYS" DER GRÜNLILLIE ZU ZÜCHTEN IST EINFACCH UND MACHT SPASS(SPRECHE AUS ERFAHRUNG, HABE 20-40 BABYS)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Neues Hobby : Gärtnerin

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 17:51 Uhr  ·  #12
Mit welches Fenster ist die Himmelsrichtung gemeint, vorallem, ob das Fenster Morgens/Mittags... Snne hatt, und wie viel. Wenn du drausen etwas Pflanzen möchtest, was du später auch essen oder in der Küche verwenden möchtest, wären für den anfang Bohnen gut, die keimen und wachsen schnell und zuferlässig. Bei Kräutern wären Borretsch und Kapuzinerkresse gut, die wachsen ebenso schnell und zuverlässig, und blühen auch schön.
Ansonsten schau dich doch einfach mal im Gartenmarkt oder in der Samenabteilung um, ob du etwas schönes findest
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Neues Hobby : Gärtnerin

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 17:55 Uhr  ·  #13
Hallo yvonnchen,
erstmal herzlich willkommen! Ich habe die mal hierher geschoben, da paßt Dein Thread besser hin!


@AQUEWA APETOTHA
Ich würde Dich bitten, mal nicht alles in Großbustaben zu schreiben! rRstens liest sich das schlecht und zweitens gilt es in Foren als schreien - Danke!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 261
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Neues Hobby : Gärtnerin

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 17:56 Uhr  ·  #14
Also ich kann eure Begeisterung für Grünlilien nicht teilen. Finde sie äußerst langweilig.

Ich habe mit Passionsblumen angefangen.
Die sind schnellwüchsig, relativ anspruchslos (P. caerulea und ihre Abkömmline z.B.), leicht zu vermehren und machen wirklich etwas her. Ein sonniger Balkon und ein paar Bambusstäbe reichen für den Anfang.

Im Herbst dann stark zurückschneiden und ans Fenster.

Wie soll man sich denn in die Materie einarbeiten wenn die Pflanze einem alles verzeiht und sich sogar selbst vermehrt...
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Neues Hobby : Gärtnerin

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 18:17 Uhr  ·  #15
Heheh!
Ja Elfensusi, mein Thread passt hier besser her.
Und ich hab mich schon bereits an die Kiwi drangemacht^^
danke und bei Fragen meld ich mich wieder !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.