Mango wächst nicht weiter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Mango wächst nicht weiter

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 20:32 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

Um mich kurz vorzustellen: Ich heiße Kai, bin 19 Jahre alt und neu hier. Ums kurz zu machen,... ich habe immer gern Kerne aus verspeisten Früchten (wie z.B. Äpfel, Birnen, Orangen, Zitronen) in einen Topf gepflanzt und es hat sich bis heute nichts geändert. Jetzt habe Ich vor ca. 2 Monate einen Mangokern in eine "normale" Erde aus einem Supermarkt gepflanzt. Habe eigentlich nicht damit gerechnet, dass daraus was werden könnte, weil ich einige Beiträge aus dem Forum darüber gelesen hatte, in denen stand, dass eine reife Mango dafür nötig sei. Dachte zuerst an Flugmango oder wie man das nennt. Naja... mittlerweile ist er bis zu stolze ca. 12 cm herangewachsen.

Mein Problem: so groß ist die Pflanze schon seit ein paar Wochen. Sie ist immernoch grün, aber sie wächst einfach nicht weiter und ich weis nicht, ob sich da noch etwas tut und was mit Blätter ist. Nebenbei erwähnt... es sind noch 4 Birnbaum-keimlinge im Topf.

würde gerne wissen, was ich machen soll. Habe ihnen heute neue Erde gegeben.
Soll ich die anderen Keimlinge umtopfen?

Vielen Dank schon mal im voraus,
gruß Kai
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mango wächst nicht weiter

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 20:47 Uhr  ·  #2
hallo kai

herzlich willkommen

unbedingt die anderen keimlinge rausholen, die nehmen platz weg und vielleicht verschlingen sich die wurzeln in einander und macht probleme beim umtopfen

die mango muss auch in einen hohen topf(palmentopf) gepflanz werden, die macht eine grosse wurzel und da sie warscheinlich im topf keinen platz mehr hat, wächst sie obenrum auch nicht weiter

äpfel und birnen müssen nach draussen, das sind keine pflanzen für´s zimmer
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mango wächst nicht weiter

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 21:08 Uhr  ·  #3
Die Mango wächst aber eh nur schubweise
Sie macht einen Kranz neue Blätter und dann erst mal wochenlang nichts, außer dass die Blätter größer werden, aber das passiert innerhalb weniger Tage.
Dann ist wieder eine ganze Weile Ruhe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Mango wächst nicht weiter

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 16:59 Uhr  ·  #4
Hey danke für die Beiträge.

Werde mal deinen Rat befolgen Rose.

Ja ich weis, dass Birnen eher für draußen geeignet sind, aber macht Spaß ihnen beim Wachsen zu zuschauen.

mfg Kai
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe Schweinfurt
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Mango wächst nicht weiter

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 14:59 Uhr  ·  #5
Hi,
hab auch vor ca. 6-8 Wochen einen Kern gepflanzt und der ist recht schnell gekeimt. Hab jetzt zwei Blattkränze (1. zwei Blätter, 2. drei Blätter) und die nächsten treiben gerade aus. Dazwischen stockt das Wachstum auch. Im Vergleich zum Stämmchen sind die Blätter riesig.
LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Mango wächst nicht weiter

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 20:54 Uhr  ·  #6
Hi Kaim,

hier ein Bild zu Gudruns Aussage: Das Ganze sieht dann eine Weile so aus. Der Stamm ist jetzt ca. 25 cm hoch und wie Du siehst ist das nächste Blattpaar in Arbeit.
10.jpg
10.jpg (112.11 KB)
10.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.