ist meine kleine kastanie krank?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

ist meine kleine kastanie krank?

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 17:19 Uhr  ·  #1
vor etwa 5 jahren habe ich im winter einen "stock" gefunden mit einer winzigen wurzel dran. mittlerweile ist aus dem stock eine wunderschöne, ca. 1 m große kastanie geworden.
eben bemerke ich zu meinem entsetzen, dass der stamm von unten nach oben (ca. 30 cm hoch) ganz weiß wird ...

bitte hilfe!!!

was ist das? was kann ich tun??
DSCN6770.JPG
DSCN6770.JPG (384.61 KB)
DSCN6770.JPG
DSCN6770.JPG
DSCN6770.JPG (384.61 KB)
DSCN6770.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ist meine kleine kastanie krank?

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 17:32 Uhr  ·  #2
hallo

erstmal kann ich nichts sehen, was nicht in ordnung wäre die sieht gut aus, vielleicht mal ein grösserer topf, kastanien haben eine pfahlwurzel

wäre gut mal vom weissen stammstück ein foto zumachen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ist meine kleine kastanie krank?

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 18:15 Uhr  ·  #3
ja, das foto sollte wirklich dabei sein ... dafür hab ich dann zweimal das gleiche - sorry

aber jetzt!

das weiße ist auch nur ca. 10 cm hoch vom boden

und ich habe auch noch 3, 4 so komische blätter entdeckt ...
DSCN6778.JPG
DSCN6778.JPG (341.18 KB)
DSCN6778.JPG
DSCN6777.JPG
DSCN6777.JPG (336.79 KB)
DSCN6777.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ist meine kleine kastanie krank?

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 19:02 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ist meine kleine kastanie krank?

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 19:33 Uhr  ·  #5
liebe rose, erstmal vielen dank für die antworten und tipps ... aber ich fürchte, das passende ist nicht dabei. ich gieße - seit ich die kastanie habe - mit wasser aus dem selben hahn ... und diese komische blattkrankheit sieht auch nicht nach den motten aus (aber interessant zu lesen, was da alles steht)

vielleicht weiß ja noch jemand, worunter mein kleines bäumchen leidet .. bitte!!!

schöne ostern + nochmals vielen dank
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: ist meine kleine kastanie krank?

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 22:39 Uhr  ·  #6
Hallo,
das Foto vom Stamm ist halt arg unscharf, trotzdem äußere ich mal den Verdacht auf Schildläuse.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.