HILFE! Was mache ich falsch?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

HILFE! Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 11:17 Uhr  ·  #1
Hallo.
Ich habe mich zum ersten mal an ein paar Sämerein gewagt. Ging leider total schief. Ich habe versucht Brokkoli, Kohlrabi, Tomate usw. schon mal im Mini Gewächshaus auf der Fensterbank vorzuziehen. Ich habe dafür Kokosquelltabs benutzt. Immer einen Samen rein und dann gewartet. Nach einiger Zeit, zeigten sich die ersten kleinen Stängelchen. Sie blieben leider so zart und wuchsen nur in die Höhe; kippten dann um und das war´s! Ich hab jetzt überlegt, ob die zu wenig Licht bekommen haben. Oder hab ich was anderes falsch gemacht? Wieso bleiben es so zarte Stängel und werden keine "richtigen" Pflanzen? Hab gestern fast alle weggeschmissen
Hat jemand von Euch eine Idee??? Gedüngt hab ich sie nicht, da ich ja diese Tabs benutzt habe. Wasser hatten sie auch genug und die Lüftungsklappen waren zu und alle 2 Tage hab ich die Deckel für 2 Std. abgenommen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: HILFE! Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 11:22 Uhr  ·  #2
Das hört sich erstmal nach zu wenig Licht an, deshalb der Hochwuchs.
Und irgendwann fallen sie dann um .
Wenn du es jetzt versuchst, müsstest du mehr Glück haben, ist ja jetzt um einiges heller.
ansonsten hilft nur eine Zusatzbeleuchtung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: HILFE! Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 11:23 Uhr  ·  #3
Hallo!

Das klingt wirklich nach viel zu wenig Licht.

Die Saemlinge "vergeilen" (so nennt man das), weil sie quasi mit all ihrer Kraft versuchen ans Licht zu kommen.
Hast du vielleicht einen Platz dirket an einem Suedfenster oder so etwas? Alternativ kannst du Zusatzbeleuchtung versuchen.

Viel Erfolg und nicht aufgeben.

Nachtrag: stefanie-reptile war schneller
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: HILFE! Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 11:24 Uhr  ·  #4
Hallo,
das hört sich für mich spontan nach der "Umfallkrankheit" an, guck mal hier und in den Links in diesem Tread.
Viele Grüße,
Jacke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.