Pflanzen an die Sonne gewöhnen! Wie macht man es richtig?

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Pflanzen an die Sonne gewöhnen! Wie macht man es richtig?

 · 
Gepostet: 01.05.2006 - 10:38 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde!

Im Forum tauchen jetzt wieder öfter die "Verbrennungsprobleme" an Blättern auf.

Mir ist es letztes Jahr auch passiert-3 Blätter meiner Strelizien-und dieses Jahr möchte ich sicher gehen!

Ich habe mal Andy gefragt, der meinte ich soll die Pflanzen halbschattig stellen.

Das habe ich jetzt ca. 1,5 Wochen gemacht, ich habe sogar einen Sonnenschutz aus Vlies gebastelt, aber wann kann ich die denn in die Sonne stellen?

Ich habe mir überlegt, dass ich die "Sonnenstunden" (also die Beschattung schrittweise abmache) jeweils um 1/2 Stunde erweitere, ist das in Ordnung?

Vielleicht gibt es ja Erfahrungen? Bitte helft mir.....

Viele Grüße an Alle
Mel
Azubi
Avatar
Herkunft: Limburg an der Lahn
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen an die Sonne gewöhnen! Wie macht man es richtig?

 · 
Gepostet: 02.05.2006 - 10:34 Uhr  ·  #2
Hallo Melsk,

ich habe meine Pflanzen dieses Jahr in den Schatten einer Hecke und unter ein paar Fichten gestellt. So Mitte April war das. Bisher habe ich keine Probleme mit Verbrennungen und die Planzen entwickeln sich prächtig (es handelt sich um eine Carica quercifolia, eine Duranta erecta und einige Citrus Arten).
Das mit dem Schattieren finde ich eine brauchbare Lösung das mit der Zeit, hmm, kommt auf die Sonneneinstrahlung an. Vielleicht solltest du mehrere Schichten von Folie (so Gewächshausfolie mit grünen Gewebe) übereinander legen und wöchentlich eine Schicht entfernen.

Teile auf jeden Fall Deine Erfahrung mit Deiner Methode mit

Gruß
Greenman
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen an die Sonne gewöhnen! Wie macht man es richtig?

 · 
Gepostet: 02.05.2006 - 10:57 Uhr  ·  #3
Hallo greenman!

Ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten......

habe sie schon auf der Terassse plaziert, es ist heute (und soll angeblich so bleiben) wolkig, mit kurzen Abstechern der Sonne!
Hoffe, daß es ohne Schäden klappt.......


Man sieht das klasse aus

fehlt nur noch der Liegestuhl

LG
Mel

P.S: Der Wetterbericht für die nächsten Tage sieht gut aus-mehr Sonne und bisher keinen Frost ! Vielleicht kann ich sogar schon stehen lassen?!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen an die Sonne gewöhnen! Wie macht man es richtig?

 · 
Gepostet: 03.05.2006 - 12:25 Uhr  ·  #4
So ähnlich habe ich das auch gehandhabt - meine Schützlinge stehen draußen unter einem Baum etwas schattig.
Meine Brugmansia steht schon etwas länger draußen auf der Treppe, aber da ist nur nachmittags und abends Sonne.
Ich hoffe auch mal, dass das Wetter nicht schlechter wird (temperaturtechnisch), aber ich halte die Augen offen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen an die Sonne gewöhnen! Wie macht man es richtig?

 · 
Gepostet: 03.05.2006 - 14:53 Uhr  ·  #5
Hi,

würde sie ruhig noch einige Tage halbschattig stellen.
Es sind noch nicht so viele Sonnentage gewesen.
Um größeren Schaden zu vermeiden alles gut beobachten
und wenn nötig wieder beschatten. Meine Strelitzien
stehen jetzt in der vollen Sonne muß halt nur gut aufpassen.

Gruß Andy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.