Die richtige Balkonpflanze

 
Cid
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Die richtige Balkonpflanze

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 14:42 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community,

es wird mal wieder Zeit den Balkon ein wenig zu verschönen und die Blumenkästen zu füllen. Leider habe ich diesbezüglich nicht viel Ahnung und würde gerne wissen, was ihr für Vorschläge habt für Blumen und Pflanzen, die ständigen Wechsel von direkter Sonne und Schatten (durch einen großen Baum vorm Balkon) gut aushalten und gleichzeitig schön aussehen? =)

Wir haben zwei dieser normalen länglich/rechteckigen Hängekästen für das Balkongeländer, die gefüllt werden sollen.

Viele Grüße und frohe Ostern!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Die richtige Balkonpflanze

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 16:59 Uhr  ·  #2
Wie ist denn die Himmelsrichtung?
Und kann man das grob in Uhrzeiten angeben, wann der Baum Schatten macht?
Also z. B. Sonne von 11-13 Uhr, Schatten von 13-16 Uhr, etc. etc.

In den Kästen sind hoffentlich Löcher für den Wasserablauf drin?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Die richtige Balkonpflanze

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 19:40 Uhr  ·  #3
ich säh gern blumenmischungen aus, z.b. bunte schmetterlingswiese oder sowas...sieht toll aus, blüht den ganzen sommer über und wird so ca. 40cm hoch.
da blüht dann immer irgendwas, und ist unkompliziert. und samen ernten kann man auch im herbst
dafür reiche sogar größere töpfe.
insgesamt muss so ne blumenwiese aber gut gegossen werden, wenns im sommer heiss ist.
dafür hält das aber auch schatten gut aus, das ist dann net so schlimm wenn die nicht so viel sonne abkriegen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Die richtige Balkonpflanze

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 19:51 Uhr  ·  #4
Bei mir auf dem Balkon gibts jedes Jahr Petunien in allen Farben. (siehe Blog)

Fuchsien sind auch sehr beliebt damit hat man wenig Arbeit ansonsten wachsen Geranien auch gut sind meiner Meinung nach noch weniger arbeit (hatten bei mir bislang einen sehr niedrigen Wasserverbrauch und sind überwinterbar)

Fleissigen Menschen würde ich eine Bacopa empfehlen, aber es dauert ewig bis man alle verblühten Blüten abgesammelt hat.
Zwischen Blumen mcht sich ab und zu etwas Weihrauch auch ganz gut, soll die Mücken fehrn halten.

Wer nur giessen will und sich mit silbernem Hängezeugs zufrieden gibt, bepflanzt seinen Balkon mit "winterhartem" Silver Fall.

Alle Pflanzen die hier aufgezählt wurden sind recht unempfindlich, aber Achtung weisse Blüten verregnen schnell.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Die richtige Balkonpflanze

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 19:55 Uhr  ·  #5
Ich bepflanz meine Balkonkästen gern mit Hornveilchen und Gazanien...blühen beide den ganzen Sommer und machen kaum Arbeit
Außerdem kann man beide im Frühjahr ganz einfach selbst aus Samen ziehen

LG, Julia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.