Schmal wachsende Bambussorte für Sonnenterrasse gesucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Schmal wachsende Bambussorte für Sonnenterrasse gesucht

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 21:24 Uhr  ·  #1
Hallo an Alle,

bin ein völliger Anfänger was, Pflanzen und Botanik angeht, hoffe aber, bei mir einen grünen Daumen zu entdecken.

Ich suche für meine Dachterasse einen Sichtschutz, der aus Bambuspflanzen bestehen soll.

Dazu ein paar Fakten:

Dachterrasse: Ausrichtung nach Süden, ohne Überdachung, die Pflanzen bekommen im Sommer also die volle Sonneneinstrahlung ab.

Die Bambuspflanzen sollen in Pflanzkübel gepflanzt werden, die in der Tiefe maximal 30 cm sein dürfen und entsprechend ca 80 breit. mehrere Pflanzkübel würden dann nebeneinander gestellt werden um einen Art "Hecke" als Sichtschutz zu erhalten.

Ganz wichtig ist nun, dass der Bambus relativ aufrecht wächst und weniger buschig, da ich wirklich nicht viel mehr Platz habe als diese 30 cm Tiefe, dennoch sollte er schön dicht sein, um als Sichtschtz dienen zu können.

Ausserdem habe ich gelesen, dass manche Bambus-Sorten eine Rhizomsperre brauchen, weil sie Ausleger bilden. Wenn ich die Pflanzen in den Kübel pflanzen will, wird es besser sein, eine Sorte zu nehmen, die KEINE Ausleger bildet, oder? Sonst wuchert das doch sicher recht unkontrolliert?


Es wäre so wunderbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, welche Bambussorte sich für diese Vorraussetzungen eignet.

Bin bei den viele Sorten Bambus echt überfordert



Liebe Grüße
Bienchen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schmal wachsende Bambussorte für Sonnenterrasse gesucht

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 22:02 Uhr  ·  #2
Kleiner Tipp setze dich mit Bambushecken.de in Verbindung und schildere denen deine Ansprüche an die Pflanze. Ich habe mich auch letztes Jahr um Bambus lange bemüht und etliche Seiten gelesen. Herr Bornemann ist echt sehr nett und hat mir tolle Sorten zusammengestellt.
Mein Tipp wäre ja die Juizhaigou 1.
LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Schmal wachsende Bambussorte für Sonnenterrasse gesucht

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 22:23 Uhr  ·  #3
hallo,
ob ausläuferbildende oder horstig wachsende bambus ist nicht wirklich von bedeutung für die kübelhaltung. bei bambus in kübelhaltung ist eine gute und regelmässige bewässerung, ohne staunässe sehr wichtig. wenn man bedenkt, dass man auch mal, vor allem im sommer, verreisen will.
ausserdem kann ein bambus auch im kübel gross genug werden um bei wind samt kübel umzufallen.
bei beiden sachen ist es vom vorteil, sich für eine art zu entscheiden die nicht grösser als 2m wird.
da gäbe es den horstig wachsenden "standard-bambus" Fargesia murielae, aber auch viele speziellere, die im kübel keine 2m überschreiten, wie Chimonobambusa marmorea, Sasa palmata oder Pseudosasa japonica. Letztere könnte 2m etwas überschreiten, gibt im wind jedoch wegen den dünnen halmen gut nach.
überhängen wird früher oder später jeder bambus, da müsste man irgendwann so oder so in 1m höhe einen draht spannen als stütze. auch bei regen hängen die halme nach allen seiten.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schmal wachsende Bambussorte für Sonnenterrasse gesucht

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 23:20 Uhr  ·  #4
Nunja ich finde schon das es sehr wichtig ist welche Sorte (Ausläufer/Horstig) sie wählt. Da ja nur 30 cm zur Verfügung stehen wird sie auf Dauer mit einem Bambus der zwar nur 2 M. hoch wird aber sehr üppig in die Breite wächst nicht glücklich. Sie sollte lieber nach einem Bambus schauen der bis zum Boden Blätter hat. Damit auch weiterhin auf der Terasse der Sichtschutz gewährleistet ist. Die Höhe kann man einfach selbst festlegen. Was nutzt mich eine Pflanze im Kübel welche gar nicht für den kleinen Kübel gedacht ist. Deine gewählten Sorten sind sehr üppig wachsende Sorten und im Alter unten rum nackisch.
Der Chimono bevorzugt halbschatten/ schatten Die Blätter werden bis ca. 15 cm lang und 1,5 cm breit sehr wuchtig für eine kleine Terasse
Ebenso auch der Sasa Palmata da werden die Blätter bis 30 cm
Der Japonica kommt noch eher in die engere Wahl. Aber mal ehrlich möchte man wirklich auf Dauer eine Pflanze haben die für die Vorgabe gar nicht geeignet ist. Einziger Vorteil sie könnte die Triebe welche aus dem Kübel förmlich rauspurzeln einbuddeln und verkaufen oder verschenken. Das genau wird bei den Ausläuferbildenden Sorten passieren. Das würde bedeuten mind. 1-2 im Jahr umtopfen und abstechen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Schmal wachsende Bambussorte für Sonnenterrasse gesucht

 · 
Gepostet: 09.04.2011 - 00:00 Uhr  ·  #5
man müsste natürlich schon nach ausfüllung des kübels jährlich älter und zu schräg stehende halme ausputzen, was auch einer verkahlung entgegenwirkt, da ausläufertreibende arten so immer mal wieder kürzere halme schieben. aber natürlich auch wegen dem "zu eng werden". ausläufertreibende arten nehmen aber schneller eine fläche ein und sorgen für einen regelmässigeren sichtschutz. in "freiheit" gedeiht aber jeder bambus am liebsten, das tut mir bei meinen irgendwie schon leid.
ok, beim chimonobambusa hab ich wegen der sonnigen lage am standort danebengegriffen. tut mir leid.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Schmal wachsende Bambussorte für Sonnenterrasse gesucht

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 14:52 Uhr  ·  #6
Hallo,

vielen Dank für die Antworten schon mal

Ich hab am Wochenende mal in verschiedenen Baumärkten geschaut.

Was würdet ihr von der Fargesia murielae "Standing Stone" halten? Der Verkäufer meinte die wachsen aufrecht.
Und dann gab es noch eine Sorte "Fargeia mur " Neue Generation". Was ist von so was zu halten?

Das ist ja alles komplizierter als ich dachte


Würde mich sehr über weitere Antworten und Ratschläge freuen.


Liebe Grüße
Bienchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Schmal wachsende Bambussorte für Sonnenterrasse gesucht

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 17:32 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Schmal wachsende Bambussorte für Sonnenterrasse gesucht

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 22:10 Uhr  ·  #8
Vielleicht versprichst Du Dir auch etwas zuviel von Bambus? Besonders bei der Kübelgröße und in der Lage.....

Schau mal hier:
forum/ftopic72340.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.