Hilfe, wie sieht nur unser neuer Rasen aus?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Hilfe, wie sieht nur unser neuer Rasen aus?

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 21:41 Uhr  ·  #1
hallo,

habe ein großes problem.

wir haben am 5 april 2007 rasen gesät und sind sehr ratlos und geschockt.

schaut euch mal die bilder an.
auf dem einen bild sieht man sogar rasen.

was ist das denn nur für ein kraut was da wächst?
es sieht so aus als wenn wir es gesäht hätten.
es ist leider nicht unser rasen.
und dann gibt es kahle stellen wo gar nichts wächst.

kann man da noch was retten?

viele grüße

martina
P1010080_01.jpg
P1010080_01.jpg (173.03 KB)
P1010080_01.jpg
P1010081_01.jpg
P1010081_01.jpg (107.24 KB)
P1010081_01.jpg
P1010082_01.jpg
P1010082_01.jpg (138.97 KB)
P1010082_01.jpg
P1010077_01.jpg
P1010077_01.jpg (156.8 KB)
P1010077_01.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, wie sieht nur unser neuer Rasen aus?

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 21:55 Uhr  ·  #2
Hallo Gunilla,

auf den ersten Blick würde ich sagen man hat euch Phacelia tanacetifolia verkauft oder eine andere Gründüngung. Das würde ich reklamieren!!!
Vielleicht haben die im Baumarkt oder Landhandel ihre Halle ausgefegt. Da ist ja alles mit drin!
Wie sahen denn die Saat-Körner aus?
Ihr solltet es wie eure Signatur sehen und einen neuen Versuch starten.
Ich empfehle Teppichrasen-Mischung!

Gruß André
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, wie sieht nur unser neuer Rasen aus?

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 22:33 Uhr  ·  #3
hallo,

habe mal ein bild von der saat gemacht.
vor dem sähen haben wir kalk und rasendünger genommen.
kann das vom rasendünger kommen?

viele grüße

martina
P10100822 (7).JPG
P10100822 (7).JPG (693.55 KB)
P10100822 (7).JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, wie sieht nur unser neuer Rasen aus?

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 12:58 Uhr  ·  #4
Hallo Gunilla,

das ist eindeutig Grassamen. Das war erstmal nicht der Fehler für das viele Unkraut.
Der Dünger kann es auch nicht sein, es sei denn ihr habt zuviel genommen aber dann wäre auch das Unkraut verbrannt. Was stand denn vorher auf der Fläche?
War das mal ein Gemüsebeet? Oder vielleicht wollte euch da einer einen Streich spielen? Kann den soviel Unkraut-Saat vom Nachbarn rüberwehen?
Fragen über Fragen!
Es ist ja etwas Gras gekeimt, aber das obere Bild sieht wirklich aus wie Gründünger-Saat. Ich weiß nun wirklich keinen Rat mehr. Wenn Ihr noch etwas wartet könntet ihr das Unkraut mit Banvel M wegbekommen, aber kommt dann noch genügend Gras nach? Das ist nun die Frage.
Ich glaube euch bleibt wohl nix anderes übrig als nochmal neu zu säen.

Gruß André
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, wie sieht nur unser neuer Rasen aus?

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 13:40 Uhr  ·  #5
hmm ich würd mal abwarten wie sich der Rasen so entwickelt.

Gruß Matze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, wie sieht nur unser neuer Rasen aus?

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 16:59 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von www.schirmtanne.de
Hallo Gunilla,


Was stand denn vorher auf der Fläche?
War das mal ein Gemüsebeet? Kann den soviel Unkraut-Saat vom Nachbarn rüberwehen?

Es ist ja etwas Gras gekeimt, aber das obere Bild sieht wirklich aus wie Gründünger-Saat. Ich weiß nun wirklich keinen Rat mehr. Wenn Ihr noch etwas wartet könntet ihr das Unkraut mit Banvel M wegbekommen, aber kommt dann noch genügend Gras nach? Das ist nun die Frage.
Ich glaube euch bleibt wohl nix anderes übrig als nochmal neu zu säen.

Gruß André


Hallo Andre´,

auf den Bildern sieht man wie es ungefähr aussah. Es war nur noch schlimmer.
Jetzt bearbeiten wir die linke Seite.
Das mit dem Gemüsebeet ist aber schon sehr lange her.
Habe noch nichts von Banvel M gehört. Ist das Chemisch?
Wir wollen erstmal abwarten.

