Hilfe mein Kaktus geht tot- Euphorbia trigona

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe mein Kaktus geht tot- Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 01:21 Uhr  ·  #1
Hey liebe leute, ich suche dringend hilfe. mein kaktus geht langsam aber sich drauf. und ich will ihn unbedingt retten, wahrscheinlich wird nur noch ein teil von ihn zu retten sein. da sein unteres ende schon sehr faul ist. kann mir nicht erklären wie das passiert ist ich denke mal er wurde geknickt oder sonst irgendwas ist passiert. habe ein bild mit angefügt und hoffe ihr könnte mir sagen wie und was ich abschneiden kann um ihn zu retten und wie das mit dem einpflanzen funktioniert.

ich danke euch und hoffe er hat noch ne überlebenschance, da hängen viele erinnerungen dran!

Bitte helft mir mit tips!
IMG_0075.JPG
IMG_0075.JPG (591.13 KB)
IMG_0075.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe mein Kaktus geht tot- Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 05:43 Uhr  ·  #2
Hallo, dein Kaktus ist eine Euphorbia. Ich habe dir mal ein ähnliches Thema rausgesucht, da steht eigentlich alles drin:
forum/ftopic56607.html
Das müsste dir schon weiterhelfen.
LG Nicole
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe mein Kaktus geht tot- Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 12:31 Uhr  ·  #3
ich habe auch so einen und habe vor kurzem einer freundin ein paar setzlinge gegeben - bei ihr war das gleiche problem, dass sie gefault sind. könnte es sein, dass du vielleicht zu viel gießt? ich habe die erfahrung gemacht, dass er nur selten wasser braucht und keine nassen füße haben sollte. am besten hält er sich bei mir übrigens seit jahren schon in sand statt erde und dünger braucht er auch keinen.

bei meiner freundin haben wir einfach die faulen teile großzügig abgeschnitten und dann die stücke erstmal antrocknen lassen. du kannst bei der pflanze bedenkenlos alles zerlegen, solltest das aber an einem gut durchlüfteten ort machen und die schnittstellen dann erstmal trocknen lassen. beim zerlegen am besten handschuhe tragen, weil sowohl die austretende latexmilch als auch die daraus kommenden "dämpfe" gifig sind. händewaschen also auch gründlich danach und natürlich nix an die schleimhäute kommen lassen! falls es doch passiert, gründlich ausspülen und eventuell zum arzt!

nach 1, 2 wochen (oder auch später, das macht dem garnix!) kannst du dann einfach die stücke wieder einpflanzen. probiers einfach, die pflanze ist normalerweise wirklich sehr hart im nehmen und äußerst pflegeleicht - wenn die faulen stellen weg sind, sollte sie sich wieder fangen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe mein Kaktus geht tot- Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 19:21 Uhr  ·  #4
Hab jetzt alle faulen stellen weggeschnitten und werde deinen rat befolgen die liegen zu lassen.
muss ich dabei was beachten ? und in welche erde soll ich die nach 2 wochen wieder einpflanzen, gleich schon sand oder erde ?

