Nussbaum - welche Sorten sind gut?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Nussbaum - welche Sorten sind gut?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 17:29 Uhr  ·  #16
Schälnuß ist eien Walnuß, die noch nicht ganz reif ist. Das sind also die Walnüsse, die frisch vom Baum fallen und bei denen die Haut noch nicht braun, sondern weiß ist und die man sehr einfach abschälen kann..

Es ist schwer zu sagen wann ein Baum tragen wird. Unser Baum wird wohl vielleicht schon im ersten Jahr tragen, weil wir einen großen kaufen. Kauft man sich ein Bäumchen, kann es dauern, wobei veredelte Walnüsse doch einige Jahre vor wilden fruchten. Bei Corylus avellana/maxima ist es ähnlich, je nach Strauchgröße kann es sehr schnell gehen..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Nussbaum - welche Sorten sind gut?

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 12:28 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von cybelle2
Zitat geschrieben von Jondalar
Ach und Eucalyptus ist bei dir winterhart?????


Es gibt ja winterharten Eucalyptus



Wie lange braucht ein Nussbaum in etwa, bis er Früchte trägt?? Ok, es wird sicherlich bei veredelten wesentlich schneller gehen... Mein anderer Vorteil... ein guter Freund besitzt ne Gartenbaufirma ... Ich bekomme also vieles zum Einkaufspreis. (heißt 30% des VK)

Und... was ist eine Schälnuss???

Rechne mit guten 10-15 Jahren
Wir haben zwei Sorten unveredelte Walnüsse im Garten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Nussbaum - welche Sorten sind gut?

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 17:29 Uhr  ·  #18
ich würde den garten grundsätzlich nur eine veredelte walnuss pflanzen - da dies bedeutend kleinere bäume werden , recht früh beginnen zu fruchten und mit sicherheit eine vernünftige nuss ist.
ich habe bei mir schon 2 jährige veredlungen aufgepflanzt, die dann weitere zwei jahre später einzelne nüsse brachten.

es gibt hier eine vielzahl von sorten, jedoch sollte man am sichersten KEINE frühtreibende sorte wählen ( zB. ESTERHAZY ) um ausfälle durch spätfrostschäden vorzubeugen.

mfg. roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.