Denke falsches Anzuchtssubstrat?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Denke falsches Anzuchtssubstrat?

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 15:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich benutze ja für meine Keimlinge Anzuchtstorf mit Perlit drinne aber ich denke das das überhaupt nicht gut geeignet ist, denn wenn ih sie besprühe bleibt das Wasser erst ne Zeitlang oben und dauert bis es durchgesickert ist.

Sollte ich das Substrat mit Cocoshumus mischen?

Gruß
Robin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: In der Eifel
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Denke falsches Anzuchtssubstrat?

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 17:25 Uhr  ·  #2
anzuchttorf mit Perlite ist eigentlich perfekt
vielleicht hast du das Substrat einfach etwas zu fest angedrückt sodass das wasser nicht mehr so gut abfließt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Denke falsches Anzuchtssubstrat?

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 17:55 Uhr  ·  #3
Ich denke mal, das kommt stark auf die Pflanzen an, die Du da ausgesät hast. Wenn die Nässe hassen, oder die Samen schimmelanfällig sind, würde ich auf jeden Fall eher mit Kokohum arbeiten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Denke falsches Anzuchtssubstrat?

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 23:19 Uhr  ·  #4
Hey,

gegen den Schimmel habe ich mir extra Springschwänze besorgt, leisten auch gute Arbeit.

Ich dachte das dur das Substrat auch garkeine Luft durch kommt?

Das Substrat habe ich garnicht angedrückt.

Gruß
Robin
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 54
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Denke falsches Anzuchtssubstrat?

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 12:49 Uhr  ·  #5
war das kokohum vielleicht schonmal zu trocken oder nicht richtig aufgelöst? dann kann das wasser auch an der oberfläche stehen bleiben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.