SEDUM? Wenn ja, für drinnen oder draußen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

SEDUM? Wenn ja, für drinnen oder draußen?

 · 
Gepostet: 18.04.2011 - 20:20 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

heute hab ich für 0,99 Euro dieses Pflänzchen mitgenommen, leider ohne Namen. Ich tippe auf ein Sedum! Liege ich da richtig und wenn ja, ist es für drinnen oder draußen?
Sedum.JPG
Sedum.JPG (591.71 KB)
Sedum.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: SEDUM? Wenn ja, für drinnen oder draußen?

 · 
Gepostet: 18.04.2011 - 21:07 Uhr  ·  #2
Sedum, denke ich auch. Sieht ja ein bißchen wie Sedum reflexum aus.
Nachdem ich bei der Frage winterhart oder nicht schon mal falsch lag (nicht alles, was wie Sedum reflexum aussieht, muß deswegen auch zwangsläufig genauso winterhart sein), würde ich vorschlagen, Du machst aus der Pflanze mal schnell 5 oder 6; ist bei Sedum ja überhaupt kein Problem, und bis Herbst sind die wieder genauso groß wie jetzt. Den einen Teil kannst Du dann mit rein nehmen, den anderen draußen lassen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: SEDUM? Wenn ja, für drinnen oder draußen?

 · 
Gepostet: 18.04.2011 - 21:23 Uhr  ·  #3
Ist vielleicht mehr nur ein Gefühl, aber ich meine es schaut nicht so winterhart aus.
Die bei uns in der Gärtnerei waren irgendwie anders, aber das kann natürlich auch am weniger mageren Substrat und der Gewächshauskultur von deinem Sedum liegen.

Ich finde Scrooges Tipp super!

LG Theresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: SEDUM? Wenn ja, für drinnen oder draußen?

 · 
Gepostet: 18.04.2011 - 22:46 Uhr  ·  #4
Sedum reflexum habe ich bereits im Garten! Und da kaufe im mir noch eines .
Danke für die Tipps Scrooge. Morgen werde ich deinen Rat beherzigen und teilen.

@ daylily
Meiner im Garten sieht auch anders aus. Nicht so spargelig und dünn. Nach dem Substrat habe ich noch gar nicht geguckt, danke!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: SEDUM? Wenn ja, für drinnen oder draußen?

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 11:50 Uhr  ·  #5
Distelchen, davon kannste auch nen herzhaften Salat zubereiten.

Genug davon müsstest Du ja haben!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.