Alarm! Schnecke (mit Haus) auf meinem Säulenapfelbaum

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Alarm! Schnecke (mit Haus) auf meinem Säulenapfelbaum

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 20:52 Uhr  ·  #1
'n Abend!

Ich habe vorhin mal einen meiner beiden Säulenäfpel auf Blattläuse untersucht, weil dieser letztes Jahr immer mal wieder welche hatte.
Dabei habe ich eine Schnecke mit Haus auf dem Baum entdeckt.

Da ich ja (zum Glück! ) nicht so viel Erfahrungen mit Schnecken und sonstigen Schädlingen habe, stellt sich mir die Frage, ob diese Schnecke genau so ein gemeiner bzw. gefräßiger Schädling ist, wie die ollen Nacktschnecken.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen?
IMG_0410.JPG
IMG_0410.JPG (624.68 KB)
IMG_0410.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Alarm! Schnecke (mit Haus) auf meinem Säulenapfelbaum

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 21:10 Uhr  ·  #2
Ich weiß nur, dass die Schnecken mit Immobilie nicht so doof sind wie die ohne.
LG Eva
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Alarm! Schnecke (mit Haus) auf meinem Säulenapfelbaum

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 21:13 Uhr  ·  #3
stimmt, die Gartenbänderschnecke ist in Bezug auf (größere) Gartenpflanzen und vor allem den Apfelbaum harmlos
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Alarm! Schnecke (mit Haus) auf meinem Säulenapfelbaum

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 21:14 Uhr  ·  #4
Diese Schnecken mit Haus hab ich heute zu Hunderten im Garten des neu gekauften Hauses meiner Tochter entdeckt. Ich befürchte, daß die nur mit Absammeln in Zaum gehalten werden können Und ja, die sind genauso gefräßig wie die Nacktschnecken. Schnecken sind Schnecken.

Liebe Grüße
Eve
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Alarm! Schnecke (mit Haus) auf meinem Säulenapfelbaum

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 21:21 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von only_eh
Schnecken sind Schnecken.

mit Sicherheit nicht , nicht mal die Nacktschnecken verhalten sich einheitlich.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Alarm! Schnecke (mit Haus) auf meinem Säulenapfelbaum

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 21:38 Uhr  ·  #6
Ich habe festgestellt, dass die Schnecken mit Haus genauso gefräßig sind, wie
die rotbraunen Nacktschnecken, die es vor 20 Jahren bei uns noch gar nicht gab.

Ich betrachte sie als Schädling für meine Pflanzen und verhalte mich auch dementsprechend.

Vor allem ärgere ich mich, wenn sie über Nacht meine gehegten und gepflegten Jungpflanzen abgefressen haben.

Gerade heute habe ich wieder Schneckenkorn gestreut, weil sie sich schon wieder an Jungpflanzen
"gelabt" haben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Alarm! Schnecke (mit Haus) auf meinem Säulenapfelbaum

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 21:50 Uhr  ·  #7
die hier meinst du, gell rose: -----> http://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Wegschnecke
die gibts aber schon länger als 20 jahre bei uns.

ich dachte immer, die häuschenschnecken wären nicht so aggressiv...also, wenn ich ein beet seh und da ist was abgefressen, sind die nackten meist net weit. hingegen die häuschenschnecken hab ih in der nähr einer solchen fraßstelle noch nicht gesehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Alarm! Schnecke (mit Haus) auf meinem Säulenapfelbaum

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 21:52 Uhr  ·  #8
ja, das Große Leid der Gehäuseschnecken, dass sie tagsüber dort gesichtet werden, wo andere nächtens ihr übles Werk vollbracht haben.
Es gibt leider noch weitere Beispiele dafür, dass dem ersten Augenschein nachgegeben wird und Unbeteiligte für die Untaten anderer hingerichtet werden (nicht nur, aber häufig auch im Garten).
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Alarm! Schnecke (mit Haus) auf meinem Säulenapfelbaum

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 22:04 Uhr  ·  #9
Hallo,

die Schnirkelschnecken sind erst mal harmlos, d.h. sie sind nützlich, da sie erst mal Läuse und andere Schädlinge (lieblingsspeise sind übrigens die Eier der Weißen Fliege ) fressen. Erst wenn sie nichts anderes finden, fressen sie Grünzeug. Also nicht töten sondern umsiedeln!!

Grüße,
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Alarm! Schnecke (mit Haus) auf meinem Säulenapfelbaum

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 22:07 Uhr  ·  #10
UFF, jetzt bin ich aber erleichtert, find doch die häuschenschnecken so nett.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Alarm! Schnecke (mit Haus) auf meinem Säulenapfelbaum

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 22:24 Uhr  ·  #11
Danke für die vielen und schnellen Antworten!

Ich werde die Schnecke dann erstmal drauf lassen und das Ganze beobachten.
Ich habe zwar auf Blattläuse kontrolliert aber (noch!) keine gefunden. Was ich aber gefunden habe, waren drei, vier Ameisen - eigentlich ein sicheres Zeichen für Blattläuse.
Dann hoffe ich mal, dass "meine" Schnecke die Blattläuse vertilgt.
Bin mal gespannt, wie sich das so entwickelt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Alarm! Schnecke (mit Haus) auf meinem Säulenapfelbaum

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 22:31 Uhr  ·  #12
Ja, pokkadis, genau diese Schnecke meine ich.
Die gibt es aber wirklich noch nicht immer bei uns (ich wohne im Erzgebirgsvorland).

Hier gab es nur die schwarzen Nacktschnecken und die auch nur in Feuchtgebieten und ganz selten mal im Gemüsegarten.

Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Pflänzchen von Schnecken abgefressen wurden.
Vögel haben manchmal dran gepickt.

Hallo Hesperis, von was ernähren sich denn die Häuschenschnecken?
Ich habe sie oft an den Pflanzen gesehen. Sie kriechen ja meterhoch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Alarm! Schnecke (mit Haus) auf meinem Säulenapfelbaum

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 07:37 Uhr  ·  #13
ich vermute, dass sie vor allem den (manchmal kaum sichtbaren) Algenbelag auf der Rinde abweiden.
Außerdem nehmen sie Pflanzenteile die schon etwas angegammelt sind wie ältere Blätter, die auf dem Boden aufliegen und sonstiges heruntergefallenes Material.
In einem Beet mit Sämlingen möchte ich sie aber auch nicht haben
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Alarm! Schnecke (mit Haus) auf meinem Säulenapfelbaum

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 08:12 Uhr  ·  #14
Da werde ich ab sofort die Häuschenschnecken sammeln und auf dem Feld hinter unserem Grundstück
wieder in die Freiheit entlassen.

Ich möchte doch nicht Unschuldige vernichten.

Wie Hesperis schreibt, sind es im gewissen Maße sogar Nützlinge.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Beiträge: 255
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Alarm! Schnecke (mit Haus) auf meinem Säulenapfelbaum

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 11:39 Uhr  ·  #15
@ Rose45

Mit Meterhoch hast recht!!

Ich hatte letztes Jahr eine beobachtet wie sie zu mir auf den Balkon kam...

IN DEN 2. STOCK!!!!
Das sind auch ca 6-7m gewesen!!
Dieses Tierchen is doch glatt die Wand hoch!!!!

Durft dann aber bleiben, da es sich nicht an den Blümchen vergangen hat.... Weiss auch nicht, was auf seinem Speiseplan stand, meine Pflanzen jedenfalls nicht....

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.