Bitte um hilfe! Kaktee oder was anderes???Madagaskarpalme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Bitte um hilfe! Kaktee oder was anderes???Madagaskarpalme

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 19:54 Uhr  ·  #1
Hallo. Habe vor kurzem diese Pflanze geschenk bekommen. Denke das es eine Art der Kakteen ist.
Weis jemand evtl. wie diese heisst und wie man diese pflegt?
28032011990.jpg
28032011990.jpg (406.61 KB)
28032011990.jpg
28032011988.jpg
28032011988.jpg (201.23 KB)
28032011988.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Bitte um hilfe! Kaktee oder was anderes???Madagaskarpalme

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 20:00 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Bitte um hilfe! Kaktee oder was anderes???Madagaskarpalme

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 20:18 Uhr  ·  #3
oj, wie schnell schon wieder!! danke schön!

allerdings eine frage hätt ich noch:

womit darf ich diese dünnen??? hab ein stinknormalen palmendünner.... geht es damit auch???
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Bitte um hilfe! Kaktee oder was anderes???Madagaskarpalme

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 20:24 Uhr  ·  #4
Auch wenn der Name es vortäuscht - das ist keine Palme

Zum Düngen kannst du jeden normalen Pflanzendünger nehmen, ich würde damit aber sehr zurückhaltend sein, die Teile wachsen dann recht zügig.
Steht aber auch in dem Link oben
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Bitte um hilfe! Kaktee oder was anderes???Madagaskarpalme

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 20:32 Uhr  ·  #5
meiner ist erst 5-6 cm groß. will ihn ein sommer lang erst bisel hoch ziehen und dann kann er langsamm wachsen!

danke für die antwort
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Bitte um hilfe! Kaktee oder was anderes???Madagaskarpalme

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 20:37 Uhr  ·  #6
Hol ihn erstmal aus dem Übertopf, und dann aus dem Torf. Dann ist das Wichtigste schon mal erledigt. Der neue Topf kann gerne um Einiges tiefer sein - meine MPs haben immer sehr empfindlich auf zu kleine Töpfe reagiert.

Mit dem "bißl hochziehen" wäre ich vorsichtig. Sukkulenten können u. U. verweichlichen, oder sogar mal aufplatzen, wenn sie zu sehr gemästet werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Bitte um hilfe! Kaktee oder was anderes???Madagaskarpalme

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 20:50 Uhr  ·  #7
ein größerer topf steht schon parat! Ø ca.20cm
welche erde nimmt ihr aus erfahrung?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Bitte um hilfe! Kaktee oder was anderes???Madagaskarpalme

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 21:00 Uhr  ·  #8
Ich nehme mein selbstgepanschtes Standard-Kakteen-Substrat: 1/3 torffreie Erde + 2/3 mineralische Zuschläge (feiner Kies, Lavasplitt, Blähtonbruch, Perlite, etc.). Dazu dann eine Drainageschicht unten in den Topf (der einen guten Wasserabzug haben sollte - bei manchen Plastiktöpfen ist das so unsauber ausgestanzt, daß da fast nichts abläuft).
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Bitte um hilfe! Kaktee oder was anderes???Madagaskarpalme

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 21:13 Uhr  ·  #9
ok. ich danke allen für die schnellen und preziese antworten!!!

mal schauen wie er bei mir im halben jahr aussehen wird!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.