Was ist das für eine Pflanze? Petasites hybridus - Pestwurz

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Friedrichshafen
Beiträge: 130
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Was ist das für eine Pflanze? Petasites hybridus - Pestwurz

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 16:18 Uhr  ·  #1
Haben heute beim Spaziergang diese Pflanze gefunden , aber was ist das????Sie standen über eine große Fläche verteilt da am Platz.
Unser Tag 010.JPG
Unser Tag 010.JPG (142.1 KB)
Unser Tag 010.JPG
Unser Tag 009.JPG
Unser Tag 009.JPG (152.03 KB)
Unser Tag 009.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Petasites hybridus - Pestwurz

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 16:19 Uhr  ·  #2
Vlt. Pestwurz?
so langsam müßte ich mir die mal im Original angucken. Wo sieht man die?
LG
Ursula
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Petasites hybridus - Pestwurz

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 16:26 Uhr  ·  #3
Ich hab' die auch noch nie "live" gesehen: Weiße Pestwurz ... aber erkennen tut man die schon fast blind
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Friedrichshafen
Beiträge: 130
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Petasites hybridus - Pestwurz

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 16:26 Uhr  ·  #4
Wir sind in den Weinbergen Spazieren gegangen , aber sie standen nicht mittendrin sondern eher auserhalb.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Petasites hybridus - Pestwurz

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 18:06 Uhr  ·  #5
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Petasites hybridus - Pestwurz

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 18:38 Uhr  ·  #6
Asche auf mein Haupt, Krümelkönig ... ich hab' mich von den weißen Blüten ablenken lassen ... liegt am heutigen Tag
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Petasites hybridus - Pestwurz

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 23:30 Uhr  ·  #7
Ja, genau, Pestwurz! Bei uns wächst die an so ziemlich jedem Bächlein. Aber ich hab wieder dazugelernt: dass es rote und weiße gibt, war mir nicht klar. Bei uns ist es die rote.
Dann gibt es die weiter südlich offenbar nicht. Noch was dazugelernt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Petasites hybridus - Pestwurz

 · 
Gepostet: 02.04.2011 - 11:31 Uhr  ·  #8
bei uns im äußersten Süden gibts beide. P. hybridus (die rote) gibts überall, P. albus (die weiße) fehlt fast im gesamten norddeutschen Flachland.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Petasites hybridus - Pestwurz

 · 
Gepostet: 02.04.2011 - 15:25 Uhr  ·  #9
Noch was gelernt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.