Yuccakopf wurzelt nicht.

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Yuccakopf wurzelt nicht.

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 20:58 Uhr  ·  #1
Servuz, für heut bin ich glücklicherweise durch mit Pflanzen angucken etc.

Aber meine Yucca die ich beschnitten habe, macht mir Sorgen. Der Stumpf treibt an mehreren Stellen schön aus, aber der Kopf den ich abgeschnitten habe zeigt noch keinen Ansatz von Wurzeln.

Wie lange kanns denn dauern? Ich hab ihn vor ca 3 Wochen in frisches Substrat gesteckt und halte die Erde nur leicht feucht und sprühe fast täglich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yuccakopf wurzelt nicht.

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 21:09 Uhr  ·  #2
Hi Aszid,

keine Ahnung wie lange es dauert
Ich prüfe das nämlich nie nach. Einfach in Substrat stecken, feucht halten und nichts weiter machen. Also nicht immer wieder rausziehen und nachgucken.
Aber es sollte warm sein, dann wurzeln sie besser.

Aber von der Wasserglasmethode weiß ich, dass das sehr unterschiedlich sein kann. Mal so, mal so.... Ebenso wie der Austrieb aus dem Stumpf unterschiedlich lange dauert.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Yuccakopf wurzelt nicht.

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 21:09 Uhr  ·  #3
Wie siehst du das?
Buddelst du da wieder aus?

Ich habe die abgeschnittenen Teile in Wasser bewurzelt, da sieht man, was passiert

Aber drei Wochen ist ja auch noch nicht lang
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Yuccakopf wurzelt nicht.

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 22:31 Uhr  ·  #4
Ich hab heute noch Kies zum Substrat dazugemsicht welches ich beim einpflanzen nicht hatte, deshalb hab ich den Kopf aus dem Topf genommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Yuccakopf wurzelt nicht.

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 20:00 Uhr  ·  #5
Geduld, Geduld ist hier das Stichwort. Lass sie einfach in Ruhe und buddel nicht so in der Erde rum. Und gib ihr viel Licht und Wärme
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Yuccakopf wurzelt nicht.

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 17:35 Uhr  ·  #6
Soll ich sie denn trotz fehlender Wurzeln in die Sonne stellen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Yuccakopf wurzelt nicht.

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 19:32 Uhr  ·  #7
Ich würde es nicht machen. Hell: Ja, Warm Ja, aber so rein gefühlsmäßig: Ohne Wurzeln keine pralle (Mittags)Sonne.
LG
Ursula
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yuccakopf wurzelt nicht.

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 11:16 Uhr  ·  #8
Ich weiß ja nicht, ob das mir immer nur Zufall war….. aber ich habe die wurzellosen Yuccaköpfe immer in Erde und dann in die Sonne gestellt…. Ausfälle hatte ich keine…. Allerdings waren die Köpfe bereits vorher an die Sonne gewöhnt, so dass keine Sonnenbrandgefahr drohte.
Daher ich nicht weiß, ob einfach mehr Glück als Verstand dabei waren, weiß ich nicht, ob ich das als Empfehlung posten soll oder nicht….
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Yuccakopf wurzelt nicht.

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 23:51 Uhr  ·  #9
Also momentan steht der Kopf ca 3 Wochen am Fenster und wird täglich von mir eingesprüht. Einige Blätter haben sich schon eingerollt. Wenn ich die jetz noch in die Sonne stellen würde, dann hab ich bald bestimmt nur noch braune Blätter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Yuccakopf wurzelt nicht.

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 07:36 Uhr  ·  #10
Hi Aszid

Du musst mehr Geduld haben. Normalerweise dauert das eine gute Weile. Außerdem ist es nicht gerade hilfreich, wenn du immer wieder den Stamm aus der Erde ziehst. Kleine Mikro-Wurzelfäserchen, die sich gerade ausbilden wollen, reißen durch die mechanische Beanspruchung immer wieder ab. In der Natur kommt ja auch keiner ständig nachgucken.

Was besprühst du denn? Aber nicht die Pflanze an sich, sondern die Erde, hoffe ich. Die kann sonst leicht faulen, wenn in den Blättern das Wasser stehen bleibt. Wieso sprühst du eigentlich und staust nicht das Wasser von unten? Die Wurzeln wachsen ja zum Wasser, nach unten, wenn sie merken "Hups, da gibt's was zu holen".

In die Sonne würde ich sie auch nicht stellen, aber an ein sehr helles Fenster.
viel Glück
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yuccakopf wurzelt nicht.

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 09:24 Uhr  ·  #11
...........ich glaube, für dich wäre die Wasserglasmethode geeigneter.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Yuccakopf wurzelt nicht.

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 14:03 Uhr  ·  #12
Ich hab den Kopf doch nur einmal rausgeholt als ich noch Kies zum Substrat dazugemischt hab.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Yuccakopf wurzelt nicht.

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 14:32 Uhr  ·  #13
glaube, für dich wäre die Wasserglasmethode geeigneter.

hab ich schon gemacht. Stell den Kopf in ein geeignetes Gefäß und an eine helle Stelle . Es kann aber schon einige Wochen dauern, am besten du denkst eine weile nicht mehr dran
Die Yuccas wurzeln eigentlich sicher, die sind wie Unkraut. Ich hab meine alle selber gezogen. Meine sind alle miteinander verwandt.
forum/weblogs/upload/741/17458587874ab5596e78513.jpg
Das sind nur einige davon.

wünsch Dir gutes Gelingen
liebe Grüße
Uli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yuccakopf wurzelt nicht.

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 19:03 Uhr  ·  #14
@Aszid: Sorry, irgendwie hatte ich nach dem Beitrag von Skahexe gedacht, du hättest nochmal ausgebuddelt. Frag mich jetzt nicht, wie ich darauf komme....

@Ulli: Schöööööööööööne Yuccas hast du....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.