Kokohum feucht genug?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Kokohum feucht genug?

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 10:00 Uhr  ·  #1
Hatte bei ebay ein paar Palmensamen und Keimbeutel dazu bestellt. In der Beschreibung stand, dass das Substrat (Kokohum) schon fertig sei und man nur noch die Samen in die Beutel stecken müsste (Hab die Samen und das Kokohum allerdings in Keimdosen gesteckt, damit ich beim Nachgucken nicht die Wurzeln kaputt mache). Naja, jedenfalls fühlt sich das Kokohum nicht gerade feucht an. Hab auch noch nicht damit gearbeitet, weiß also daher auch nicht, wie feucht es denn sein muss.

Sollte ich die Samen jetzt so lassen und sie einfach erstmal vergessen oder brauchen die irgendwann nochmal Wasser?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kokohum feucht genug?

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 11:51 Uhr  ·  #2
Hallo!
Also Wasser brauchen sie auf jedenfall Am besten würde ich das substrat gleichmäsig feucht halten, aber nicht zu viel wasser, sonst gibts Schimmel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Kokohum feucht genug?

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 12:23 Uhr  ·  #3
Ok danke. Werd wahrscheinlich auch nochmal den Verkäufer anschreiben, weil sicher bin ich mir nicht, ob das wirklich schon "fertiges" Substrat ist.

In der Beschreibung steht, dass man die Samen nur noch in den "fertigen Keimbeutel" stecken brauch.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kokohum feucht genug?

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 12:33 Uhr  ·  #4
Hi!
das das Substrat schon vorbereitet ist, kann gut sein Aber gießen muss man trotzdem
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Kokohum feucht genug?

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 12:44 Uhr  ·  #5
Wie peinlich. Und ich hätte mich wahrscheinlich gewundert, wieso in 10 Jahren immer noch nichts gekeimt ist
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Kokohum feucht genug?

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 13:07 Uhr  ·  #6
Bei Palmen im Beutel mit Kokohum ist die richtige Feuchte ganz einfach zu wählen:
Du nimmst eine Hand voll nassen Substrats und quetschst das so stark, wie du kannst. Kommt dann noch etwas Wasser raus, ist es gerade richtig.
Funktioniert auch für Bananensamen (da aber den Beutel in einen elektrischen Babyflaschenwärmer stellen).

Und nicht vergessen, gelegtlich zu gucken, ob was gekeimt hat. Sonst gibts irgendwann Frust (kann seehr lange dauern).

Grüße, Ti
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Kokohum feucht genug?

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 14:42 Uhr  ·  #7
Ja hab das gestern auch so gemacht und gequetscht, bis nicht mehr viel kam. Vorher war es wirklich zu trocken. Da wäre sicherlich nichts gekeimt Die Hanfpalmensamen stehen im Schlafzimmer bei 24 Grad, die anderen bei ca. 26/27 Grad. Nun muss ich Geduld haben
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kokohum feucht genug?

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 19:19 Uhr  ·  #8
Ja, wird schon klappen Ich warte auch auf meine Hanfpalmen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Kokohum feucht genug?

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 19:30 Uhr  ·  #9
Wann hast du sie ausgesät?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kokohum feucht genug?

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 19:36 Uhr  ·  #10
Am 2.4.2011. Ich hatte sie aber zuerst behandelt wie Bambus weil meine schwester sie mir aus Frankreich mitgebracht hatte und sagte es wäre Bambus Ich hoffe es wird trotzdem noch was
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Kokohum feucht genug?

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 20:36 Uhr  ·  #11
Na dann hoffe ich, dass sich unsere Samen nicht allzuviel Zeit lassen. Bin doch auch neugierig und ist mein 1. Versuch. Hab sogar schon Abnehmer, falls es zu viele werden
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kokohum feucht genug?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 17:34 Uhr  ·  #12
ja. Dann wünsche ich uns beiden mal viel Glück
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Kokohum feucht genug?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 17:36 Uhr  ·  #13
Genau. Und ich werde berichten... irgendwann, wenn sich was tut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.