Wird das noch mit der Yucca?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Wird das noch mit der Yucca?

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 18:47 Uhr  ·  #1
Hallösche,

ich hab da mal ne Frage. Ich habe meine etwas zu hoch geratene Yucca-Palme (ca. 1,80m) Ende Mai "geköpft" (in der Mitte) und das Ende mit Wachs abgedichtet. Das obere Teil habe ich in Erde eingepflanzt und ist super angewurzelt. Lediglich der Yucca-Stumpf bereitet mir Probleme. Dauert das wirklich so lange, bis da neue Ansätze wachsen (weiß nicht, wie man die nennt).

Der Stumpf sieht auch nicht irgendwie anders aus als vor 3-4 Monaten, praktisch unverändert.

Ist alles noch in Ordnung? Muss ich mich noch weiter brav in Geduld üben?

Habe die Yucca ja extra wegen der neu entstehenden Verzweigungen getrennt, und viele bestätigen ja, dass das eigentlich kein Problem sei.

Vielen Dank für Eure hoffentlich positiven Aussagen!!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wird das noch mit der Yucca?

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 18:49 Uhr  ·  #2
Ich warte auch schon ewig (bestimmt ein Jahr) das da wieder was austreibt. Total lahme Enten
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wird das noch mit der Yucca?

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 18:57 Uhr  ·  #3
oh.... na dann bin ich ja irgendwie beruhigt. Also auf jeden Fall den Stamm drin lassen. Also bei Flaschenbaum ging das schneller.

Danke Mel
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburgland
Beiträge: 51
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wird das noch mit der Yucca?

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 15:46 Uhr  ·  #4
meine hatte damals nach zwei monaten neue kleine triebe dran und ist jetzt ganz buschig ... ... hatte die geschnittene stelle einfach mit bissi alufolie abgedeckt ( häubchen) ... und siehe da ... hab aber leider kein foto parat ...

Anmerkung der Moderation: Achtung alter Thread.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wird das noch mit der Yucca?

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 19:36 Uhr  ·  #5
@ Moderation: ist doch da mal egal, ob der Thread älter ist, oder?
Ich find den Tipp von adrianroth nämlich ganz gut, weil ich meine am WE köpfen will/muss
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.