Hintergrund bei der Beleuchtung

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolfschlugen/Esslingen
Beiträge: 43
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Hintergrund bei der Beleuchtung

 · 
Gepostet: 29.04.2006 - 17:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Bisschen komisch die Frage, aber mal versuchen:
Habe mein altes Aquarium als Kinderzimmer eingerichtet.

Hier sind mal die aktuellen Bilder:
http://twoblackfords.tw.funpic.de/29.04.2006.html

Man sieht, der Hintergrund ist weiss.
Kann Ich das Wachstum der Gemüsepaprika denn beschleunigen, wenn Ich da was Farbiges anbringe?
Oder Alufolie?
Oder ist das den Pflanzen vollkommen egal, wie "bunt" es um Sie rum ist?
Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?

PS: Das auf dem Foto bin Ich selbst. Jetzt wisst ihr auch gleich wie Ich aussehe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hintergrund bei der Beleuchtung

 · 
Gepostet: 29.04.2006 - 19:16 Uhr  ·  #2
hallo!
die idee mit dem aquarium ist ja echt toll!!!
ich denke mal, eine reflektierende folie könnte positiv sein!
entscheidender wird aber wohl die beleuchtungsdauer und die "frische" der neonröhren sein!!!
lg und weiterhin viel spass dabei...
belascoh ))
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolfschlugen/Esslingen
Beiträge: 43
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hintergrund bei der Beleuchtung

 · 
Gepostet: 29.04.2006 - 19:30 Uhr  ·  #3
Auf die Idee mit dem Aquarium bin Ich beim Stöbern im Netz und auf anderen Privatseiten gestoßen.
Will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken!

Dann wäre Alufolie ja sicher nicht die schlechteste Wahl, oder?
Reflektiert ja auch sehr gut.

Also die Beleuchtung ist knapp 13,5 Stunden pro Tag aktiv.
Die LSR's sind grade mal ein paar Tage alt. Genaue Bezeichnung ist auch auf der HP zu finden.
Muss Ich doch gleich mal in der Küche die Alufolie ausleihen gehen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 51
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Hintergrund bei der Beleuchtung

 · 
Gepostet: 30.04.2006 - 17:44 Uhr  ·  #4
Hi!

So ein Beleuchtungs-Aquarium als "Kinderstube" ist schon was tolles. Ich mach seit letztem Winter nen Vergleich bei Chilis.. 2 Pflanzen ohne Beleuchtung und 2 mit. Die mit Beleuchtung sind echt um einiges schneller gewachsen. Komisch ist aber, dass die kleineren Chili's zuerst blühen. Die größeren haben erst Knospen.
Mal schauen, wie sich die Früchte entwickeln werden.

Aber zurück zur Beleuchtung: Ich hab mal gehört, dass ein weißer Hintergrund am besten ist, weil dort das Licht jeder Wellenlänge reflektiert wird. Ich nehm aber selber auch lieber Alufolie - da sieht man wenigstens, dass was reflektiert wird

Blumige Grüße

Rocksteady
Azubi
Avatar
Herkunft: Limburg an der Lahn
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Hintergrund bei der Beleuchtung

 · 
Gepostet: 03.05.2006 - 18:32 Uhr  ·  #5
hallo,

meinen Vorrednern kann ich mich bezüglich der Idee mit dem Aquarium nur anschließen.
Aber auf Deine egentliche Frage zurückzukommen - JA, den Pflanzen ist es so ziemlich egal, wie es um sie herum aussieht. Wichtig für das Wachstum ist das richtige Licht. Du kannst mit einer Lampe mit hohem Blauanteil ein gedrungenes Wachstum erreichen. Bei hohem Rotanteil wächst sie höher. Auch wirkt sich das verwendete Lichtspektrum auf die Blütenbildung aus. Also beim Kauf des nächsten Leuchtmitels auf das Spektrum achten.

gruß
Greenman
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.