Wüstenrose oder doch nicht?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg / Tuttlingen
Beiträge: 71
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Wüstenrose oder doch nicht?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 13:06 Uhr  ·  #1
Ich bin etwas irritiert, denn ich hab Anfang januar Samen der Wüstenrose eingebuddelt. Nach 5 Wochen kam ein Pflanzchen . Jetzt hab ich aber die Bilder von den euren Babys gesehen und bin nur noch ratlos...
das ist doch im leben keine Wüstenrose, sieht doch eher wie eine Brennessel aus, ist aber keine ich hab sschon getestet.
kann mir jemand weiterhelfen?

etwas irritierte Grüße
fresie
IM000095.JPG
IM000095.JPG (54.06 KB)
IM000095.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wüstenrose oder doch nicht?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 13:07 Uhr  ·  #2
hallo
das ist ein deutig eine brennnessel die jungen blätter brennen auch noch nicht, das machen die erst wenn sie größer sind, in diesem stadium werden sie von einigen geerntet und zum kochen verwendet
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wüstenrose oder doch nicht?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 13:19 Uhr  ·  #3
jap brennesseltee ist lecker =)) aber die blüten hab ich als kind auch imme ausgesaugt das war ganz süss =))

Jedenfalls ist es sicher eine brennessel und es gibt auch arten die generell nicht brennen z.B die mit rosa blüten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wüstenrose oder doch nicht?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 13:26 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich würde auch sagen ist eindeutig eine brennessel.

Gruß Matze
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wüstenrose oder doch nicht?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 13:27 Uhr  ·  #5
Brennessel war auch sofort mein erster Gedanke.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose oder doch nicht?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 13:30 Uhr  ·  #6
Ich habe hier gerade einen Winzling der Wüstenrose , aber das ist definitiv keine .
Sieht wirklich nach Brennessel aus .
Ist wohl irgendwie reingeflogen , in Dein Töpfchen .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg / Tuttlingen
Beiträge: 71
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose oder doch nicht?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 15:17 Uhr  ·  #7
Peinlich peinlich....und ich hab so geprahlt mit meiner Wüstenrose!!!!!!!!!
Hab die gepflegt und gehegt....und gerade eben im hohen Bogen rausgeworfen!
da hat bestimmt so manch einer von euch gelachtaber ich war echt der meinung das müsste eine sein, denn wo zum teufel soll die herkommen, ich hab doch frische Anzuchtserde genommen, und das Fenster war ja auch nicht offen.
Das kann auch nur mir passieren.
Na ja der nächste Versuc ist schon im Topf mal schauen was da raus kommt....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wüstenrose oder doch nicht?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 15:33 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von fresie

Das kann auch nur mir passieren.

So ein Unsinn ... das ist bestimmt vielen hier schon passiert.
Mir auch Gut erinnern kann ich mich auch noch an meinen ersten "Conophytum" - der entpuppte sich dann auch als Spontanflora Aber mittlerweile habe ich ein paar echte, das schaffst du mit der Wuestenrose bestimmt auch!

LG,
Kiroro
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose oder doch nicht?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 17:07 Uhr  ·  #9
Hi fresie ,
lachen mußte ich erst als ich las was Du mit der armen Brennessel gemacht hast .
Jeder kann sich mal vertun , besonders wenn man solche Pflanzen wie die Exoten noch nie zu Gesicht bekommen hat .
Mußt Du mit Gelassenheit betrachten .
Mit Deiner Wüstenrose , das wird auch noch .
Nur den Mut nicht verlieren .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg / Tuttlingen
Beiträge: 71
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose oder doch nicht?

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 12:39 Uhr  ·  #10
Danke für eure tröstenden Worte, hab mich jetzt auch wieder beruhigt...
und ich muß sagen für eine Brennessel ist dich echt weit und gut geflogen....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose oder doch nicht?

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 12:48 Uhr  ·  #11
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wüstenrose oder doch nicht?

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 02:52 Uhr  ·  #12
Ein bisschen OT:
@Angi: Die mit den rosa Blüten nennen sich Taubnesseln und brennen nicht, vermehren sich aber genauso fix. Eigentlich kenne ich das mit dem Blüten ausschlürfen (Bienchen spielen mal anders ) nur bei denen...

LG
asagao
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose oder doch nicht?

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 17:25 Uhr  ·  #13
Hi,

seid ihr sicher, dass das eine Brenessel war? Für mich hatte das verdammt viel Ähnlichkeit mit Zitronenmelisse.

Ilyana
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose oder doch nicht?

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 17:34 Uhr  ·  #14
Hi Ilyana , das könnte man denn am Geruch merken wenn man die Blättchen zerdrückt.
Aber jetzt ist sie weggeflogen .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.