Feuchter Garten ... kleiner Garten ... Welche Pflanzen ???

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ilvesheim
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Feuchter Garten ... kleiner Garten ... Welche Pflanzen ???

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 19:32 Uhr  ·  #1
.
Hallo, Liebe Fories

Hier sind ja einige Viele, die sich richtig Gut im Garten auskennen, ganz im Gegensatz zu mir. Ich bin erst seit letztem Jahr Gartenbesitzer, wobei dieser eigentlich nur eine große Terasse, ein kleiner Rasen von 16 qm und einem Grünstreifen von ca 15 qm insgesammt ist.

Meine Frage ist nun, da ich das Gefühl habe, daß mein Garten sehr Wasserundurchlässig nach unten ist, welche Pflanzen kann ich gut anpflanzen, ohne Angst zu haben, daß sie ertrinken.

Ich habe mir eine bunte 4-Jahreszeiten-Hecke gesetzt, wobei ich alles stachelige rausgeschmissen habe. außerdem wollte einen normalen Flieder (sehr gut angewachsen) und einen oder mehrere Sommerflieder (wegen der Schmetterlinge) haben wollte, doch diese sind mir glaube ich ertrunken.

Welche Pflanzen kann ich ohne großen finanziellen Aufwand und ohne viel Pflege in meinen Garten setzten und locke trotzdem viele Schmetterlinge und andere Tiere an ??? (Vögel können gerne auch angelockt werden, noch gibt es viel zu wenige in unserem Neubaugebiet )

Wie komme ich an Stecklinge oder Samen hier im Forum dran ??? Bin ja wirklich noch NEULING, vielleicht kann ja mir jemand helfen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Feuchter Garten ... kleiner Garten ... Welche Pflanzen ???

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 19:55 Uhr  ·  #2
Hallo!
Stecklinge oder Samen bekommst du über die Anzeigen und den Shop
Azubi
Avatar
Herkunft: Ilvesheim
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Feuchter Garten ... kleiner Garten ... Welche Pflanzen ???

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 20:02 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Kaktee
Stecklinge oder Samen bekommst du über die Anzeigen und den Shop


Danke Kaktee
eine Frage ist beantwortet
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Feuchter Garten ... kleiner Garten ... Welche Pflanzen ???

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 20:02 Uhr  ·  #4
Hallo

diese Seite ist sehr informativ wen man aus einen Garten einen Schmetterlings-Garten machen will : http://www.schmetterlings-garten.de/ da finden sich bestimmt passende Pflanzen
Azubi
Avatar
Herkunft: Ilvesheim
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Feuchter Garten ... kleiner Garten ... Welche Pflanzen ???

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 20:06 Uhr  ·  #5
@ bbbssx

Deine LINKs sind ja richtig Toll ... DANKE ... werde mich gleich mal dort umschauen und hoffentlich haben die Tipps für feuchte Böden ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Feuchter Garten ... kleiner Garten ... Welche Pflanzen ???

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 21:34 Uhr  ·  #6
Für feuchte Böden fällt mir Lysichiton americanus ein - der verhält sich aber u. U. invasiv.

Johannisbeeren sollen mit feuchtem Boden gut zurechtkommmen, schwarze noch besser als rote.



Wenn das Neubausgebiet ist......
Ist der Boden evtl. stark verdichtet, durch schwere Baumaschinen? Vielleicht sollte man da grundsätzlich etwas tun, statt einfach nur auf andere Pflanzen auszuweichen?

Ansonsten wäre es auch interessant zu wissen, ob es sich mit den Gärten in der Nachbarschaft auch so verhält. Dann müßte man vielleicht klären, ob da die Gemeinde bei der Bebauung gepfuscht und z. B. die Sache mit dem Grundwasser falsch eingeschätzt hat. Nicht das da irgendwann Schäden am haus entstehen.....
Azubi
Avatar
Herkunft: Ilvesheim
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Feuchter Garten ... kleiner Garten ... Welche Pflanzen ???

 · 
Gepostet: 13.04.2011 - 19:39 Uhr  ·  #7
Hallo, Scrooge

Ich werde mal gleich googln um zu schauen, was Lysichiton americanus sind
Johannisbeeren werde ich mir vielleicht auch bald setzen, DANKE

Es stimmt schon, daß der Boden stark verdichtet ist durch die Baumaschinen, ich hatte, bevor ich die ersten Pflanzen gesetzt hab auch mit einem sogenannten Vertikutierer oder wie das schwere Gerät heißt, um den Boden aufzulockern, den ganzen Garten umgegraben, dann habe ich noch Humus und gute Erde untergehoben und dann erst die Pflanzen gesetzt, und den Rasen gelegt.

Meine Nachbarn hatten mit einem anderen Sommerflieder auch Probleme, der "ertrunken" ist, aber sonst haben die keine wirklichen Probleme.

Das mit den Wasserschäden kann zumindest beim Haus keinen Schaden anrichten, wir haben eine sogenannte Weiße Wanne, da es nahe eines kleinen Flußes gebaut ist und von 6 Messungen eine eine weiße Wanne verlangt hat ...
.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Feuchter Garten ... kleiner Garten ... Welche Pflanzen ???

 · 
Gepostet: 13.04.2011 - 21:22 Uhr  ·  #8
Ich verstehe nicht viel davon, glaube aber, daß die Verdichtungen durch Baumaschinen wesentlich tiefer gehen als man mit einem Vertikutierer oder selbst einer Motorhacke arbeiten kann. Da müßte man sich schon jemand mit Spezialgerät kommen lassen.

Allerdings lohnt sich das für Dich definitiv nicht, denn so wie Du das beschreibst, liegt das sicherlich an der Flußnähe, da ist definitiv nichts zu machen - da muß man sich dann mit der Pflanzenauswahl eben entsprechend anpassen.

Für Gemüse würde ich dann allerdings ganz dringend zu Hochbeeten raten (eine Methode, die sich theoretisch natürlich für Zierpflanzen genauso anwenden ließe.....).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Feuchter Garten ... kleiner Garten ... Welche Pflanzen ???

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 11:02 Uhr  ·  #9
Wie siehts mit Schwertlilien aus, die gedeihen doch auch gut auf feuchten Böden, oder?

Grüßle, firemouse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Feuchter Garten ... kleiner Garten ... Welche Pflanzen ???

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 11:14 Uhr  ·  #10
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Feuchter Garten ... kleiner Garten ... Welche Pflanzen ???

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 11:19 Uhr  ·  #11
Ich habe ein ähnliches Problem: der Boden ist lehmig, da bleibt jeder Tropfen wochenlang stehen.

Bei diesen beiden Shops kannst du nach Bodenart und Lichtverhältnissen sortieren

http://www.saatgut-vielfalt.de/
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Feuchter Garten ... kleiner Garten ... Welche Pflanzen ???

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 11:25 Uhr  ·  #12
wieder was gelernt, danke Theresa!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Feuchter Garten ... kleiner Garten ... Welche Pflanzen ???

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 17:55 Uhr  ·  #13
Wenn du in Flussnähe wohnst und einen sehr feuchten Boden hast, könntest du doch einen kleinen Teich und/oder eine Feuchtwiese anlegen. Die Grube ausheben wird bei verdichtetem Boden zwar schwer, aber nicht unmöglich und wenn es wirklich soooo feucht ist, könnten Feuchtwiesenpfllanzen auch schon so wachsen Dann würdest du auch gleich was für Frösche, Kröten und Libellen tun, die es bei euch in der Nähe wahrscheinlich reichlich gibt
Ein Moorbeet würde mir auch noch einfallen, aber eben wieder mit Grube ausheben...

LG, Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.