gebt ihr euren Pflanzen Namen???

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: gebt ihr euren Pflanzen Namen???

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 12:27 Uhr  ·  #31
Einzeln oder alle zusammen?
Oder:
Ein Gruppenfoto zusammen und denn die einzelnen Bilder mit Beschreibung (z.B. wie und von wo ich sie gerettet habe; Name, Aussehen, Blühwilligkeit, ...)
So in etwa?

gruß Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: gebt ihr euren Pflanzen Namen???

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 22:05 Uhr  ·  #32
Hallo und herzlich willkommen bei den Greenen.
Sicher sind Einzelaufnahmen schön, und wenn der Name bei steht--noch besser. Wir können alle nicht genug bekommen

LG Jura
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: gebt ihr euren Pflanzen Namen???

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 22:34 Uhr  ·  #33



Ich darf die Damen noch mal ganz kurz an den Titel dieses Threads erinnern. Begrüßungen von neuen Greenies findet Ihr in einem eigenen Thread.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: gebt ihr euren Pflanzen Namen???

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 23:23 Uhr  ·  #34
Ich hab zwar viele Pflanzen, aber nur eine die einen Namen hat.
Und da gibts auch eine kleine Geschichte dazu. Mein Freund mag Palmen sehr gerne und irgendwann bin ich wieder mal in meiner Stammgärtnerei herumgelaufen und hab eine kleine Bismarckia nobilis mit nur einem Wedel um 9 Euro entdeckt. Hab mir gedacht die nehm ich für ihn mit. Zuhause wollt ich ihm die Kleine geben und er sah sie an und labberte irgendwas von nicht winterhart und zog eine doofe Grimasse.
Dann sagte ich "Gut, wenn du sie nicht willst, dann behalte ich sie und sie ist jetzt mein Schnucki". Wir hatten damals so richtige Pflanzentrennung - alle Palmen gehörten ihm und mir das restliche Grünzeugs.
Schnucki ist auch schon richtig gewachsen und hat mittlerweile schon vier Wedel. Und immer wenn er in der Nähe von ihr ist, dann weise ich ihn immer darauf hin, wie schön mein Schnucki schon geworden ist.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: gebt ihr euren Pflanzen Namen???

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 08:07 Uhr  ·  #35
Das ist eine schöne Geschichte. Ärger ihn nur immer - Schnucki wird's Dir danken.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: gebt ihr euren Pflanzen Namen???

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 16:02 Uhr  ·  #36
Ich hab irgendwann mal angefrangen, meinen Pflanzen Namen zu geben. Aber irgendwann wurden es zu viele, für meine Namens-Idee und dnan ist das im Sand verlaufen ^^
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aschaffenburg
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: gebt ihr euren Pflanzen Namen???

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 21:38 Uhr  ·  #37
Also geredet wird bei mir mit allen Pflanzen und solang sie noch nicht antworten, ist alles ok

Namen vergeb ich allerdings nur an besondere Pflanzen:

Mein Kaktus, den ich von meiner Mama zum Auszug bekommen hab, heißt Klaus. (Ja, sie gab mir einen Kaktus, weil ich den besonders schön fand und nicht weil sie eine Abneigung gegen mich hat)

Meine Monstera heißt Ulf, benannt nach der Monstera im Klassenzimmer meiner Englischlehrerin. Eigentlich haben ein Freund und ich uns den Namen damals ausgedacht und immer wenn ich eine Monstera sehe muss ich daher an den Englischunterricht und Ulf denken.

Mein erster Bonsai, den ich mir letzten Freitag geholt habe und bei dem ich gespannt bin, ob Bonsais etwa für mich sind, wurde Bernd getauft.

Wie man sieht, haben Pflanzen bei mir Männernamen Männer sind einfach nicht so kompliziert und zicken weniger

Liebe Grüße,
Giraffe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: gebt ihr euren Pflanzen Namen???

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 08:52 Uhr  ·  #38
Da könnte was dran sein

LG Jura
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: gebt ihr euren Pflanzen Namen???

 · 
Gepostet: 23.02.2011 - 20:49 Uhr  ·  #39
Oh ja, das kommt mir irgendwie bekannt vor
Ne Kumpeline von mir hat eine Agave und sie nennt sie Peter - keine Ahnung, ob sie deshalb besser wächst

gruß
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: gebt ihr euren Pflanzen Namen???

 · 
Gepostet: 23.02.2011 - 20:54 Uhr  ·  #40
Nachdem hier alle die Polka-Dot-Phalaenopsis Kuhflecken-Phal nennen, hab ich meine in das "Fleckvieh" umgetauft.

LG Theresa
Flecken9182.jpg
Flecken9182.jpg (164.83 KB)
Flecken9182.jpg
Das oberbayrische Fleckvieh
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: gebt ihr euren Pflanzen Namen???

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 15:59 Uhr  ·  #41
Ehm..bei mir heißt die Kuhflecken-Phal "Schwarzwälder Kirsch"..finde ich netter der Pflanze gegenüber..

Also, bei mir bekommen nur Pflanzen einen Namen, die ich
1. geschenkt bekommen habe
und/oder
2. die ich doppelt habe

Deswegen heißen zwei meiner Orchideen z.B. "Kris" und "Elena" und einer meiner Osterkakteen heißt "Uschi", die Schlumbergera heißt z.B. "Mum" und Stecklinge einer anderen heißen "Vampie", weil sie dunkelrot blüht (sprich: Wampi).

Ich spreche meine Pflanzen aber meist soundso nur mit "Blüh endlich, du...Stück.." an. Dass sie Namen haben, hat mit der partnerschaftlichen Kommunikation zu tun. "Pass auf, dass du den Osterkaktus nicht übergießt" "Welchen?" "Den Uschi".
Hier passt die grammatikalische Kongruenz nicht so.. . Sollte man da mal eine Forschungsarbeit drüber schreiben?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: gebt ihr euren Pflanzen Namen???

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 19:03 Uhr  ·  #42
Hi,

ich hab mich gerade köstlich über die ganzen Geschichten hier amüsiert -
warum habe ich diesen Thread vorher noch nie bemerkt

Bei mir haben nur ganz wenige Pflanzen feste Namen,
viele werden aber situationsbedingt mal angelabert.

Meine Monstera deliciosa heißt aufgrund Ihrer ehemaligen ( der Haupttrieb ist vor zwei Jahren vom Eigengewicht abgebrochen, aber sie arbeitet dran ) Größe von 2 Metern einfach "Monster",
eine Phal wurde von mir zur Vorstellung hier im Forum kurzerhand "Tiger-Lily" genannt ( und heißt auch jetzt noch so ),
und ein Ficus benjamini heißt wegen seiner Schildläuse "der Verlauste"

Meine Cattleyas haben eher so nen Sammel-Namen, die "Cattsen", und die restlichen geschätzen hundert Pflanzen im Haus müssen einfach ohne Namen auskommen .

Gruß,
Kerstin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.