Drachenpalme fault teilweise

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Drachenpalme fault teilweise

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 09:08 Uhr  ·  #1
Hallo,
sicher gab es zu diesem Thema schon einige Themen aber trotzdem weiß ich mir momentan nicht wirklich zu helfen.
Problem: Unsere Drachenpalme fängt an teilweise zu faulen bzw. die neuen Blätter welken sofort. Vor einigen Wochen mußte ich feststellen, das auf einmal einer unserer 3 Drachenpalmen, die alle in einem Topf waren, zu faulen begann. Erste Rettungsversuche bei dieser blieben leider erfolglos. Alle abgeschnittenen Spitzen und Mittelstücke in neue Erde gesetzt gingen trotzdem ein. Die anderen beiden (eine größere und eine kleinere sahen zwar am Stamm noch gut aus aber auch die begannen immer mehr Blätter zu verlieren. Auch das Umtopfen änderte nichts. Wurzeln habe ich dabei nachgeschaut und einige abgetrennt. Umgetopft sind sie jetzt gut eine Woche und ich habe ihnen bisher keinerlei Wasser gegeben.
Mittlerweile besteht folgendes Problem. Die kleinere ist am Hauptstamm unten mittlerweile auch weich geworden und ich denke, das diese auch faul ist. Trotzdem sehen die Triebe oben bei der noch relativ gut aus und die neuen Blätter wachsen auch normal. Aber sie verliert auch mehr als normal an älteren Blättern. Die größere ist am kompletten Stamm noch fest aber die Triebe sehen richtig schlecht aus. Alle neuen Blätter welken und sie verliert eine Unmenge an alten Blättern. Also wenn man so will, eigentlich alles andersrum als man es denken sollte.
Die Frage ist jetzt was ich machen soll? Einerseits ist die größere scheinbar zumindest am Hauptstamm nicht von Fäule betroffen was mich überlegen läßt diese weiter so in dem Topf zu halten und zu hoffen das es wieder wird andererseits sehen die Triebe schlecht aus und sie verliert eine Unmenge an Blätter was mich zu dem Gedanken bringt das diese doch auch schon zumindest eine solche Wurzelfäule hat wo nur noch Abschneiden der Triebe und Neubewurzeln helfen könnte. Und bei der kleineren ist es umgekehrt.
Was meint Ihr? Alle Triebe abschneiden und versuchen diese neu zu bewurzeln? Oder soll ich überhaupt was abschneiden und wenn ja was?
Wäre toll wenn mir jemand helfen kann. Auch ein kleiner Tip, wie ich am besten neu bewurzele.
Gruß
P.S.: Ob die Fäule vom Gießen kommt kann ich nicht wirklich beurteilen. Normalerweise würde ich eher zu einem Nein tendieren denn wir haben sie immer nur ganz wenig gegossen und für Wasserablauf ist auch gesorgt gewesen. Oder könnte das Ganze auch eine Krankheit sein? Wenn ja welche und wie kann ich Abhilfe schaffen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Drachenpalme fault teilweise

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 09:17 Uhr  ·  #2
Hast du vielleicht mal ein Bild von dieser Pflanze?

Ist das nun eine Yucca oder eher eine Dracaena marginata?

Bei weichen Stämmen würde ich mal schon auf zuviel Wasser tippen
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Drachenpalme fault teilweise

 · 
Gepostet: 09.04.2011 - 10:01 Uhr  ·  #3
Ist eine Dracaena marginata.
Ob es Wasser ist oder nicht weiß ich nicht. Haben eigentlich nicht übermäßig gegossen. Haben sie schon einige Jahre und noch nie Probleme gehabt. Deshalb ist ja auch meine Frage ob dies auch von etwas anderem außer zuviel Wasser kommen kann.

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr auf direkt vor Euren stehende Beiträge antwortet, wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Drachenpalme fault teilweise

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 12:54 Uhr  ·  #4
Klar, kann schon sein. Hast Du vielleicht mal ein Foto? Dann kann man das besser einschätzen.
Trotzdem mal meine Frage: wie oft gießt Du die Dracaena denn?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.