Schmal wachsende Bambussorte für Sonnenterrasse gesucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Schmal wachsende Bambussorte für Sonnenterrasse gesucht

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 21:24 Uhr  ·  #1
Hallo an Alle,

bin ein völliger Anfänger was, Pflanzen und Botanik angeht, hoffe aber, bei mir einen grünen Daumen zu entdecken.

Ich suche für meine Dachterasse einen Sichtschutz, der aus Bambuspflanzen bestehen soll.

Dazu ein paar Fakten:

Dachterrasse: Ausrichtung nach Süden, ohne Überdachung, die Pflanzen bekommen im Sommer also die volle Sonneneinstrahlung ab.

Die Bambuspflanzen sollen in Pflanzkübel gepflanzt werden, die in der Tiefe maximal 30 cm sein dürfen und entsprechend ca 80 breit. mehrere Pflanzkübel würden dann nebeneinander gestellt werden um einen Art "Hecke" als Sichtschutz zu erhalten.

Ganz wichtig ist nun, dass der Bambus relativ aufrecht wächst und weniger buschig, da ich wirklich nicht viel mehr Platz habe als diese 30 cm Tiefe, dennoch sollte er schön dicht sein, um als Sichtschtz dienen zu können.

Ausserdem habe ich gelesen, dass manche Bambus-Sorten eine Rhizomsperre brauchen, weil sie Ausleger bilden. Wenn ich die Pflanzen in den Kübel pflanzen will, wird es besser sein, eine Sorte zu nehmen, die KEINE Ausleger bildet, oder? Sonst wuchert das doch sicher recht unkontrolliert?


Es wäre so wunderbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, welche Bambussorte sich für diese Vorraussetzungen eignet.

Bin bei den viele Sorten Bambus echt überfordert



Liebe Grüße
Bienchen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schmal wachsende Bambussorte für Sonnenterrasse gesucht

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 22:02 Uhr  ·  #2
Kleiner Tipp setze dich mit Bambushecken.de in Verbindung und schildere denen deine Ansprüche an die Pflanze. Ich habe mich auch letztes Jahr um Bambus lange bemüht und etliche Seiten gelesen. Herr Bornemann ist echt sehr nett und hat mir tolle Sorten zusammengestellt.