Rasen voller Unkraut.

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Rasen voller Unkraut.

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 22:34 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich bin im Winter in ein kleines Häuschen gezogen. Die vorherigen Bewohner haben sich leider gar nicht um den Rasen gekümmert. Es sind nur ca. 40 qm Rasenfläche in Ost-Südlage.

Moos, Klee, Wegerich und Löwenzahn sind in rauen Mengen vorhanden. Sowie etwas anderes (Gundermann?) im Rasen. Das mir unbekannte (Gundermann?) ist sehr großflächig hier und da verteilt (mehrere Stellen 20 x 30 cm) und wurde in meiner Abwesenheit bereits von meiner Mutter mit Roundup behandelt (Ich hätte sie ja ... können, immerhin konnte ich sie davon abhalten den Efeu meines Nachbarn zu vergiften).

Großen Löwenzahn habe ich bereits rausgestochen und wenn mir beim Löwenzahn direkt ein Wegerich über die Quere gekommen ist, habe ich diesen auch rausgestochen. So ist immerhin schon ein 12 L Eimer voll geworden.

Aber was nun? Wie werde ich den übrigen Löwenzahn, Klee und Wegerich los? Ich habe mich schon schlau gelesen bezüglich Herbezid (Dicamba und MCPA) und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es vielleicht schlau wäre, dieses zumindest in dieser Saison anzuwenden um einen vernünftigen Status reinzubekommen.

Aber in welche Reihenfolge gehe ich nun am Besten vor? Vertikulieren? Kalken? Nachsäen? Düngen? Herbezid?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Rasen voller Unkraut.

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 23:10 Uhr  ·  #2
Hi,

das einzige, was mich im Rasen stört, sind Moos und Quecken, weil die den Rasen ultimativ überwuchern. Zu Quecken kann ich nix sagen; Moos kann man durch Eisendünger und Vertikutieren bezähmen. Das kommt nur dann hoch, wenn es sehr feucht und schattig ist.

Alles andere kann man durch häufigeres Mähen in Schach halten. Ich finde aber, dass die Wildkräuter nicht stören. Im Gegenteil, die Nachbarn fragen immer, ob sie den Löwenzahn für die Ninchen pflücken dürfen (dürfen sie natürlich) und die Kinder machen sich gerne den Spitzwegerich auf Mückenstiche, kleine Wunden oder Brennessel-Blasen. Nicht zuletzt gibt es im Frühjahr schöne Blütenkleckse im Rasen, wenn Wiesenschaumkraut und Löwenzahn blühen, dann den Sommer über die Braunellen und Gänseblümchen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rasen voller Unkraut.

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 23:21 Uhr  ·  #3
Da kann ich matucana nur vollstens zustimmen! Gerade wenn man Kinder und Haustiere hat, wird man eine "wilde Wiese" wesentlich mehr zu schätzen wissen, als einen gepflegten englischen Rasen - abgesehen davon, daß es eine unendliche Arbeit ist, aus dem Rasen jedes Unkraut zu verbannen! Ich habe absolut keine Lust, jeden Tag 20 Stunden auf den Knien auf dem Rasen herumzurutschen und jedes einzelne Pflänzchen, das da "nicht hingehört" auszuzupfen

Wenn wir im Sommer die Wiese für unser Karnickel immer ein wenig höher wachsen lassen, damit es dort wieder grasen kann, wachsen die unterschiedlichsten Wildkräuter in der Wiese - und bienenfreundlich ist es - so ganz nebenbei - auch noch
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburgland
Beiträge: 51
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Rasen voller Unkraut.

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 10:35 Uhr  ·  #4
hi @ all ...
ich bekomm des unkraut nie aus meinem garten, habe daneben gleich eine wilde wiese und simit kommen die samen auch zu mir in den garten ... finde ich aber ganz ok, bin auf einem bauernhof aufgewachsen und das gehört meiner meinung nach einfach dazu ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Rasen voller Unkraut.

