Meine Katzen haben den Drachenbaum zum Fressen gern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Meine Katzen haben den Drachenbaum zum Fressen gern

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 17:51 Uhr  ·  #1
Hi!

Also ich hab zwei Katzen und seit kurzem einen Drachenbaum.

Ich hatte ja von vornherein bedenken. Leider ist auch genau, dass eingetroffen was ich vermutet habe. Meine Katzen haben ihn zum Fressen gerne.

Dabei lassen sie sonst alle Pflanzen in Ruhe.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie man die Katzen davon abhalten kann, an den Blättern zu knappern?

Hab gehört, die Blätter mit Zitronensaft einreiben soll helfen. Hat das jemand probiert?

Lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Katzen haben den Drachenbaum zum Fressen gern

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 18:57 Uhr  ·  #2
Unsere Katzen hatten unsere Dracaena sogar zum klettern gern, als sie noch kleiner waren. Bei einer solchen Aktion haben sie mehrere Triebe abgebrochen, welche aber mittlerweile am Nachwachsen sind.
Die unteren Blätter sind auch alle vom Spielen und knabbern gezeichnet, was der Pflanze an sich aber bisher nicht geschadet hat... den Katzen auch nicht.
Wohl ist mir trotz allem nicht dabei.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Meine Katzen haben den Drachenbaum zum Fressen gern

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 19:42 Uhr  ·  #3
Raufklettern tun sie nicht.

Die wissen glaub ich gar nicht, dass ein Baum dafür da ist.

Der Kater ist nämlich eine Züchtung und weiß schon seit Generationen nicht mehr wies draußen aussieht.

Das Weibchen haben wir auch schon seit sie klein ist bei uns.

Trotzdem fressen beide unten die Blätter ab. Komischer weise nur unten, obwohl sie eigentlich zu den oberen auch kommen würden.

Naja giftig dürfte der Drachenbaum ja nicht sein. Schaut nur nicht so toll aus.

Hoffe, dass sie jetzt nicht auf die Idee kommen, die anderen Pflanzen auch noch anzuknappern.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Meine Katzen haben den Drachenbaum zum Fressen gern

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 21:44 Uhr  ·  #4
Hi

bieten ihnen doch Katzengras an. Wenn sie was haben, was sie fressen dürfen (Denn wichtig ist es ja für sie) dann lassen sie vielleicht vom Drachenbaum ab.
Ansonten - wenn dus ihnen wirklich vergrätzen willst: Wasserpistole....

Conny
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine Katzen haben den Drachenbaum zum Fressen gern

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 03:08 Uhr  ·  #5
Hallo,
mein Kater hat auch ganze Triebe ab gefressen.... Katzengras hat er aber immer gehabt.
Zur Wasserpistole... jaaaaaaahaaa das hab ich auch versucht, glaub da hat mein Kater mich ausgelacht... der mag Wasser! Der kratzt sogar an der Dusche und will mit duschen*g*
Das ihm Wasser nix ausmacht liegt wohl am Fell... eh son Perser dat Wasser merkt könnt ja dauern Ansonsten is der Tipp Wasser gut, mein Kater is da wohl ehr die Ausnahme denk ich
Meiner hat sich irgendwann nimmer für die Pflanze interessiert. Vielleicht hilft es wenn du den Standort der Pflanze änderst, wo sie net so einfach hinkommen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Meine Katzen haben den Drachenbaum zum Fressen gern

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 07:19 Uhr  ·  #6
Hi, ich denke, das hängt damit zusammen, dass die Blätter hängen und wippen, sie rufen also immer Deinen Katzen zu: Friß mich! Spiel mit mir! Ich denke auch, umstellen ist die einzige Möglichkeit. Vielleicht solltest Du was ähnliches aufstellen, vielleicht einen Kratzbaum, wo Bändel mit Kugeln runterhängen oder so.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Katzen haben den Drachenbaum zum Fressen gern

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 09:07 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Miss Maple
...biete ihnen doch Katzengras an...


Zyperngras wird genauso gerne genommen!

Zitat geschrieben von Wiesenblümchen
Vielleicht solltest Du was ähnliches aufstellen, vielleicht einen Kratzbaum, wo Bändel mit Kugeln runterhängen oder so.

