Was hilft gegen kleinen Bambus? Ausreißen nicht.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Was hilft gegen kleinen Bambus? Ausreißen nicht.

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 11:33 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe Pleiblastus Fortunei F. Variegata (etwa 60 cm hoher Bambus)
er übernimmt den Garten, macht mir die Wege kaputt, wächst zwischen den Steinen, in den Sträuchern, die Terrasse. Leider läßt er sich nicht ausreißen. Jeder Ausgrabversuch oder stundenlanger Reduzierungsversuch mit abschneiden möglivchst aller Triebe Blätter und allem was wir gefunden haben, hat ihm nur noch mehr Kraft gegegen.
Er vervierfachst sich jedes Jahr.
Was kann helfen?
Lieben Dank
globulifan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was hilft gegen kleinen Bambus? Ausreißen nicht.

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 11:47 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was hilft gegen kleinen Bambus? Ausreißen nicht.

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 11:47 Uhr  ·  #3
Hallo

Sperr in mit Rhizomsperren ein, einfach in den Boden um die Pflanze herum eingraben und dan bleibt dir Bambus wo er sein soll.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Was hilft gegen kleinen Bambus? Ausreißen nicht.

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 18:57 Uhr  ·  #4
Hi,

ich habe unserem mit Round-Up die Blätter eingepinselt. Jetzt ist er im Bambus-Himmel. Aber aufpassen, nicht tropfen mit dem Zeug, damit geht alles kaputt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.