Danke euch!!!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe mein Kaktus geht tot- Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 20:17 Uhr  ·  #5
In dem Link oben steht alles drin
Klick den doch bitte mal an.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe mein Kaktus geht tot- Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 21:53 Uhr  ·  #6
das meiste steht tatsächlich in dem link, nur nicht wies mit dem wieder einpflanzen funktioniert, aber das ist auch ganz leicht. du nimmst einfach die neuen "Sätzlinge" und steckst sie in den Sand (kannst auch spezielle Kaktuserde nehmen) und fängst MÄßIG an zu gießen - wie gesagt auf keinen fall im wasser stehen lassen und wenn du die kaktuserde nimmst evtl die ersten 1,2 tage garnicht. ich weiß nicht, ob ich dir das jetzt fachmännisch richtig erklärt habe, aber bei mir hat es bisher immer so funktioniert. kannst ja mal bescheid geben, wenns neuigkeiten gibt - ich drück dir die daumen, dass er sich wieder erholt aber wie gesagt, viel kannste nicht falsch machen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hilfe mein Kaktus geht tot- Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 22:07 Uhr  ·  #7
Nicht, daß ich speziell was von Euphorbien verstehen würde, aber das Substrat sollte idealerweise torffrei sein - das ist Kakteenerde aus dem Baumarkt nicht.
Du kannst Dich also im Internet nach torffreier Kakteenerde umsehen (bei Kakteenhändlern wie Haage oder Uhlig), oder über die firmeneigene Suche schauen, ob Du bei Dir in der Nähe Kakteenerde von Neudorff kriegen kannst, oder Du mischst Dir Deine Kakteenerde selbst, indem Du mineralische Ausgangsstoffe (Lavasplitt, feiner Kies, Perlite, Blähtonbruch, etc.) mit einem Anteil torffreier Erde aus dem Baumarkt mischst - das Mischungsverhältnis je nach dem, was für Deine Pflanze so empfohlen wird.

Spielsand ist in keinem Fall als Substratzugabe geeignet.


Nachdem man die Stecklinge in das neue Substrat gesteckt hat, sollte man etwas 1-2 Wochen lang nicht gießen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe mein Kaktus geht tot- Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 23:22 Uhr  ·  #8
ok also scrooge scheint da bewanderter zu sein als ich. und da du vorher geschrieben hast, dass die pflanze so viel bedeutet, solltest du dich vielleicht beim einpflanzen an das halten was er schreibt. bei mir hat es zwar geklappt, aber vielleicht war es ja ein zufälliger glücksfall und es wäre zu schade, wenn es grad bei deinem dann nicht funktioniert...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe mein Kaktus geht tot- Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 01:09 Uhr  ·  #9
Vielen vielen dank an euch schon mal im vorraus für eure mühe.
ich werd mich jetzt nach torffreier erde umschauen und mich dann wieder melden,
wenn es neuigkeiten gibt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe mein Kaktus geht tot- Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 10:33 Uhr  ·  #10
ich freu mich schon - er wird bestimmt wieder zu neuem leben erweckt
auf dieser internetseite http://www.tropica.de/artikel-83-anzuchtsubstrate_erde.html gibt es torffreie erde (also ich hab zumindest nix über torf im inhalt gelesen), falls du nicht weißt, wo du sie her bekommen sollst. 4 liter für 4,50 - ich glaub der preis is ganz ok und versandkosten gibts auch keine. zahlst auch alles auf rechnung, d.h. kein risiko für dich! falls du irgendwo was besseres finden solltest kannste ja nochmal bescheid geben - würd mich auch interessieren!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe mein Kaktus geht tot- Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 22:16 Uhr  ·  #11
hey,

4 wochen später muss ich sagen, dass es keiner von meinen "abschnitten" geschafft hat. ich weiß nicht woran es lag... hatte eigentlich im gefühl das alles gut läuft, hatte sie auch soweit abgeschnitten das nix faules mehr da war und auch über eine woche ohne licht liegen gelassen. Auch desinfiziert bevor ich geschnitten hab. Hat leider nix gebracht, sie wurden immer fauler und "wabbeliger" .

Schade das es nicht funktioniert hat, hab ja sogar extra die torffreie erde bestellt.
Naja ich hab es versucht, bin traurig, der kaktus hatte ne besondere bedeutung

Vielen dank euch trotzdem für die mühe!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe mein Kaktus geht tot- Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 23:19 Uhr  ·  #12
oh nein das tut mir total leid aber ich versteh auch nicht was du falsch gemacht haben könntest - bei uns hats wunderbar funktioniert...bis jetzt!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe mein Kaktus geht tot- Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 22:48 Uhr  ·  #13
ja das wüsste ich auch gerne
werde mir jetzt mal ein paar verschiedene samen kaufen, damit die kaktus erde überhaupt einen gebrauch findet und hoffe das sich daraus was ergibt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.