Baum noch zu retten? Pflaume hat kaum Früchte

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Baum noch zu retten? Pflaume hat kaum Früchte

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 17:58 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe vor 5-6 Jahren einen Pflaumenbaum gepflanzt, er ist inzwischen richtig hoch gewachsen, nur mit den Früchten sieht´s nicht so toll aus. Erst diesen Sommer haben wir die ersten gehabt, aber auch sehr wenige. Jetzt habe ich ein wenig im Internet nachgestöbert, aus dem was ich verstanden habe stelle ich fest das der Baum in dieser Form kaum Früchte tragen wird, weil er mehrere Stämme hat und alles nur senkrecht wächst (werde versuchen ein Paar Bilder hochladen, damit man auch sieht was ich meine). Meine Frage: Was kann/muß ich machen damit vom Baum auch mehr als nur Blätter habe?
Vielen Dank im voraus
Peter
IMG_1469.JPG
IMG_1469.JPG (578.55 KB)
IMG_1469.JPG
IMG_1468.JPG
IMG_1468.JPG (638.79 KB)
IMG_1468.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Baum noch zu retten? Pflaume hat kaum Früchte

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 18:09 Uhr  ·  #2
Pflaumen wachsen meist eigenlich so, eventuell hat deine Pflaume zu einer schlechten Zeit geblüht, wo es zum Beispiel viel geregnet hat, so das keine Früchte enstehen konnten. Da sie aber auch erst das erste mal blüht würde ich warten wie es nächstes Jahr aussieht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Baum noch zu retten? Pflaume hat kaum Früchte

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 21:09 Uhr  ·  #3
Hallo,
sieht ja recht starkwachsend aus, dieser Baum, da ist es völlig normal dass der nach 6 Jahren noch nicht trägt.
Es gibt hier ein Unterforum zu Pflege- und Schnittmaßnahmen, auch von Obstbäumen, da sind solche Fragen behandelt.
Grundsätzlich kann man sagen, dass Schnitt im Frühjahr die Blüte eher noch verzögert, weshalb Auslichtungen bei jungen Bäumen im Spätsommer erfolgen sollten. Man kann auch jetzt noch versuchen, durch Binden die Äste mehr zur Seite zu ziehen, das verlangsamt ebenfalls das Triebwachstum und fördert die Blütenbildung. Diese dichte und steile Verzweigung der Hauptäste ist mehr im Alter ein statisches Problem.

Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ilten bei Hannover
Beiträge: 118
Dabei seit: 09 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Baum noch zu retten? Pflaume hat kaum Früchte

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 23:08 Uhr  ·  #4
Hallo nochmal und vielen Dank an Eichbaum-Weiser und Hesperis.
also ist es doch nicht so schlimm als ich dachte. Wie soll ich denn die dicke Dinger zur Seite binden? Glaube das klappt nicht mehr. Werde denn jeztz wohl noch etwas zurückschneiden und dann sehen was wird. Werde nächstes Jahr mal berichten was daraus geworden ist.
Gruß
Peter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Baum noch zu retten? Pflaume hat kaum Früchte

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 08:50 Uhr  ·  #5
Hallo Peter,
die Äste wirst du tatsächlich nicht mehr biegen können, aber weiter oben die langen Ruten, eben sobald es geht.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ilten bei Hannover
Beiträge: 118
Dabei seit: 09 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Baum noch zu retten? Pflaume hat kaum Früchte

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 15:51 Uhr  ·  #6
Nochmal vielen Dank,
habe zwahr noch keine Ahnung wie ich das angehe, noch nie so etwas gemacht, werde aber mal versuchen.
Gruß
Peter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ilten bei Hannover
Beiträge: 118
Dabei seit: 09 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Baum noch zu retten? Pflaume hat kaum Früchte

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 17:27 Uhr  ·  #7
Hallo nochmal in die Runde,
habe versucht die Äste mal zur Seite zu ziehen, wie schon gesagt, noch nie so was gemacht oder gesehen, hier ein paar Fotos, wie ich´s gemacht habe. Schaut´mal an und sagt eure Meinung dazu.
Gruß
Peter
Pflaume_13.jpg
Pflaume_13.jpg (356.02 KB)
Pflaume_13.jpg
dieses Bild habe ich von der Leiter über der Hecke gemacht
Pflaume_12.jpg
Pflaume_12.jpg (301.87 KB)
Pflaume_12.jpg
Pflaume_11.jpg
Pflaume_11.jpg (625.56 KB)
Pflaume_11.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ilten bei Hannover
Beiträge: 118
Dabei seit: 09 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

bin ungeduldig

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 21:19 Uhr  ·  #8
Hallo,
habe jetzt noch ein Paar Bilder von diesem Baum gemacht und wollte fragen ob die rundlichen Knospen definitiv Fruchtknospen sind, oder kann man das jetzt noch nicht sagen?
Gruß
Peter
IMG_3492.JPG
IMG_3492.JPG (975.72 KB)
IMG_3492.JPG
IMG_3491.JPG
IMG_3491.JPG (1.02 MB)
IMG_3491.JPG
IMG_3489.JPG
IMG_3489.JPG (1007.59 KB)
IMG_3489.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Baum noch zu retten? Pflaume hat kaum Früchte

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 22:54 Uhr  ·  #9
Hallo Peter,
da könnte hier und da eine Blüte dabei sein, viele sind es wohl noch nicht.
Da die Anlage von Blütenknospen bereits im August erfolgt, kann sich das Herunterbinden der Äste im letzten Jahr noch nicht darauf ausgewirkt haben. Das sollte es dieses Jahr aber tun. Und: nicht schneiden! zumindest nicht vor September, dann kannst du auslichten.
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ilten bei Hannover
Beiträge: 118
Dabei seit: 09 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Baum noch zu retten? Pflaume hat kaum Früchte

 · 
Gepostet: 13.04.2011 - 20:32 Uhr  ·  #10
Hallo in die Runde,
hier aktuelle Fotos von meinem Zwetschenbaum. Na ja, das erste Bild ist schon eine Woche alt, das andere aktueller. Zum ersten Mal steht der Baum voller Blüten. Die runtergebundene Aste habe vor ca. 2 Wochen "befreit".
Gruß

Peter
2011_04_03.jpg
2011_04_03.jpg (1.57 MB)
2011_04_03.jpg
2011_04_12.jpg
2011_04_12.jpg (1.84 MB)
2011_04_12.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.