Drachenbaum und Yucca zusammenpflanzen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Drachenbaum und Yucca zusammenpflanzen?

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 13:41 Uhr  ·  #1
Hey Ihr,

mal ne Frage: Kann ich einen Kopfstecki von einer Yucca und einen vom Drachenbaum zusammen in einen Topf setzen? Haben doch die ähnlichen Bedürfnisse. Hab nämlich noch Steckis vom Drachenbaum übrig und nen Topf mit ner Yucca, die aber in ihrem Töpfchen ziemlich am Rand steht und der halbe Topf ist frei.

Danke schon mal
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Drachenbaum und Yucca zusammenpflanzen?

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 13:46 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Francis
Yucca und Drachenbaum haben doch die ähnlichen Bedürfnisse

da du hier irrst, würde ich das nicht tun.
(Yucca sehr hell und im Winter kühl, Dracaene absonnig und immer warm)
Grüße H.-S.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Drachenbaum und Yucca zusammenpflanzen?

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 13:48 Uhr  ·  #3
Meine stehen beide ganzjährig warm und hell.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Drachenbaum und Yucca zusammenpflanzen?

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 13:51 Uhr  ·  #4
so sieht deine Yucca auch aus (siehe dort)
Grüße H.-S.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Drachenbaum und Yucca zusammenpflanzen?

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 14:04 Uhr  ·  #5
@ Hesperis: In deinem Link steht doch 5-20 Grad Überwinterung ideal. Bei mir herrschen um die 18 Grad. Aber die Yucca, um die es mir geht ist ein Kopfsteckling, den ich vor einigen Wochen erfolgreich eingepflanzt habe. Hat also noch keinen Winter erlebt bzw. an der Mutterpflanze im Büro bei mind. 25 Grad.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Drachenbaum und Yucca zusammenpflanzen?

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 14:18 Uhr  ·  #6
dieser "mein Link" ist die automatische Verbindung zu den Steckbriefen, den kann man leider nicht abschalten (bzw. ich weiß nicht wie das geht).
Die von dir genannte Überwinterungstemperatur steht bei der Yucca brevifolia, die Y. elephantipes steht weiter unten. Die kann/sollte im Winter kühler stehen.
Natürlich hält sie es auch aus, wenn sie wärmer steht, bekommt dann aber diese hängenden Blätter wie bei deiner. Außerdem wird dann der Stamm nicht dicker und nach Rückschnitt bilden sich auch nur wenige Neutriebe, manchmal nur einer. Sommerfreilandyucca mit kühler Überwinterung sehen etwas anders aus. Wenns nicht kühler geht, dann im Winter trotzdem rel. trocken halten um sie im Wachstum zu bremsen.
Grüße H.-S.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Drachenbaum und Yucca zusammenpflanzen?

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 14:28 Uhr  ·  #7
na gut. wenn es nicht geht, ok. Darum gehts ja hier: Fragen macht schlauer. Im Sommer stehen meine Yuccas eh aufm Balkon. Werd das mit der kleinen jetzt dann auch so machen und die Drachenbäume bekommen einen eigenen Topf. Im Winter kühler würde mit Lichtmangel einhergehen, also im nächsten Winter noch trockener. Verstanden. Danke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.