Wer knabbert an meinen Tomaten? Und Paprika auch!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Wer knabbert an meinen Tomaten? Und Paprika auch!

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 03:01 Uhr  ·  #1
Irgendetwas wuehlt sich durch den Boden. Man sieht es, wo um die Pflanzen herum, die Erde erhoeht und lockerer ist. Die Tomaten sind am Stamm, direkt unter der Erde angefressen. Einmal, ist auch ueber Nacht eine ganze kleine Pflanze verschwunden. Wenn ich giesse, dann sieht man auch 1-2 ca 1 - 1,5 cm kleine Loecher/ Eingansloecher auftauchen. Beziehungsweise, das Wasser laeuft da rein. Ich habe auch schon versucht zu Graben, habe aber nichts entdeckt.
Im Vorgarten, habe ich gestern so etwas wie einen Engerling gesehen, aber bei den Tomaten gar nichts.
Unter dem Orangenbaum, habe ich beim Giessen mit Zusatz von Rosmarin-und Teebaumoel kleine Wuermchen/Raupen gesehen. Die sind aber winzig, ca 1 cm lang und ganz hell. Die sind vielleicht der Grund, warum der Orangebaum gelbe Blaetter kriegt, aber viel zu klein, als dass sie zu den Loechern bei den Tomaten passen.
Es knabbert auch bei den Paprika und den Gurken.
Das Bild ist von der gaenzlich verschwundenen Tomate.
Was koennte das sein, das die anknabbert?
monarch 3.11 050klein.jpg
monarch 3.11 050klein.jpg (1.85 MB)
monarch 3.11 050klein.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wer knabbert an meinen Tomaten? Und Paprika auch!

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 03:51 Uhr  ·  #2
Irgendwie glaube ich nicht, daß Du hier im Forum viele Leute finden wirst, die das Schädlingsarsenal von Florida kennen. Hast Du mal die Nachbarn gefragt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Wer knabbert an meinen Tomaten? Und Paprika auch!

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 07:25 Uhr  ·  #3
Hi ich bin neu hier,mein name ist martina.
Aber könnte es sein das sich da eine Wühlmaus durch,deine Tomaten und paprika Wühlt??
versuche es mit Der herbstzeitlosen die du jetzt setzen kannst.Knoblauch mögen sie auch nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wer knabbert an meinen Tomaten? Und Paprika auch!

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 07:40 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Wer knabbert an meinen Tomaten? Und Paprika auch!

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 08:39 Uhr  ·  #5
Oje an die biester habe ich gar nicht gedacht da hielft entweder die tierchen Ausgraben( Endtecktst du sie noch ca 1/2meter mehr die erde vernichten.) setze die Pflanzen um Spüle sie mit einer lauwarmen Seifenlösung ab( 1tropfen Spüli und 5 lieter wasser). Oder als letztes mitel ein Starkes fungiezied.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wer knabbert an meinen Tomaten? Und Paprika auch!

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 09:41 Uhr  ·  #6
@Martina: ich glaube hier verwechselst du was, deine Empfehlungen passen nicht zu Maulwurfsgrillen

@subtrop: grab` doch mal einen Eimer ebenerdig ein, vielleicht findest du morgens was darin
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Wer knabbert an meinen Tomaten? Und Paprika auch!

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 14:23 Uhr  ·  #7
hallo H.S

ja ich weiß das sich dieser tip doof anhört( aber ich hatte vor 2jahren die biester auch) und wollte schon zur "Giftspritze" greifen da gab meine Oma den tip. ich war auch skeptisch,aber er hat funktioniert.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wer knabbert an meinen Tomaten? Und Paprika auch!

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 21:09 Uhr  ·  #8
was macht deine Oma? Die Erde vernichten? Die Pflanzen mit Spüli abwaschen? Ein Fungizid einsetzen?
Ich kann mir leider bei keiner der Maßnahmen vorstellen wie sie gegen Werren wirken soll
Hast du da noch mehr Informationen dazu?
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wer knabbert an meinen Tomaten? Und Paprika auch!

