Hilfe bei Baumbestimmung-Weide (Salix) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Hilfe bei Baumbestimmung-Weide (Salix)

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
BeitragSo 20 Mär, 2011 18:29
Das müsste eine Weide (Salix) sein!
Vielleicht Salix caprea, die Sal-Weide? :-k

Vergleich doch mal:
http://www.google.de/images?q=Salix+cap ... CCAQ_AUoAQ

Aber die Weiden-Arten können sich alle so wild untereinander kreuzen. Vielleicht ist es eine Hybride. :-k

LG Theresa
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (81)
Renommee: 30
Blüten: 300
BeitragMo 21 Mär, 2011 18:29
Ja auf jeden Fall eine Weide - nur welche Art?
In meinem Gehölzbestimmungsschlüssel sind etwa 60 verschiedene Salix-Arten aufgereiht inkl. der Varietäten und Unterarten.
Und ohne Blätter wird es defintiv schwierig auch nur entfernt eine Ahnung davon zu bekommen, wie der Baum denn nun mit vollständigem Namen heißt. Wenn du also den genauen Namen wissen möchtest, dann empfehle ich dir, abzuwarten bis Blätter erscheinen und dich dann noch mal zu melden

liebe Grüße
Henrike
die sich hoffentlich bald eine Expertin in Sachen Baumbestimmung nennen kann :-k
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 21 Mär, 2011 20:30
Erstmal Danke für die Hilfe.

Ich habe mal einige Stecklinge geschnitten, da ich gelesen habe die Weide wäre super einfach zu vermehren.

Dazu hätte ich noch zwei Fragen. Sollte ich die Blüten alle abschneiden?

Ich habe die Stecklinge im Wasserglas stehen, muss da innen oder draußen stehen?

Hoffe Ihr könnt mir hier auch helfen.

Gruß

sebastian
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 47
Blüten: 11292
BeitragMo 21 Mär, 2011 20:41
hallo

du kannst die auch mit blüte im wasser lassen, jede weidenart kann man zu ostern im blumengeschäft knospig kaufen, wenn die dann drinnen in der vase steht, bilden die äste wurzeln :mrgreen:

nur nach dem wurzeln bilden, muss die dann aber nach draussen :wink:

und noch ne info, es ist übrigens verboten weidenkätzchen in der freien natur zu schneiden, die stehen unter naturschutz :!:

http://www.wiesentbote.de/2011/03/10/pa ... turschutz/
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 21 Mär, 2011 21:41
Danke für die Antwort.

Die Bäume stehen ja auf meinem Boden und sollen vermehrt werden.

gruß

sebastian
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 47
Blüten: 11292
BeitragMo 21 Mär, 2011 21:50
:wink: das war als allgemeine info gemeint :wink:

nicht das sonst jeder denkt, man darf das, wir sind ein so großes forum, da muss man dann drauf hinweisen :wink:

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ist das eine Salix (Weide)?Salix matsudana 'Tortuosa' von Gärtner, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2740

Sa 26 Sep, 2009 19:33

von Gärtner Neuester Beitrag

Hilfe, unbekannter Baum... Salix caprea - Sal-Weide von green horn, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

356

Mo 12 Sep, 2016 21:23

von daylily Neuester Beitrag

Welche salix-Salix arbuscula von Alain_K, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

6192

So 15 Mär, 2009 20:39

von tartan Neuester Beitrag

Salix repens ??? Salix repens argentea von Johann_83, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

3219

Mo 31 Mär, 2008 14:58

Salix vertrocknet von daughternr3, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

19780

Do 20 Mai, 2010 23:59

von Hecken-Hermann Neuester Beitrag

salix Arbuscula von ela41, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3585

So 12 Aug, 2012 10:16

von ela41 Neuester Beitrag

unbekannte Salix von BlackFist, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

327

Di 26 Nov, 2013 19:06

von gudrun Neuester Beitrag

Weide - Salix von Fuchs, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 12 Antworten

12

1760

Di 10 Apr, 2018 10:44

von gürkchen Neuester Beitrag

3 Zweige....Salix-Arten von userxl, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1812

Mi 16 Apr, 2008 20:49

Salix integra befallen -was tun? von Guinevra, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4436

So 13 Jun, 2010 20:24

von Rose23611 Neuester Beitrag