HILFE die Kräuselkrankheit hat mich erwischt!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

HILFE die Kräuselkrankheit hat mich erwischt!

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 11:34 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe Freunde,

es ist endlich soweit. Es ist Frühling und die Bäume tragen Blüten.
Mein Nektarinenbaum hat zum ersten Mal getragen. Was mich sehr erfreut.
Nun bekommt er langsam die Käuselkrankheit. Was kann ich gegen diese robuste Krankheit tuhen?
Ich möchte nicht, dass die leckeren Nektarinenblüten abfallen:)

Hier mal einiege Bilder:
CIMG2414.jpg
CIMG2414.jpg (1.84 MB)
CIMG2414.jpg
CIMG2411.jpg
CIMG2411.jpg (2.19 MB)
CIMG2411.jpg
CIMG2410.jpg
CIMG2410.jpg (2.11 MB)
CIMG2410.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: HILFE die Kräuselkrankheit hat mich erwischt!

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 12:00 Uhr  ·  #2
Da mußt dieses Jahr wohl durch, denn zum Spritzen ist meines Wissens zu spät, das macht man vor dem Austrieb

Schau mal forum/ftopic60309.html#845256
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: HILFE die Kräuselkrankheit hat mich erwischt!

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 12:04 Uhr  ·  #3
Hallo Gudrun,

ich muss doch was gegen tuhen können. Reicht es nicht wenn ich die mit der Krankheit befallenen Blätter rauszupfe?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: HILFE die Kräuselkrankheit hat mich erwischt!

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 12:06 Uhr  ·  #4
Das kannst du freilich machen, wenn dann noch welche dran sind

Klick mal auf den Link von Baki in meinem Link
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: HILFE die Kräuselkrankheit hat mich erwischt!

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 12:07 Uhr  ·  #5
Das einzige, was du jetzt noch machen kannst ist, alle befallenen Blätter entfernen.
Stimmt, das Spritzen ist jetzt zu spät.
Ich hatte es letztes Jahr auch. Hab alle Blätter entfernt und hatte trotzdem Früchte. Dieses Jahr hab ich schon im Februar gesprüht. Dieses Jahr bin ich verschont.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: HILFE die Kräuselkrankheit hat mich erwischt!

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 12:10 Uhr  ·  #6
Also meint ihr, das ich alle Blätter abmachen soll?
Dann hat er keine mehr ist das schlimm für die Früchte?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: HILFE die Kräuselkrankheit hat mich erwischt!

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 12:11 Uhr  ·  #7
Nö, wie gesagt, ging bei mir auch sehr gut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: HILFE die Kräuselkrankheit hat mich erwischt!

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 12:13 Uhr  ·  #8
Ich möchte jetzt nichts falsches machen.... Was meinst du Gudrun?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: HILFE die Kräuselkrankheit hat mich erwischt!

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 20:43 Uhr  ·  #9
ich misch mich mal kurz ein
alle befallenen Blätter entfernen und

--- mit Folicur, oder anderen Azolfungiziden spritzen ---
es ist zwar jetzt eher um das schlechte Gewissen zu beruhigen, aber wer kann schon 100%-ig sagen, ob es nicht doch jetzt noch ein gaaanz klein wenig hilft

und bitte dran denken
nächstes Jahr früher!!! zur Vorbeugung spritzen
wann immer die Knospen am schwellen sind.
ob es im Dezember, oder erst im März ist kann dir keiner voraussagen! - das musst du vor Ort herausfinden
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: HILFE die Kräuselkrankheit hat mich erwischt!

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 21:19 Uhr  ·  #10
Habe ich das richtig verstanden:
Ich muss die Pfirsichbäume jedes Jahr immer dann bespritzen, kurz bevor die Knostpen sichbar sind?

Zum Folicur:
Kann ich den ganzen beim inkl. den Früchten damit bespritzen?

Rosen Pilz-Frei Rosal AF 750ml ist auch möglich oder?

Gruß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: HILFE die Kräuselkrankheit hat mich erwischt!

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 21:18 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Diamond72
......Ich muss die Pfirsichbäume jedes Jahr immer dann bespritzen, kurz bevor die Knostpen sichbar sind?...

hier steht alles ausführlich drin
forum/ftopic69662.html#844469
Die Knospen sind ja vorhanden und immer sichtbar. Wenn diese Knospen(Augen)schwellen, also dicker werden ---> dann spritzen
Zitat geschrieben von Diamond72
...Zum Folicur:
Kann ich den ganzen beim inkl. den Früchten damit bespritzen?
Rosen Pilz-Frei Rosal AF 750ml ist auch möglich oder?..

Ja du sollst den ganzen Baum damit spritzen, solltest aber mindesten 40 Tage warten, bevor du was davon erntest
---> spritzt du im Frühjahr vom Knospenschwellen bis zur Blüte,
ist die Wartezeit durch die Anwendungsbedingungen bzw. die Vegetationszeit abgedeckt, die zwischen Anwendung und Nutzung (z. B. Ernte) verbleibt

Rosen Pilz-Frei Rosal AF 750ml ist auch möglich!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: HILFE die Kräuselkrankheit hat mich erwischt!

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 16:40 Uhr  ·  #12
Hallo Ihr grünen,

an meinem anderen Pfirsichbaum ist am Stamm honigartiger Harz zu sehen, welcher vermutlich aus Rissen in der Rinde kommt.
Zudem hat sich der Stamm verdunkelt. Dieser ist aber nicht ausgetrocknet oder so.

Weiß jemand von euch was das ist?

Hier mal einige Bilder:

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.
Bitte habe Verständnis, dass es manchmal etwas dauert, bis Antworten zu Fragen kommen.
CIMG2468.jpg
CIMG2468.jpg (193.33 KB)
CIMG2468.jpg
CIMG2470.jpg
CIMG2470.jpg (185.47 KB)
CIMG2470.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: HILFE die Kräuselkrankheit hat mich erwischt!

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 16:04 Uhr  ·  #13
Mir fällt eigentlich nur der "Gummifluss" ein.
Die Ursache kann in einer nicht optimalen Ernährung der Pflanze liegen, aber auch der Wasserhaushalt der Pflanze spielt eine große Rolle. (Staunässe)

Wenn die befallenen Triebe nicht abzuschneiden gehen (weil es der Haupttrieb ich), heisst es nur hoffen und mit Pflanzenstärkungsmitteln arbeiten.

Wenn die Ursache aber bei Bakteriosen liegt, ... heißt es alles Befallene abschneiden

Leider kann ich dir auf die Entfernung auch nicht sagen was deinem Bäumchen definitiv fehlt.

Wenn Überdüngung und Staunässe ausscheiden, bleibt nur noch die Bakterienvariante
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: HILFE die Kräuselkrankheit hat mich erwischt!

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 20:19 Uhr  ·  #14
Soll ich den Stamm bis unten abschneiden oder erstmal warten was passiert?
Ich möchte ihn nicht verlieren:(
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: HILFE die Kräuselkrankheit hat mich erwischt!

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 20:17 Uhr  ·  #15
wenn du den Stamm bis unten wegschneiden musst, hat sich die Sache sowieso erledigt
dann lieber abwarten und mit Pflanzenstärkungsmittel probieren den Baum wieder "auf Vordermann" zu bringen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.