Insekten in den Blumenkästen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Insekten in den Blumenkästen

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 13:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe noch die Erde vom letzten Jahr in den Blumenkästen am Balkon und heute habe ich Insekten darin entdeckt.
Als ich die Samen, die ich vor kurzem gepflant habe, gegossen habe, sind die Viecher ganz verrückt geworden und aus der Erde gesprungen. Gieße ich gerade nicht, verstecken sie sich.
Sie sind ca 2mm lang, manche scheinen Flügel zu haben, andere nicht (wenn es sich dabei nicht sowieso um 2 verschiedene Arten handelt).

Worum handelt es sich dabei?
Sind sie schädlich? Wenn nicht, können sie meinetwegen in der Erde bleiben, aber sie sollen bitte meinen Pflanzen nichts tun.

Ok, danke schonmal
vieh2.jpg
vieh2.jpg (43.63 KB)
vieh2.jpg
vieh1.jpg
vieh1.jpg (44.68 KB)
vieh1.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Insekten in den Blumenkästen

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 13:35 Uhr  ·  #2
Das scheinen sogenannte Urinsekten zu sein, zu denen auch die Springschwänze gehören ...

edit: au Mann ... Springschwänze gehören seit Neuestem nimmer dazu - die haben jetzt eine eigene Klasse ... soll sich noch einer bei den wissenschaftlichen Bezeichnungen auskennen

Vielleicht hilft Dir das weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Sackkiefler
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Insekten in den Blumenkästen

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 14:59 Uhr  ·  #3
super, vielen dank!
Die scheinen ja zum Glück nicht schädlich zu sein, jedenfalls, soweit ich das über die Springschwänze rausfinden konnte. Zu den Sackkieflern, um die es sich hier genau zu handeln scheint, konnte ich leider nichts finden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.