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 21:10 Uhr  ·  #9
An die Maulwurfsgrillen/mole cricket habe ich auch gedacht. Das mit dem Spueli habe ich auch gelesen, und zwar als Trick um rauszufinden, ob man welche hat.
Knoblauch waechst bei mir ueberall, ausser in dem Feld, wo es am Schlimmsten ist. Also sollten da wohl welche hin!
Danke fuer den link!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wer knabbert an meinen Tomaten? Und Paprika auch!

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 02:54 Uhr  ·  #10
Nach 20 L Spueliwasser, war auch nach 20 Minuten nichts zu sehen. Kein einziges dummes Insekt kam rausgekrochen. Nicht mal ein Wuermchen....
Muss ich Morgen wohl mal ein Eimerchen vergraben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Wer knabbert an meinen Tomaten? Und Paprika auch!

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 17:31 Uhr  ·  #11
Ja hi alle !
Also meine Oma hat einen Schrebergarten seit urzeiten.(sie ist 89)
mit gemüse und so. Und die erde hat sie dmals in der biotonne entsorgt,anschließend das loch mit torf und gute beet erde aufgefüllt. Dann hat sie die pflanzen im lauwarmer seifenlauge abgewaschen. und dann einfach umgesetzt in ein anderes beet.Und an der stelle hat sie herbstzeitlose und knoblauch gepflanzt. Wola im nächsten jahr konnte ich dort wieder Tomaten ohne probleme setzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wer knabbert an meinen Tomaten? Und Paprika auch!

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 20:02 Uhr  ·  #12
Sehr erfolgversprechend soll die Bekämpfung der Werren - Maulwurfsgrillen - mit Nematoden sein. Damit bekämpf man auch die Brut.
Meine Grossmutter hat Marmeladegläser ebenerdig eingegraben. Dazu noch kreuz und quer über die Beete schmale Streifen aus Fensterglas hochkant so eingesteckt, dass wenigstens ein Ende zu einer dieser Fallgruben führte. Die Werren laufen dem Glas entlang und stürzen in das Marmeladeglas. Damit reduziert man aber nur die Anzahl der Schädlinge.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wer knabbert an meinen Tomaten? Und Paprika auch!

 · 
Gepostet: 17.03.2011 - 02:58 Uhr  ·  #13
Also diese bloeden Dinger, waren ueber Nacht wieder ueberall am Graben und Anknabbern! Auch in den Beeten, wo ich mit Spueli gespuelt habe. In einem anderen Beet sind auch Tomaten und Paprika, dort ist aber weniger los...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wer knabbert an meinen Tomaten? Und Paprika auch!

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 22:43 Uhr  ·  #14
Nach wochenlangem Kampf, leider kein Erfolg. Einmal gelang es mir Abends eine junge Maulwurfsgrille beim Wuehlen zu erwischen. Weder Plastikbehaelter ebenerdig eingegraben, noch Knoblauch, frisch oder als Sud, weder Chilipulver, weder Nelkenpulver noch ein Sud aus Zigarren haben geholfen. Obwohl in dem Beet, wo der Zigarrensud ist, ist weniger Aktivitaet, ausgerechnet in dem, werde ich ja dieses Jahr nichts daraus ernten wegen dem Nikotin. Die Pflanzen sind ja sowieso fast kaputt und wachsen nicht richtig. Dafuer wird im naechsten Beet weitergefressen. Also werde ich Nematoden bestellen, habe die richtige Sorte aber noch nicht finden koennen.
Jetzt faengt aber eine Tomatenpflanze im noch guten Beet an, ganz gelb zu werden.
Kann das von den Maulwurfsgrillen sein, oder was anderes?
kuerbis und co 4.11.11 015klein.jpg
kuerbis und co 4.11. … lein.jpg (1.91 MB)
kuerbis und co 4.11.11 015klein.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.