Kirschbaum richtig schneiden (s. Fotos)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 09 / 2007

Blüten: 15
Betreff:

Kirschbaum richtig schneiden (s. Fotos)

 · 
Gepostet: 24.12.2007 - 15:47 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Garten-/Pflanzenfreunde,
bei mir im Garten steht seit 8 Jahren ein Kirschbaum, der zunächst nicht gut gewachsen ist. Ich vermute, weil an dieser Stelle Wühlmäuse gewesen sind. Seit ca. 2 Jahren scheint er erstmalig gut zu wachsen und ich stehe nun vor dem Problem, wie ich ihn richtig Zurückschneiden soll.
Was mich an der Sache etwas verunsichert ist, dass er im unteren Bereich 2 kräftige Triebe entwickelt hat. Schneide ich die besser komplett weg, damit er oben besser wächst?
Ich habe hier ein Foto, auf denen man das ganz gut sehen kann:

Falls Ihr mir sonst noch Tipps für das Beschneide im oberen Bereich geben könnt, würde ich mich auch freuen!!

Danke und allen schöne Weinachten!
Gruß Kriki
PICT0074.JPG
PICT0074.JPG (432.51 KB)
PICT0074.JPG
die 2 Triebe
PICT0071.JPG
PICT0071.JPG (382.18 KB)
PICT0071.JPG
Gesamtansicht mit den 2 Trieben links unten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kirschbaum richtig schneiden (s. Fotos)

 · 
Gepostet: 24.12.2007 - 16:11 Uhr  ·  #2
Die Spindelform ist ideal für Kirschbaum

Ein Kirschbaum wächst aus zu einem kräftigen Baum, der für den durchschnittlichen Garten schon schnell zu groß wird. Wenn Du wirklich Kirschen essen möchtest, musst Du den Baum spindelförmig schneiden.
Dies geht folgendermaßen:
# Nach dem Pflanzen nicht schneiden.
# Halten Sie die Spindelform auf eine Höhe von 2,5 bis 3 Meter.
# Schneiden Sie den Kirschbaum im August, dann heilen die Wunden besser.
# Halten Sie sich an 5 oder 6 Hauptäste. Verteilen Sie diese auf dem Stamm auf so eine Weise, dass die untersten Äste auch Licht bekommen.
Wichtiger wie schneiden ist das "runterbinden", nur an waagrechten Ästen ist optimaler Fruchtansatz.

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kirschbaum richtig schneiden (s. Fotos)

 · 
Gepostet: 24.12.2007 - 16:43 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Lapismuc
Die Spindelform ist ideal für Kirschbaum

Ein Kirschbaum wächst aus zu einem kräftigen Baum, der für den durchschnittlichen Garten schon schnell zu groß wird. Wenn Du wirklich Kirschen essen möchtest, musst Du den Baum spindelförmig schneiden.
Dies geht folgendermaßen:
# Nach dem Pflanzen nicht schneiden.
# Halten Sie die Spindelform auf eine Höhe von 2,5 bis 3 Meter.
# Schneiden Sie den Kirschbaum im August, dann heilen die Wunden besser.
# Halten Sie sich an 5 oder 6 Hauptäste. Verteilen Sie diese auf dem Stamm auf so eine Weise, dass die untersten Äste auch Licht bekommen.
Wichtiger wie schneiden ist das "runterbinden", nur an waagrechten Ästen ist optimaler Fruchtansatz.

vlG Lapismuc



Nett von einer Seite übernommen (http://www.bakker.ch/Garden/Article.aspx?article=460)

aber leider hier nicht so gut anwendbar.

Ich würde die beiden Hauptriebe lassen, bei einem Alter von 8 Jahren wird es mit einem solchen Erziehungsschnitt nicht mehr so gut gehen.

Wichtig ist, den Busch von innen her auszulichten.
Alle Triebe die nach innen wachsen entfernen (an denen reifen die Früchte nicht gut, da Licht fehlt.

Die Triebe insgesamt um 1/3 bis 1/2 einkürzen, außerdem darauf schauen, welche Treibe sich eventuell überkreuzen, einen der beiden dann entfernen (sie scheuern sonst später aneinander).

Ich würde die Kirsche als Busch erziehen, nicht als Spindel, da sie das Alter doch schon überschritten hat, in dem es sinnvoll ist, noch eine Spindel daraus zu machen.


LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kirschbaum richtig schneiden (s. Fotos)

 · 
Gepostet: 24.12.2007 - 16:50 Uhr  ·  #4
wie mir scheint handelt es sich hier um eine kronenveredlung, d.h. die beiden unteren austriebe könnten damit eine wildkirsche sein.
diese sollten mit einem sauberne sägeschnitt entfernt und die wunden mit einem wundverschluß behandelt werden.
ansonsten scheint mir der kronenaufbau recht ausgeglichen und ich persönlich würde es zunächst so belassen ( ca. 1-2 jahre). wird nämlich eine kirsche zu stark zurückgeschnitten, wirst du einen mächtigen triebzuwachs haben, allerdings ohne blütenansatz.

schöne feiertage roland
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Puchheim (bei München)
Beiträge: 99
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kirschbaum richtig schneiden (s. Fotos)