Das wird mit der Zeit halt auch langweilig! An unserem Kratzbaum... halt an dem unserer Katzen ... hängt bzw hing ursprünglich auch einiges zum Spielen... verbotene Sachen sind einfach interessanter! Wenn sie alleine sind machen die eh was sie wollen!
Bestes Beispiel: gestern abend als ich zur Tür reinkam hörte ich ein verdächtiges "tock" was eine von etwa 80 cm Höhe auf dem Parkett landende Katze verursacht, wenn sie, aufgeschreckt durch die sich öffnende Tür vom Esszimmertisch runterspringt... Wass soll man da machen??? Ich werde sie seeehr selten inflagranti erwischen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Meine Katzen haben den Drachenbaum zum Fressen gern

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 13:06 Uhr  ·  #8
Hatt sich von selbst erledigt.

Drachenbaum steht schon zu lange und ist somit für unsere Katzen uninteressant geworden.

Scheint so wie mit allen anderen Spielsachen, die sie haben. Wird mit der Zeit einfach uninteressant

Lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine Katzen haben den Drachenbaum zum Fressen gern

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 14:24 Uhr  ·  #9
Hallo!

Bin ganz neu hier und habe noch einige Fragen, aber der Drachenbaum hat´s mir angetan. Ich habe auch einen (heißt Bob ) und ich habe ein Kaninchen. Und mein armer Baum muss leiden, weil er irgendwie gut schmeckt. Nun meine Frage: Ist der eventuell schädlich für das Hasi? Habe das Netz durchforstet, aber keine Angaben zum Drachenbaum gefunden. Der ist schon ganz ausgefranst unten...

Wäre echt toll, wenn eine/r von euch darauf eine Antwort hätte.

Lieben Gruß,
Astarte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Katzen haben den Drachenbaum zum Fressen gern

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 16:38 Uhr  ·  #10
Also unseren Katzen scheint die Verkostung nicht zu schaden. Und sie tun es weiter! Ich meine, ich hätte weiter oben mal vom Neuaustrieb der abgerissenen Seitentriebe berichtet... die zarten Triebe scheinen besonders gut zu schmecken! Es ist zum ko****, aber die Zeit bis zum eigenen Haus und Garten ist absehbar!
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Meine Katzen haben den Drachenbaum zum Fressen gern

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 18:28 Uhr  ·  #11
hallo, bin neu hier und habe auch ein Problem mit dem Drachenbaum und meiner katze.
Und zwar hat meine katze den Stamm so dermaßen zerkratzt, dass schon die Blätter ganz traurig nach unten hängen. Der kleine Baum (im selben Topf) ist verschont geblieben und gesund.
Frage: was kann ich dagegen machen kann ich den Baum retten? Wenn ja, wie denn?
Danke für die antworten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Meine Katzen haben den Drachenbaum zum Fressen gern

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 21:04 Uhr  ·  #12
Hallo und willkommen Katzenjammer!

Ich hab bei meiner Yucca und bei der Dracaena zeitweise die Stämme mit Alufolie oder Schaumstoff umwickelt, weil meine haben die Stämme auch als Kratzbaum benutz (trotz vielen Kratzmöglichkeiten).
Alufolie mögen die gar nicht - kann man auch gut an Sofaecken etc. anbringen und Schaumstoff war zu weich zum kratzen.

Kannst du mal ein Foto von dem zerkratzten Stamm machen, damit wir uns ein Bild davon machen können, ob dein Bäumchen noch zu retten ist?
Eine Anleitung zum Bild einfügen --> Klick hier , bitte unbedingt auf die Bildgröße (max. 2 MB) und Pixelzahl (max. 2000x2000) achten - ggfs. verkleinern, sonst funktioniert das nicht
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Meine Katzen haben den Drachenbaum zum Fressen gern

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 09:29 Uhr  ·  #13
Na da hab ich wohl Glück mit meinen Katzen Sie fressen weder meinen Drachenbaum, noch andere Pflanzen an und klettern wollen sie nur auf ihrem Kratzbaum
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.