Mini-Windkraftwerk für Garten-Hütte

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Mini-Windkraftwerk für Garten-Hütte

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 11:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin ein Kleingarten-Besitzer und habe darauf eine größere Hütte auf deren Dach eine Photovoltaik-Anlage ist. Ich möchte das ganze jetzt noch um ein Mini-Windkraftwerk erweitern und suche darüber Informationen.

Kennt sich hier schon jemand mit so kleinen Windkraftwerken aus und kennt evtl. gute Seiten oder Hersteller?

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG
Vin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Mini-Windkraftwerk für Garten-Hütte

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 12:38 Uhr  ·  #2
Was sagen den Vorschriften Eures Kleingartenvereins dazu?

Ich habe vor zwei Jahren mal ein paar Sachen über diese Kleinstwindkrafträder gelesen, und das Ganze scheint sich nicht wirklich zu lohnen. Vor allem gibt es zu viele Fehlerquellen und Störfaktoren.
Am wichtigsten ist, daß der Wind möglichst ungehindert wehen können soll. Alles was annähernd gleiche Höhe wie Deine Hütte hat (andere Hütten, Bäume, Hecken), führt zu Verwirbelungen, die die Effektivität (sofern überhaupt eine da ist) stark herabsetzen sollen. In einer Kleingartenanlage stelle ich mir das unter diesem Gesichtspunkt schon extrem schwierig vor.

Wenn Du gute Erfahrungen mit Deiner bisherigen Photovoltaik-Anlage gemacht hast, würe ich eher versuchen, ob sich nicht noch irgendwo ein Plätzchen für eine Erweiterung derselben finden läßt.



Hier der positive Blickwinkel:
http://www.energysavingtrust.o…d-Turbines
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinberg
Beiträge: 272
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Mini-Windkraftwerk für Garten-Hütte

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 14:11 Uhr  ·  #3
Hallo,

wenn Du planst eine KleinstWEA auf Deinem Gartenhaus zu errichten solltest Du Dir bewusst sein, dass die von der WEA erzeugten Vibrationen Deiner Bausubstanz schaden können!

Es war auch mal geplant KleinstWEA auf Einfamilienhäusern zu errichten. Davon ist Abstand genommen worden, weil die Vibrationen den Dachstuhl mit der Zeit beschädigen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Mini-Windkraftwerk für Garten-Hütte

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 15:15 Uhr  ·  #4
Danke für die Infos. Unter dem Gesichtspunkt ist es wohl doch nicht so lukrativ.

Da muss ich mir dann doch noch einmal darüber Gedanken machen.

Bei uns ist jetzt dann Messe. Da soll wohl die neueste Innovation im Bereich private Windkraftwerke präsentiert werden. Mal sehen, vielleicht ist da ja was nettes dabei.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Seebruck
Beiträge: 101
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Mini-Windkraftwerk für Garten-Hütte

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 15:58 Uhr  ·  #5
Hallo Vinthor,

guck mal hier: http://www.superwind.de/
Ist zwar eigentlich für Segler, aber evtl. ist auch für Dich was interessantes dabei.

Grüsse
Verena
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Mini-Windkraftwerk für Garten-Hütte

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 19:51 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinberg
Beiträge: 272
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Mini-Windkraftwerk für Garten-Hütte

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 21:56 Uhr  ·  #7
Savonius sind interessant. Genauso wie die Darrieus Rotoren. Nur ist leider der Wirkungsgrad (Leistungsbeiwert Cp!) sehr gering... Und das Problem der Vibrationen ist damit leider auch nicht behoben.
Ich beschäftige mich beruflich mit den WEAs der etwas größeren Art. Privat habe ich dann natürlich auch an eine WEA fürs 'Dach' gedacht. Ich bin aus verschiedensten Gründen ab davon...

Edit:
Nun habe ich doch noch mal nachgeschaut, weil ich die Leistungsbeiwerte nicht mehr im Kopf hatte.
cp: 0,24 für Savonius-Rotor
cp: 0,32 für Darrieus-Rotor
cp: 0,48 für modernen Propeller-Rotor

Cp: Je größer desto besser
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.