Botanisch nicht existierende Eibe!!!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Botanisch nicht existierende Eibe!!!

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 08:35 Uhr  ·  #1
Hallo!

Habe diese Woche von einem Bekannten 10 Sämlinge einer Eibe bekommen... wäre soweit nichts ungewöhnliches...
Jedoch hat er mir erzählt, dass diese mächtiger Eibe (wirklich gigantisches Exemplar) ca 400 Jahre alt ist... und jetzt kommts.... diese Eibe hat keinen botanischen Namen...
Aus ganz Europa kommen Botaniker und Pflanzenfreunde angereist um seine Eibe zu besichtigen, denn niemand kann sich erklären was das für eine Art ist... sie ist nicht beschrieben!

Bilder habe ich leider keine davon machen können...

Sie hat ca 4-4,5cm lange Nadeln welche recht gleichmäßig links und rechts vom Zweig angeordnet sind... auf der unterseite dieser flach wirkenden Zweige befinden sich derzeit die Knospen für die Blüte...

Letzten Herbst habe ich auch Früchte von ihr geerntet... welche überhaupt nicht an eine Eibe erinnern... sie sind da 3cm lang, typisches "eibenrot" und haben die Form.... hm... wie eine Olive mit recht spitz zulaufenden Enden.... auch die Samen ähneln sehr einem Olivenkern...

Vielleicht hat jemand schon von dieser Pflanze gehört... oder kann mir helfen... vielleicht ist es auch gar keine Eibe... aber wirklich alles an dieser Pflanze sieht einer Eibe sehr ähnlich... bis auf die langen ovalen Früchte....

lg aus Österreich!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: weibern
Beiträge: 115
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Botanisch nicht existierende Eibe!!!

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 16:19 Uhr  ·  #2
Hmm, schade, dass du kein Foto hast. Von wo aus Österreich kommst denn bzw wo steht der Baum in Ö. komm nähmlich auch daher
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Botanisch nicht existierende Eibe!!!

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 19:55 Uhr  ·  #3
Hallöchen!

Ein Foto wäre tatsächlich nicht schlecht. So gesehen wird es sonst ein "ins Blaue raten".

So wie du es beschrieben hast (Zweige, Anordnung der Nadeln) scheint es wirklich eine Eibe zu sein. Aber die Früchte können einen da wirklich stutzig machen. Olivenähnliche, rote Früchte?

Also, ohne Foto -> kein Plan

Hast du denn einen guten Draht zu deinem Bekannten?
Frag ihn doch mal, ob er nicht ein Foto machen könnte (am besten ein Gesamtbild und eine / oder mehrere Nahaufnahme(n) )

Denn nun hast du doch meine Neugier geweckt...

LG
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Botanisch nicht existierende Eibe!!!

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 20:07 Uhr  ·  #4
Normalerweise würde ich bei so was auf Cephalotaxus tippen, aber das kommt weder vom Alter hin, noch von der Farbe der Früchte....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Botanisch nicht existierende Eibe!!!

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 20:11 Uhr  ·  #5
Hallo,
deine Beschreibung der Pflanze könnte auf die Gattung Torreya, Nusseiben, passen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.