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 10:40 Uhr  ·  #5
Ich hab da auch das Problem, daß immer wieder in meinem "Rasen" lästige Grashalme zwischen meinem Unkraut sprießen. Aber irgendwann wird sich das wohl von selbst erledigen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rasen voller Unkraut.

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 20:02 Uhr  ·  #6
Einen englischen Rasen erwarte ich nicht. Aber wenn das Verhältnis zwischen Rasen und Unkraut 60 % / 40 % ist (Moos nicht mitgezählt), kann ich damit nicht leben. Ich möchte keine wilde Wiese haben. Ich finde sie zwar hübsch, aber nicht für meinen kleinen winzigen Garten. Dies ist meine Entscheidung / Meinung und ich bitte dies zu tolerieren.

Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, dass ich zumindest diese Saison massiv eingreifen möchte, damit ich ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Unkraut und Rasen habe .

Ich wäre daher nach wie vor dankbar für Hinweise in welche Reihenfolge ich am Besten vorgehen kann.

Danke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rasen voller Unkraut.

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 20:14 Uhr  ·  #7
Jeder akzeptiert Deine Meinung - die meisten, die hier gepostet haben, sprechen nur aus Erfahrung

Wenn Du das Unkraut - und das ist wirklich ernst gemeint !!! - ohne stundenlanges Rupfen und Zupfen loswerden willst, wird Dir nix anderes übrigbleiben, als ein Unkrautgift zu verwenden
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rasen voller Unkraut.

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 20:24 Uhr  ·  #8
Jep. Nur in welcher Reihenfolge geht man am Besten vor?

- Vertikulieren
- Düngen
- Nachsähen
- Herbezid

Das war ja ansich meine Frage

Stundenlanges Ausstechen habe ich im Übrigen schon hinter mir und somit die die großen Nester mit Löwenzahn und Wegerich entfernt.

Ich will es dieses Jahr einfach probieren, damit meine Chancen auf einen vernünftigen Status im Rasen, mit dem ich dann die nächsten Jahre gut arbeiten kann, voll ausnutzen kann.

Alle Jahre möchte ich das Gift defintiv nicht anwenden!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Rasen voller Unkraut.

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 21:18 Uhr  ·  #9
Dann Totalherbizid- Umfräsen- Aussaat. Wenn das Unkraut die Überhand hat, ist die Variante mit systhemischen Herbizid Aussaat komplizierter.


lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rasen voller Unkraut.

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 21:19 Uhr  ·  #10
Wenn du ein vernünftiges Verhältnis zwischen Rasen und Unkraut haben möchtest, dann bleibt dir nichts anderes als rupfen übrig.
Unkraut geht nicht unbedingt alles sofort und zeitgleich auf, sondern zeitlich meist versetzt. Und wenn du das ganze Jahr über mit chem. Unkrautvernichtern arbeiten willst ... deine Nachbarn würden sich auch bedanken.
Ich würde mir jetzt die Mühe machen, die gesamte Fläche umzuackern, jedes Unkrautwürzelchen auszulesen, Rasen komplett neu aussäen oder eben Rollrasen verlegen. Dann hat man vielleicht eine kleine Chance, dass man sich für zwei drei Jahre an feinsten Rasen erfreuen kann. Noch ist die Zeit dafür günstig. Und 40 qm sind auch nicht die Welt, die man nicht an einem Nachmittag bewältigen kann.

Nach dem Umgraben würde ich zur Bodenlockerung noch zusätzlich Sand einarbeiten, wenn der Boden sehr fest ist.

Vertikutieren ist eine Maßnahme, wenn man einen sehr dichten Rasen auflockern möchte.

Übrigens habe ich bis jetzt nur eine Hobbygärtnerin live erlebt, die wirklich beständig auf Unkrautjagd in ihrem Rasen war. Das sah man den Rasen an, der war sehr schön. Aber wie gesagt, man muss sich dafür eben auch beständig die Mühe machen.

Zu Bedenken: Wenn du jetzt das Unkraut irgendwie beseitigst, hast du hinterher auch nur eine braune Ackerfläche.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.