Ableger? Kein Ableger? Was tun?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Ableger? Kein Ableger? Was tun?

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 10:16 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine Pflanze die schon ziemlich alt ist, leider ist mir der Name entfallen. Ich habe diese vor einem halbe Jahr von meiner Schwiegermutter übernommen. Vorher stand diese im Wohnzimmer, seit dem ich die habe steht sie im Badezimmer. Jetzt ist mir aufgefallen das die weiter unten so eine Art fleischige Blätter bekommt?! Also anders an die Blätter oben. Siehe Fotos (hoffe man kann es gut erkennen). Nun meine Frage: sind das Ableger? Wenn ja was mache ich damit? Also abschneiden oder brechen oder ??? Und dann?
Foto068.jpg
Foto068.jpg (67.8 KB)
Foto068.jpg
Foto067.jpg
Foto067.jpg (71.86 KB)
Foto067.jpg
Foto066.jpg
Foto066.jpg (83.22 KB)
Foto066.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Ableger? Kein Ableger? Was tun?

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 10:20 Uhr  ·  #2
warum sollen die Ableger weg?? lass' sie doch einfach dran oder stören die??
vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ableger? Kein Ableger? Was tun?

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 10:21 Uhr  ·  #3
Hallo Pünktchen,

die kleinen Seitentriebe Deiner Euphorbia (trigona) sind Ableger.
Kannst folgendermaßen vorgehen:
(Handschuhe anziehen - Saft ist giftig, bzw. kann die Haut reizen)
Mit einem scharfen Messer an der Anwuchsstelle abschneiden, ein paar Tage abtrocknen lassen, dann in Sand o.ä. setzen und sehr vorsichtig angießen.
Du kannst aber auch die Ableger dranlassen, dann wird Deine Pflanze buschiger.
Auch ein Kappen der Spitze ist eine Möglichkeit, aus Deinem "Spargel" mehr Pflanze herauszuholen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ableger? Kein Ableger? Was tun?

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 10:23 Uhr  ·  #4
Hallo Pünktchen, du hast eine Euphorbia(trigona ?), sie neigen eher dazu in die Länge zu gehen als in die Breite. Das was da unten herauswächst sind einfache Seitentriebe, die man aber auch als Ableger abschneiden und neu bewurzeln kann.
Nun sieht aber eine buschiger wachsende Pflanze schöner aus
als ein langes Elend, daher würde ich sie dranlassen.
Das gibt den Erscheinungsbild deiner Pflanze mehr Fülle.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ableger? Kein Ableger? Was tun?

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 10:33 Uhr  ·  #5
Ich danke euch, genau das ist diese Es stimmt schon das die "buschiger" bestimmt schöner und auch gesunder aussieht. Ich mache mir dennoch sorgen das er abbrechen könnte, mein Spargel Man sieht das auf dem Foto leider nicht so, aber unten ist er um drei Teile dünner als oben und wenn nur an einer Seite triebe kommen? Da mache ich mir dann schon meine Gedanken. Gehe mal eben ein Fotoversuch machen wo man es besser erkennt, hoffe ich. Bin gleich wieder da
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ableger? Kein Ableger? Was tun?

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 10:38 Uhr  ·  #6
Die kleinen Ansätze der Seitentriebe sind vorerst etwas dünner , werden aber mit der Zeit noch stabiler.
Und außerdem, wer kommt schon freiwillig an diese Pflanze ran ?
Meist hat man sie doch dort zu stehen, wo man sich keine Sorgen um Leib und Leben machen muß.
Sie wird bestimmt noch weitere Seitentriebe auch an anderer Stelle bilden, dann sieht es harmonischer aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ableger? Kein Ableger? Was tun?

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 10:38 Uhr  ·  #7
Das sind eben keine "Ableger" im eigentlichen Sinn, sondern einfach Verzweigungen.

Die Pflanze heißt Euphorbia trigona, gehört zu den Baumeuphorbien, ist giftig, benötigt im Winter eine warme, trockene Überwinterung und kann einige Meter hoch werden.

Du kannst jeden dieser Seitentriebe einfach abschneiden, in neues Substrat packen und anwurzeln lassen - nur im Winter wurzeln sie nicht. Du kannst auch die Spitze an jeder beliebigen Stelle abschneiden, dann treibt sie 2 manchmal 3 fach oben an der Schnittstelle neu aus; nur auf den austretenden Milchsaft aufpassen, der ist wie gesagt giftig. Ein Lappen mit heißem Wasser auf die Schnittstelle gelegt, oder einmal das Feuerzeug drüber gezogen stoppt die Blutung.
Den abgeschnittenen Kopf kann man genauso wie die Seitenteile wieder bewurzeln. Ich hab schon Stücke von fast 1m länge neu angewurzelt, genauso wie einen Mini mit 4 cm, der noch nichtmal dreikantig war. Klappt alles...

