Euphorbia trigona

 
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Mainz
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 06.02.2010 - 18:53 Uhr  ·  #1
Hallo, guten Abend,

da ich heute viel Zeit damit verbracht habe soooo viel über o.g. Euphorbia zu lesen, habe ich nun doch noch Fragen.
Zum einen, wie tief pflanze ich "Ableger" nach eintrocknen der Schnittstelle ein und welche Erde empfehlt Ihr? Da gehen die Meinungen wohl auseinander!?!?

Lieben Dank für Eure Infos und

noch ein schöner Wochenendgruß aus dem Rheinland

Sabine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 06.02.2010 - 19:05 Uhr  ·  #2
Hallo Sabine !

Ich pflanze "Abschnitte" immer so tief ein, dass sie ordentlich Halt haben. Damit sie beim Anwachsen nicht rumwackeln . Als oberste Schicht eignet sich was kiesiges ganz gut. Aus verschiedenen Gründen:
1. gibt Halt
2. mögen Trauermücken nicht so
3. Wasser fließt schnell ab und steht nicht auf der Oberfläche

Zur Erde-hast Du auf dieser Seite schonmal geschaut :
http://www.euphorbia.de/cultivation.htm ?? Die finde ich echt super.

Viele Grüße
Sandra
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 154
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 13.04.2011 - 11:02 Uhr  ·  #3
Ich habe da ein Problem

Ich habe abschnitte in die erde gesteckt aber irgendwie faulen mir die Abschnitte immer wieder wech:(

wer kann helfen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 13.04.2011 - 11:56 Uhr  ·  #4
"Bruch"- oder Schnittstellen an den Stecklingen erst gut antrocknen lassen, und dann in trockenes Sukkulentensubstrat stecken (mit Kies als stabilisierender Deckschicht, wie von Sandra beschrieben), und sehr hell stellen (aber noch nicht in die volle Sonne), idealerweise bei mind. 20 Grad, und mindestens zwei Wochen lang nicht gießen.

Mehr kannst Du eigentlich nicht tun.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 13.04.2011 - 12:12 Uhr  ·  #5
Das gut trocknen lassen und nicht gießen ist am wichtigsten - dann klappt das mit jedem Substrat
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 154
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 13.04.2011 - 12:28 Uhr  ·  #6
super danke:) wie lange sollte ich die abschnittstelle abtrocknen lassen?

und dann einfach in trockene erde stellen? nicht feucht oder so?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 13.04.2011 - 12:33 Uhr  ·  #7
Also ich habe sie mindestens eine Woche liegen gelassen und dann in leicht feuchte Erde, nicht angießen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 154
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 13.04.2011 - 12:44 Uhr  ·  #8
okay super dann werd ich das mal versuchen...

hab nun das bissl was gefault ist abgeschnitten und den abschnitt ersteinmal kopfüber in die fensterbank gestellt....

danke für die schnelle hilfe:)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.