Naturparadies Tschernobyl

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Naturparadies Tschernobyl

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 23:09 Uhr  ·  #1
Es hat nur rund 20 Jahre gedauert, aber die Natur hat Tschernobyl schon wieder erobert. Sieht aus, als sei der Mensch schlimmer als Kernschmelzen fuer die Umwelt...

Schaut euch dies mal an, mein Liebling ist ja die wilde Katze bei 4:00 die ihre jungen traegt. Aber die Baeren bei 6:20, die auf die Baeume klettern und Aepfel pfluecken sind auch bemerkenswert:

http://greenbd.info/video/ud33…art-1.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 6b zwischen Passau, Deggendorf und Freyung
Beiträge: 489
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Naturparadies Tschernobyl

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 01:34 Uhr  ·  #2
Ich denke mir dann immer.....

"Der Mensch braucht die Natur / Erde........ Die Natur / Erde aber die Menschheit nicht....."

Für die Erde ist der Mensch eigentlich nur eine lästige Bazille oder ein Virus oder ein Geschwür.......

Nur was würden wir ohne die Erde machen ????
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Naturparadies Tschernobyl

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 08:27 Uhr  ·  #3
Trotz der scheinbaren Idylle, sollte man bedenken, dass die Strahlenbelastung in Tschnobyl noch viel zu hoch ist. Auch bei den Tieren und Pflanzen werden radioaktive Produkte immer noch eingelagert und richten Schaden an, es gibt einige Untersuchungen, die von erhöhter Mutations- und Sterblichkeitsrate unter fast allen Tieren berichten...
Wäre Tschnobyl ein vom Menschen freiwillig verlassener Landstrich, wäre die Situation einen andere!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Naturparadies Tschernobyl

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 09:33 Uhr  ·  #4
Ich habe diesen Film gesehen (trotz dass er auf Englisch war), habe die Bilder gesehen und komme nicht umhin zu denken:
Niemand käme auf die Idee, dass an diesem Ort etwas vergleichsweise Furchtbares passiert wäre.
Die Idylle, die Natur, die sich verlassene Orte zurückerobert und neu besiedelt, lässt uns ein Paradies vor Augen enstehen.

Und doch ist dieser begrünte, besiedelte Ort Tschernobyl, Schauplatz einer nuklearen Katastrophe, bei der viel zerstört wurde und Menschen ihre Heimat aufgeben mussten.

Natürlich ist auch Jahrzehnte danach dieser Ort verseucht, auch wenn es keiner wegen der scheinbaren Idyllle wahrhaben will. Die Halbwertszeit (also die Zeit, die es braucht, um genau die Hälfte der Atome eines Stoffes zerfallen zu lassen) aller radioaktiven Stoffe beträgt mehrere Millionen, teilweise sogar Milliarden Jahre!
Tschernobyl wird also auch noch künftig verstrahlt sein.

Und die Natur leidet mit - auch wenn man es ihr nicht ansieht.
Sicher findet die Natur ihre Wege dieses Gebiet neu zu besiedeln und damit eine Lücke im Ökosystem zu schließen. Aber es wird doch nie so sein wie vorher.
Durch die radioaktive Strahlung werden Mutationen ausgelöst, die guter, aber auch bösartiger Natur sein können. Sie können den Lebewesen von Tschernobyl ermöglichen zu überleben oder aber sie werden anfällig für andere, unter Umständen gewohnte Einflüsse. Deshalb ist die Sterberate in diesen Gebieten natürlich unvorstellbar hoch.

Und trotz allem wird die Natur versuchen weiter zu leben, auch wenn der Mensch es noch Jahre danach nicht können wird.

LG
Henrike
die einen wahrhaftig großen Respekt vor der Natur hat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Naturparadies Tschernobyl

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 10:24 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von GinkgoWolf
Die Halbwertszeit (also die Zeit, die es braucht, um genau die Hälfte der Atome eines Stoffes zerfallen zu lassen) aller radioaktiven Stoffe beträgt mehrere Millionen, teilweise sogar Milliarden Jahre!


Ganz so ist es nun auch wieder nicht. Die Halbwertzeiten die du allgemein zu Grunde legst gelten nur für die in der Natur vorkommenden Stoffe Jod 129 (15,7 Mio. Jahre) Uran 235 (704 Mio. Jahre) Uran 238 (4,5 Mrd. Jahre) Thorium 232 (14,1 Mrd. Jahre) und Indium 115 (400 Billionen Jahre)

Grob gesagt gilt, je höher die Radioaktivität desto kürzer die Halbwertzeit. So haben die in AKWs eingesetzten hochradioaktiven Stoffe Strontium und Cäsium eine Halbwertzeit von etwa 30 Jahren, Plutonium 24.110 Jahre.

Andere radioaktive Stoffe zerfallen in kürzester Zeit. So liegt die Halbwertzeit von Helium 6 bei 0,8 Sekunden, die von Radon 222 bei 3,8 Tagen.

Dieser Bericht dazu ist ganz interessant: http://www.kernenergie.ch/de/radioaktivitaet.htm

Ich möchte damit den Gau nicht herunterspielen, es ist und bleibt eine schlimme Sache wenn soetwas wie in Tschernobyl oder jetzt in Japan passiert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.