Der Rasen wird in den Morgenstunden und Abendstunden jeweils einmal gegossen.
Wir sind umgezogen und haben den garten in diesem Jahr so übernommen.

Viele Grüße

Martina
P1010051.jpg
P1010051.jpg (169.9 KB)
P1010051.jpg
P1010048.jpg
P1010048.jpg (136.76 KB)
P1010048.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, wie sieht nur unser neuer Rasen aus?

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 22:04 Uhr  ·  #7
Hallo Gunilla,

Sieht doch gar nicht so schlecht aus. Schön groß. Da läßt sich doch was draus machen. Mit den Rasen ist natürlich Pech, das sind die anfänglichen Schwierigkeiten bei solchen Projekten.
Das mit den Gemüse-Beet war nur wegen der Samen die noch im Boden sein könnten z.B. Dill oder ähnliches.
Banvel M ist ein Herbizid gegen zwei-keimblättrige Unkräuter und wird in der Landwirtschaft zur Unkrautbekämpfung im Mais verwendet. Mais ist wie Gras auch, ein-keimblättrig und wird nicht von dem Banvel M angegriffen. Funktioniert deshalb auch sehr gut gegen Unkräuter im Rasen wie z.B. Löwenzahn, Spitzwegerich, Knöterich,usw.
Mit dem gießen ist es so genau richtig. Morgens und abends ist die beste Zeit dafür.

Weiter so, das wird schon!!!

Gruß André
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, wie sieht nur unser neuer Rasen aus?

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 22:41 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von www.schirmtanne.de
Hallo Gunilla,

Sieht doch gar nicht so schlecht aus. Schön groß.

Banvel M ist ein Herbizid gegen zwei-keimblättrige Unkräuter und wird in der Landwirtschaft zur Unkrautbekämpfung im Mais verwendet. Funktioniert deshalb auch sehr gut gegen Unkräuter im Rasen wie z.B. Löwenzahn, Spitzwegerich, Knöterich,usw.

Gruß André


hallo andré,

danke, das du versuchst mich aufzubauen.

ab wann sollte man denn banvel m verwenden?
ist das ein chemisches produkt?
hier laufen auch katzen rum und ich möchte nicht das denen was passiert und auch
nicht den vögeln.
habe gerade mal geschaut wie teuer das ist.
wir haben ein grundstück was ca 800qm hat.

viele grüße

martina

deine tanne als benutzerbild gefällt mir sehr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, wie sieht nur unser neuer Rasen aus?

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 00:16 Uhr  ·  #9
hallo,

unser nachbar meint dass das sommerkraut ist und wieder verschwindet wenn der rasen kommt.

was meint ihr?

viele grüße

martina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, wie sieht nur unser neuer Rasen aus?

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 13:30 Uhr  ·  #10
vor der rasen-aussaat sollte man die komplett vorbereitete fläche ca. 2 wochen brach liegen lassen, um allf. rest- unkräuter (bes. wurzel-unkräuter) sowie keimende samen noch entfernen zu können.
Jetzt ist es allerdings schon zuspät und du kannst nur noch abwarten, ob sich das gras als stärker erweist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, wie sieht nur unser neuer Rasen aus?

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 14:41 Uhr  ·  #11
Was immer in der "Rasenfläche" jetzt gekeimt ist, das sind Samenbestände, die u.U. schon seit Jahren im Boden lagen und nur darauf warteten, dass sie - durch aufarbeiten des Bodens - die Möglichkeit zum Keimen bekamen.

Solche spontanen Begrünungen, von neu bearbeiteten Flächen, sind eigentlich ganz normal.
Dazu kommt, dass Grassamen sehr viel feiner ist und je nach Bodenfeuchte/Trockenheit einfach länger zum Keimen braucht.

Eine alte Weisheit - im Bereich Gartenbau - besagt: - Vor der Raseneinsaat ein Jahr die Fläche mit Kartoffeln bepflanzen -.
Damit wird ähnliches erreicht, wie im vorherigen Beitrag angesprochen - nämlich durch häufigeres Bearbeiten des Bodens eine gewisse - Unkrautbekämpfung - betreiben ( mechanisch ganz ohne Chemie).

Jetzt einfach mal abwarten wie sich das weiter entwickelt. Möglicherweise kann - sowie die nicht gewünschten Pflanzen hoch genug sind - mit dem Mäher abgemäht werden, so dass die Gräser besser durchkommen können.

Mit Chemie wäre ich sehr vorsichtig, denn Fehler bei der Anwendung können auch dem jungen Rasen schaden.

In diesem Sinne - viel Erfolg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.