Rasenfläche kalken bei viel Nadelgehölzen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld, NRW
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Rasenfläche kalken bei viel Nadelgehölzen

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 22:45 Uhr  ·  #1
Hey zusammen!
Ich bin mal wieder umgezogen und habe jetzt einen Garten (ca. 60-70 qm, 45 qm "Rasenfläche") zur Verfügung, der aber leider völlig verwahrlost ist. (Yippieh, endlich kann ich mein Pflanzenimperium von der Fensterbank nach draußen erweitern! )
Ich dachte mir, dass ich in Anbetracht der Zeit die ehemalige Rasenfläche (Nur noch Erde+Moos+Zweige usw.) auf Vordermann bringe.
Heute habe ich erstmal den ganzen Koniferenddreck und das Moos entfernt und teilweise umgegraben, da der Boden (Braunerde!) sehr sehr festgetrampelt ist.
Als nächsten Schritt habe ich mir überlegt, erstmal zu kalken um dann Schattenrasen neu zu säen. Blöderweise ist dieser Garten rundherum mit Nadelgehölzen umgeben, so dass ich befürchte, dass er stellenweise schon sehr sauer sein wird. Jetzt die Frage: Kalkt man hier nach der Devise "viel hilft viel", weil Rasen ja eher etwas kalkigen Boden bevorzugt (weiß jemand einen ungefähren pH-Wert?) oder gibt es eine Möglichkeit, ohne pH-Messer herauszufinden, wieviel man kalken sollte? Und sollte man danach noch düngen bzw. Bodenaktivator verwenden, und wenn ja, wie macht man das am kostengünstigsten? Geht Schafmist zur Düngung evtl. (haben 2 hinterm Haus)?
Auf lange Sicht werde ich versuchen, den Vermieter zu überreden, das Meiste an Nadelbäumen zu entfernen, weil die a) viel zu groß und unansehnlich (unten kahl und total schief und krumm) b) das ganze Licht wegnehmen und c) in Höhenlagen gehören und nicht in Gärten.
Ok, soweit erstmal,
ich hoffe, irgendwer kann mir meine Fragen beantworten!
Sonnige Grüße!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Rasenfläche kalken bei viel Nadelgehölzen

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 08:56 Uhr  ·  #2
Hallo,
wenn du den Verdacht hast dass etwas nicht stimmen könnte, solltest du eine Bodenprobe machen lassen. Wenn nur pH-Wert und Phosphor/Kali/Magnesium untersucht werden, kostet das nicht die Welt. Nur dann kannst du abschätzen ob und wieviel gekalkt oder auch sonst aufgedüngt werden sollte.
Die erforderliche Menge der Kalkung ist außer vom pH-Wert auch von der Bodenart abhängig.
Dass dort Nadelbäume stehen muß nicht unbedingt zum Absinken des pH-Wertes geführt haben, manche Böden widerstehen solchen Veränderungen sehr lange. Meine Fichten haben es in 50 Jahren noch nicht geschafft, den Boden zu versauern.
Grüße H.-S.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld, NRW
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Rasenfläche kalken bei viel Nadelgehölzen

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 09:32 Uhr  ·  #3
hey, danke für die schnelle antwort!
Naja, ich hab halt den Verdacht, weil der Boden stellenweise komplett kahl ist, d.h. da wächst nicht mal mehr Moos oder Unkraut (Giersch ist eigentlich fast überall^^). pH, Licht und Feuchte-Messgerät hab ich mir gestern bestellt, werd das mal checken. Sollte Mittwoch ankommen, dann kann ich schon mal selber bissl durchmessen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld, NRW
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Rasenfläche kalken bei viel Nadelgehölzen

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 03:11 Uhr  ·  #4
So, hab mal durchgemessen: pH-Wert ist im neutralen Bereich bei 7-8 (das Messgerät ist ein relativ günstiges, weil mein Geldbeutel leider nicht für ein richtiges wissenschaftliches reicht). Beim Umgraben habe ich unglaublich viele Regenwürmer zu Tage gefördert, wobei ich mich frage, wie die durch diesen unglaublich festen Boden wühlen (hab ja schon viele Böden etc. umgegraben aber der hier war die Krönung, haben die Viecher Diamantbohrköpfe vorne dran oder wie? )
Licht ist für Schattenrasen ausreichend da, vor allem, nachdem mein Nachbar kurzerhand gleich 2 Bäume umgeholzt hat ( die waren eh tot). Nächste Woche werden noch 3 weitere tote bis halbtote (der eine ist so schief und kaputt, dass ich mich frage, wieso der bisher nicht umgefallen ist, wird schon etwas älter sein schätze ich mal) umgeholzt und dann hab ich da ne richtige "Lichtschneise" drin. Habe die Nachbarn mal über den Garten ausgefragt, gedüngt wurde hier noch nie, also hab ich direkt mal Rasendünger untergearbeitet. Heute hab ich zusammen mit meiner Nachbarin Rasen gesät, und sie gebeten, ihren Hund für die nächsten Wochen nicht auf die Rasenfläche zu lassen. Da es hier einen Wasseranschluss + Schlauch gibt (yippieh!), wird das feucht halten bis zur Keimung auch kein großes Problem werden.
Vielleicht wird mein "erster" Rasen ja was. Bin schon arg gespannt.
Hat jemand noch weitere Tipps und Tricks für das Projekt? Hab ich vielleicht irgendwas wichtiges vergessen? Daumen drücken! Ich berichte weiter!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rasenfläche kalken bei viel Nadelgehölzen

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 07:09 Uhr  ·  #5
Hallo und willkommen,

es kann durchaus sein, dass dein frisch eingesäter Rasen noch sehr lange braucht, ehe er keimt. Schließlich ist es noch sehr frisch (kalt).

Ansonsten viel Spaß.

Übrigens ist es ganz normal, wenn Rasen sehr unterschiedlich kommt, deine Bäume werden Wasser ohne Ende ziehen. Das Problem kenne ich von meinem Garten auch. Unter den Nadelbäumen wächst das Gras nur sehr spärlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.