Ist das eine Orchidee wenn ja welche -nein - Costus

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Ist das eine Orchidee wenn ja welche -nein - Costus

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 15:46 Uhr  ·  #1
Habe heute eine Pflanze mir gekauft die aussieht wie eine Orchidee aber ob es eine ist weiß ich leider nicht .
Die im Gartencenter konnten es mir auch nicht sagen .
Habe an einer Stelle aufen Bild einen Kreis gemacht da sieht man eine Blütenknospe die eine gelbe Blüte hervorbringen wird.
Vielleicht kann mir einer helfen und ich sage dann schon mal danke schön .
Meine Bilder 1358a.jpg
Meine Bilder 1358a.jpg (92.21 KB)
Meine Bilder 1358a.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist das eine Orchidee wenn ja welche -nein - Costus

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 15:54 Uhr  ·  #2
Rainer, könnte schon ne Orchidee sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Ist das eine Orchidee wenn ja welche -nein - Costus

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 16:07 Uhr  ·  #3
Wenn du mir dann noch sagst welche das ist .
Habe mir mal ebengrade die Wurzeln angeschaut die sehen aber nicht typisch orchideenmäßig aus sondern wie normale Zimmerpflanzen .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Ist das eine Orchidee wenn ja welche -nein - Costus

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 22:55 Uhr  ·  #4
Hallöchen!

Vielleicht könntest du noch ein paar Nahaufnahmen machen, z.B. von dem neuen (Blüten?)Trieb, den Wurzeln (die wohl nicht Orchi-typisch aussehen), den Blatttrieben mit einzelnen Blättern, etc. - vielleicht fällt dann eine Bestimmung leichter.

Ich hab an den Blättern zunächst an eine Hoya gedacht, aber das haut ja von Trieben nich hin.

Mach mal noch ein paar Fotos.

LG
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Ist das eine Orchidee wenn ja welche -nein - Costus

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 23:43 Uhr  ·  #5
Hallo,
es dürfte sich um eine Costus- Art handeln.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Ist das eine Orchidee wenn ja welche -nein - Costus

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 08:25 Uhr  ·  #6
Im Moment kann ich leider keine Fotos machen , Akku ist leer.
Aber die Knospe die dran ist kommt direkt aus der Blattachse und ses ist eine einzelne .mittich vom Trieb und es lucken schon wieder 2 bis 3 Spitzen aus dem Substrat heraus und die Pflanze selbst ist so 27 cm groß .
Hallo, habe hier noch ein paar Fotos gemacht.
Meine Bilder 1363a.jpg
Meine Bilder 1363a.jpg (145.62 KB)
Meine Bilder 1363a.jpg
Meine Bilder 1361a.jpg
Meine Bilder 1361a.jpg (83.51 KB)
Meine Bilder 1361a.jpg
Meine Bilder 1360a.jpg
Meine Bilder 1360a.jpg (72.65 KB)
Meine Bilder 1360a.jpg
Meine Bilder 1359a.jpg
Meine Bilder 1359a.jpg (72.31 KB)
Meine Bilder 1359a.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Ist das eine Orchidee wenn ja welche -nein - Costus

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 11:31 Uhr  ·  #7
Hallo, habe nun auch ein Bild von der offenen Blüte !
Meine Bilder 1364a.jpg
Meine Bilder 1364a.jpg (78.58 KB)
Meine Bilder 1364a.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Ist das eine Orchidee wenn ja welche -nein - Costus

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 13:41 Uhr  ·  #8
Hallöchen!

Hübsch, hübsch!

Aber zurück zur Frage, wie sie heißt: Hast du hier --> im Orchideen-Forum

Aber erst einmal Glückwunsch zu deinem Pflänzel

LG
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Ist das eine Orchidee wenn ja welche -nein - Costus

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 15:24 Uhr  ·  #9
wie hortus bereits geschrieben hat handelt es sich um costus und nicht um eine orchidee.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Ist das eine Orchidee wenn ja welche -nein - Costus

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 18:32 Uhr  ·  #10
Aha, von der hatte ich eigentlich noch nie was gehört .
Die Blätter und Triebe sahen fast so aus wie von einer Orchidee .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.