Aloe Vera mit warmen Wasser gießen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Aloe Vera mit warmen Wasser gießen?

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 10:43 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hätte eine Frage zur Aloe Vera:

Kann es sein das die Aloe Vera beim Gießen von zu kaltem Wasser nicht richtig gedeiht?

Soll man die Aloe mit warmen Wasser gießen oder spielt das keine Rolle?

Danke für Eure Hilfe!

mfg
Mario
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Aloe Vera mit warmen Wasser gießen?

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 13:00 Uhr  ·  #2
soweit ich weiss sollte man zimmerpflanzen und pflanzen aus warmen gefilden nie mit ganz kaltem wasser gießen. vor allen dingen nicht wenn die umgebungstemperatur hoch ist. wenn das wasser zimmertemperatur hat ist es woh am besten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aloe Vera mit warmen Wasser gießen?

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 14:49 Uhr  ·  #3
Hallo,
habe im Dez.10 auf La Gomera eine Aloe Vera Pflanze geschenkt bekommen.25cm groß.
wegen Zeitmangel habe ich sie in Orchideenerde gepflanzt,(war gerade greifbar)
Eigentlich ist sie unverändert. Trotzdem hätte ich gerne ein paar Infos über die Pflege. Muss ich sie umtopfen? wie groß muss der Topf sein? vielleicht Erde für Kakteen?
Wer kann mich beraten?
mfG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Aloe Vera mit warmen Wasser gießen?

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 14:59 Uhr  ·  #4
Such' mal hier im Forum, da wirst du einiges über die Aloe Vera finden und darüber, wie man mit ihr umgehen muss Bereits unter diesem Beitrag findest du einige Links zu Threads, die das Thema Aloe Vera behandeln. Möchtest du konkrete Fragen speziell zu deiner Pflanze stellen, dann solltest du mehr Details, eventuell Fotos, bereitstellen.

Lg und viel Erfolg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Aloe Vera mit warmen Wasser gießen?

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 19:29 Uhr  ·  #5
Also wenn Du mit Orchideenerde dieses Zeug meinst, daß fast nur aus Pinienrindestücken besteht, dann wird die Pflanze da auf Dauer nicht glücklich werden, da sie nicht richtig wurzeln kann. Es schadet ihr vermutlich aber im Moment nicht, weil sie es da wenigstens nicht all zu feucht hat.

Ich würde sie so bald wie möglich in ein Gemisch aus 1/3 torffreier Erde und 2/3 mineralischem Zuschlag (feiner Kies, Blähtonbruch, Lava, Bims, Perlite, etc.) umtopfen. Topf mit Wasserabzugsloch und großzügiger Drainageschicht unten.
Nach dem Umtopfen halbschattig stellen, und bitte mindestens zwei Wochen lang nicht gießen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Aloe Vera

 · 
Gepostet: 02.04.2011 - 20:42 Uhr  ·  #6
Hallo,

habe vor ca. 1 Jahr einen Aloe Vera Ableger geschenkt bekommen. Wie die Sorte genau heißt, kann ich nicht sagen. Ich habe sie in ganz normale Blumenerde gepflanzt. Die Pflanze ist schon um einige Zentimeter gewachsen und hatte auch schon einen Ableger. Ich gieße sie einmal die Woche mit kaltem Leitungswasser. Ich glaube nicht, dass es unbedingt an der Wassertemperatur liegt.

MFG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.