Wieviel Blaukorn pro einzelne Rose

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Wieviel Blaukorn pro einzelne Rose

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 18:54 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

bitte nicht 'erschrecken', ich habe eine Frage zu Blaukorn an Rosen.

Ich weiß, daß dies eine alte, sehr kontrovers geführte Diskussion ist.
Ich habe hier aber auch von einigen gelesen, die bei Rosen gute Erfolge hatten. Nur habe ich keine Angabe zur Menge gefunden.
(Ich selber glaube, daß es eine durchaus gute Sache ist, wenn sparsam gegeben!)

Meine Frage:
Wer bereits erfolgreich an Rosen Blaukorn gegeben hat: Wie hoch sollte die Menge sein (in Gramm, oder Körneranzahl, oder 'Handvoll'?

Bitte helft mir mal mit einem Ratschlag.

Vielen Dank

Mentafan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wieviel Blaukorn pro einzelne Rose

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 19:13 Uhr  ·  #2
Hallo

wen man es Richtig machen will schaut man auf der Verpackung wie viel Gramm man pro m³ verwenden soll und Rechnet das ganze dan um.

wen man ein Gefühl für hat verstreut man es Breitwürfig auf die Beete so das auf einen dm³ ca 10 Kugeln liegen.

Ich verwende lieber Organischen Rosendünger (Besteht meistens gebrauchten Vogelsand) den ich im Frühjahr in den Boden einarbeite, das Funktioniert auch ganz Toll und man kann nicht so leicht über Dosieren und es ist besser für den Boden was auch den Rosen zu gute kommt
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wieviel Blaukorn pro einzelne Rose

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 19:46 Uhr  ·  #3
hallo

da ich nun so ein umrechnungsfauler mensch bin

hab ich mich beim düngen, mit meinen pflanzen/rosen, von blaukorn oder dem extra rosendünger, auf eine handvoll geeinigt und sie sind zufrieden damit

wo bei man aber beachten sollte wie gross die eigenen hände sind

wer es wirklich genau machen will, kommt auf das umrechnen nicht drumrum
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wieviel Blaukorn pro einzelne Rose

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 20:05 Uhr  ·  #4
ich würds auch so "pi mal daumen" machen (hab aber auch kleine Hände )
@bbbssx, heisst dass nicht Quadratmeter(²) statt Kubik (³)? Weil so tief buddel ich eigentlich nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wieviel Blaukorn pro einzelne Rose

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 21:20 Uhr  ·  #5
stimmt. für den Hausgebrauch wird das ja meistens in Quadratmetern angegeben., ich war in Gedanken bei den Langzeit Dünger die man in umgedüngte Erde und Gefäß-Pflanzungen mischt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wieviel Blaukorn pro einzelne Rose

 · 
Gepostet: 16.04.2011 - 07:54 Uhr  ·  #6
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Das hilft mir etwas weiter bei der Frage der richtigen Dosierung.

Gruß
Mentafan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.