Palmfarn ganz gelb und keine neuen Triebe: was tun?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bei Köln
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Palmfarn ganz gelb und keine neuen Triebe: was tun?

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 21:51 Uhr  ·  #16
Hurra, mein armer kahler Cycas kriegt neue Triebe! Noch gucken winzige grüne Spitzchen raus, aber es kommt was. ich hoffe nur soo sehr, dass die Triebe Zeit haben, gut auszureifen, bevor die Pflanze in Winterruhe geht....
Aber dass ich mich trotz der Bemerkungen meines Mannes ("das wird nix mehr, schmeiß ihn weg") standhaft gezeigt hab, da bin ich froh!
Azubi
Avatar
Herkunft: Bei Köln
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Palmfarn ganz gelb und keine neuen Triebe: was tun?

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 22:31 Uhr  ·  #17
Er lebt noch! Im letzten Jahr hat mein Sorgenkind noch im Spätsommer eine Menge neuer Triebe bekommen, die dann im Winter sämtlich vertrocknet sind. Trotz besprühen und besprechen...
Dann wars nur noch ein kahler Knubbel. Dies Jahr hab ich ihn zeitig im Frühjahr rausgestellt und ihm gedroht, wenn er nix mehr macht, dass ich ihn dann beerdige. Jetzt!! kommt plötzlich oben ein ganzes Sträußchen neuer Triebe raus! Jetzt steht das gute STück schön in der Sonne, allmählich akklimatisiert vom Halbschatten und ich rede jeden Morgen mit ihm.
Denn: ich hab ja eine reelle Chance, wenn sich innerhalb der Freiluftsaison die neuen Triebe voll entwickeln können und "aushärten", dann hab ich auch eine Chance zur guten Überwinterung.
Haltet mir mal die Daumen..
Azubi
Avatar
Herkunft: Bei Köln
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Palmfarn ganz gelb und keine neuen Triebe: was tun?

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 15:39 Uhr  ·  #18
So, gleich wieder eine Frage. Die Überwinterung in einem ungeheizten Zimmer (Ausnahme) hat gut geklappt, jetzt stört das gute Stück beim Renovieren. Tagsüber und meist auch nachts ist es ja jetzt frostfrei bzw. halbwegs temperiert. Aber wie, wenn es doch nochmal Nachtfrost gibt? Leidet er dann darunter, geht womöglich ein? Ich möchte den Gesellen nicht gefährden. Hat da jemand Erfahrung mit, so Ende März, Anfang April schon raus? Würde die Pflanze in den Halbschatten hinter einer Hecke stellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.