Tipps für die Pflege meines Bonsai - Bäumchens!

 
AC
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Tipps für die Pflege meines Bonsai - Bäumchens!

 · 
Gepostet: 02.05.2006 - 14:17 Uhr  ·  #1
Hallöchen!
vor 3 - 4 Wochen habe ich mir einen kleinen Bonsaibaum gekauft, einen Serissa Foetida! Ich habe mir auch schon zahlreiche Informationen aus dem Internet geholt und mich in die allgemeine Pflege der Bonsaibäume eingelesen! Allerdings ist mir noch nicht ganz klar wann und wie ich den Baum schneiden muss? Und als ich mir den Junischnee gekauft habe, habe ich vergessen zu fragen wie alt er ist? Wie kann ich das im nachhinein feststellen - kann ich mich irgendwie an der größe des Bäumchen orientieren?

Freue mich über jede Hilfe und alle Tipps!
Herzlichen Dank!
AC
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Tipps für die Pflege meines Bonsai - Bäumchens!

 · 
Gepostet: 02.05.2006 - 19:43 Uhr  ·  #2
Antwort

Hi AC

herzlich willkommen in unserem forum wünsch dir viel spaß und freue mich schon auf deine beiträge

zu deiner frage

Serissa Foetida (die Stinkende) auch Junischnee genannt ist relativ unkompliziert schneiden must du sie immer dann wenn sie aus der form kommt dh übertsehende Triebe auf 6-8 Blattpaare anwachsen lassen und dann bis auf 3-4 Blatt zurückschneiden alle 2 jahre einen Wurzelschnitt .. dabei wirst du festellen woher sie diesen bösen Beinamen hat da macht sie ihm alle Ehre das Alter im nachhinein festzustellen ist fast unmöglich Formschnitt meistens 2-3 jahre wobei zwischen Form- und Wurzelschnitt mind halbes Jahr liegen sollte

hoffe konnte dir helfen

gruß Shrek
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.