 · 
Gepostet: 27.12.2007 - 10:18 Uhr  ·  #5
Hallo hallo,

es ist immer wieder interessant wie unterschiedlich beim Baumschnitt die Bäume beurteilt werden.... aber es ist ja auch wirklich schwierig, und ganz besonders wenn man nur 2 Bilder hat.
Ich geh jetzt mal davon aus,dass das Bäumchen eine Süßkirsche ist, dann würde ich der Version von Roland zustimmen, die beiden Seitentriebe direkt am Stamm zu entfernen. Allerdings würde ich dann die Stammverlängerung auch noch um ein Stück zurücknehmen (Saftwaage). Wenn ich das Bild richtig deute, bleibt sonst eine sehr hohe und damit überdurchschnittlich dominante Spitze übrig. Die Kraft geht sonst nur nach oben und streckt den Baum noch mehr, als was dann sowieso übrig bleibt. Den Rest würde ich auch in Ruhe lassen und erst mal im sommer schauen was das Bäumchen so austreibt. Dann kann man ja auch noch drüber nachdenken ob man einen kurzen oder längeren Stamm haben möchte und ob man den einen oder anderen Trieb, der auf gleicher Höhe mit anderen sitzt auch entfernt.

allerdings liegt man mit diesen Gedanken auch bei anderen Kirscharten nicht falsch, es widerspricht noch nicht mal dem Spindelgedanken. Allerdings hat man sich dann für einen Baum entschieden, nicht für einen Busch!
Schöne Grüße aus Puchheim

Walter
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Puchheim (bei München)
Beiträge: 99
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kirschbaum richtig schneiden (s. Fotos)

 · 
Gepostet: 27.12.2007 - 10:36 Uhr  ·  #6
ein Versuch das im bild darzustellen:
Kirsche.JPG
Kirsche.JPG (69.35 KB)
Kirsche.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 09 / 2007

Blüten: 15
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 22:26 Uhr  ·  #7
Hallo, ich bedanke mich für die hilfreichen Antworten.
Auch wenn die Aussagen teilweise nicht immer in die gleiche Richtung gehen, so habe ich auf jeden Fall einige Ideen. Ich werde noch ein paarmal schlafen und dann im Januar entscheiden.

Nochmals ein dickes Danke an alle!!

Gruß Kriki
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kirschbaum richtig schneiden (s. Fotos)

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 13:46 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich habe 3 Jahren eine veredelte Süßkirsche mit 3 Sorten im Garten stehen. Nun habe ich letztes Jahr beobachtet das unheimlich viele der Kirschen nicht richtig ausgewachsen sind und somit nur ein Teil der Kirschen geerntet werden konnte. Ich würde die Kirsche gerne jetzt noch etwas zurückschneiden weiß aber nicht so richtig wie. Kann mir da jemand anhand der Bilder helfen?

Danke.

Gruß

Klaui
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Kirschbaum richtig schneiden (s. Fotos)

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 13:58 Uhr  ·  #9
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kirschbaum richtig schneiden (s. Fotos)

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 09:11 Uhr  ·  #10
Hallo,
kannst du etwas näher beschreiben was du damit meinst, die Kirschen wären "nicht richtig ausgewachsen"?
Der sieht aus wie ein Süßkirschenast und zweimal Vogelkirsche. Bist du sicher, dass die Veredlungen alle angegangen sind?
Falls ja, hast du auf jeden Fall einen sehr stark wachsenden Baum. Dere wird sich auf Dauer auch durch Schnitt nicht kleinhalten lassen. Du mußt nur darauf achten, dass sich alle Sorten in etwa gleich stark entwickeln, also den Ast der am stärksten wächst gelegentlich (im Sommer) etwas einkürzen.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Kirschbaum richtig schneiden (s. Fotos)

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 16:31 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich würde sagen die Veredlungen sind alle angegangen. Ich hatte letzten Sommer drei Sorten Kirschen drauf eine große "Schwarze", eine große "Rote" und eine "Gelbe". Habe leider den Zettel mit den genauen Bezeichnungen verlegt. Ein teil der Kirschen hat halt nicht so richtig viel Fruchtfleisch gehabt, der Kern und 2-3mm Fruchtfleisch und das wars. Während andere richtig dicke Brummer waren.

Hier hat sich jemand mal die Mühe gemacht und in einem Bild die Schnitte rot markiert, das würde mich bei diesem Baum auch mal interessieren wie stark ich Ihn zurückschneiden kann bzw. darf.

Danke.

Gruß

K
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kirschbaum richtig schneiden (s. Fotos)

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 07:25 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Klaui2000
Ein teil der Kirschen hat halt nicht so richtig viel Fruchtfleisch gehabt, der Kern und 2-3mm Fruchtfleisch und das wars. Während andere richtig dicke Brummer waren.

Hingen die kleinen zwischen den großen oder waren das eigene Zweige (ich denke immer noch, dass da Vogelkirschen dabei sind).
Du müßtest mal kenntlich machen, wie die drei Sorten am Baum verteilt sind. Wie ich schon schrieb mußt du drauf achten, dass sich die drei gleichmäßig entwickeln. Da der Baum noch so sehr stark wächst, würde ich nur die Äste der am höchsten reichenden Sorte im Sommer nach der Ernte einkürzen.
Außerdem hat sich ein Konkurrenztrieb zum Haupttrieb entwickelt (der auf dem zweiten Foto rechts der Laterne steht). Falls das nicht eine eigene Sorte ist, würde ich den entfernen. Abspreizen würde ich ihn nicht, da darunter noch ein Ast steht, das wird dann zu eng.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.