Die Euphorbia trigona wird übrigens deutlich buschiger, wenn sie hell, am besten vollsonnig steht; dann bekommt sie viel mehr Seitentriebe die auch schneller erscheinen.

Es gibt von der Pflanze mittlerweile etliche Farbformen, in der Kultur unterscheiden sie sich nicht.

Als Sukkulente sollte sie am besten in Sukkulentenerde und nicht in Torf stehen, sonst neigt sie dazu irgendwann nach Jahren gutem Wachstums urplötzlich komplett kaputtzufaulen und jeder wundert sich warum.

In der Überwinterung wirft sie oft die Blätter ab, treibt aber im Frühling dann wieder neue sobald die Sonne und die Wärme stimmt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ableger? Kein Ableger? Was tun?

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 10:38 Uhr  ·  #8
Das Foto:
Foto071.jpg
Foto071.jpg (71.78 KB)
Foto071.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ableger? Kein Ableger? Was tun?

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 10:42 Uhr  ·  #9
Hmm also meint ihr sie bricht mir nicht ab? Soll diese "einfach so vor sich hin" machen lassen? Sollte ich diese dann wenigstens mal umtopfen? Oder einfach machen lassen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ableger? Kein Ableger? Was tun?

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 10:42 Uhr  ·  #10
Pünktchen an deinen Bild kann man gut sehen das sie die Verzweigungen an der Stelle bildet die am nächsten am Licht sind, also eher einseitig. Steht sie allgemein heller/sonniger treibt sie noch mehr und noch buschiger aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ableger? Kein Ableger? Was tun?

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 10:53 Uhr  ·  #11
@ZiFron:
Dann werde ich die Pflanze also doch mal umpflanzen, die steht bis jetzt in ganz normaler Blumenerde, gedüngt habe ich die auch noch nie, muss ich denn düngen?

@Yaksini:
Dann werde ich die im Sommer mal rausstellen Kann die Pflanze denn Regen und Wind ab?

@Ruth:
Einen "Ableger" werde ich trotzdem mal nehmen Dann weiß ich wenigstens wie es funktioniert, den kann ich ja dann mit zur "großen" Pflanze Pflanzen, dann ist die nicht so alleine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ableger? Kein Ableger? Was tun?

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 11:39 Uhr  ·  #12
Also ich dünge meine E.trigona, genauso wie die E.ammak, kaum - einfach nur, weil die Pflanzen dazu neigen regelrecht zu schießen und monströs werden, wenn man sie gut düngt.

Regen und Wind - naja, prinzipiell schon, aber sie mag als Sukkulente keine Dauernässe, also abtrocknen sollte sie schon können.
Besser gegen Dauerregen schützen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ableger? Kein Ableger? Was tun?

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 11:58 Uhr  ·  #13
hmmm ich glaube dann werde ich die gut düngen darf ruhig größer werden, dann kann ich die häßliche Folie von meinem Badezimmerfenster entfernen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ableger? Kein Ableger? Was tun?

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 15:50 Uhr  ·  #14
Hallo Pünktchen,

noch ein Tip: wenn der Ableger etwa 20 cm hoch gewachsen ist, schneidest Du die Spitze ab. Dann treibt er schon in dieser Größe Seitentriebe und verzweigt sich. (Ansonsten kriegst Du wieder einen "Spargel" )
Dann ist der Stamm unten auch kompakter und verdickt sich mehr und die Pflanze wird überhaupt stabiler.
(Sieht zu Anfang dann aus wie ein mehrarmiger Kerzenleuchter.)

Klick mal HIER
So meine ich das!
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Ableger? Kein Ableger? Was tun?

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 16:42 Uhr  ·  #15
Hallo
Ich habe auch so einen, oder mein Kerl. Seit 4 Jahren in meiner pflege, ist auch immer gut gewachsen. Er verliert jetzt aber seine Blätter. Muss aber dazusagen das er seit 3 Monaten in der prallen Sonne steht.
Die Blätter werden gelb und fangen an zu vertrocknen. Ich finde ihn so hässlich ohne Blätter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.