Was für ein Kaktus ist das genau ? Mammillaria elongata

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Was für ein Kaktus ist das genau ? Mammillaria elongata

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 17:52 Uhr  ·  #1
Hallo

ich hab schon seit einigen Jahren einen Kaktus und hab heute beschlossen mal den genauen Namen auf ein Etikett zu schreiben und ihm das in den Topf zu stecken damit wir er (Der Kaktus) und ich (bbbssx) nicht vergessen wie er Heist

Danke
P1000360.JPG
P1000360.JPG (225.67 KB)
P1000360.JPG
P1000358.JPG
P1000358.JPG (386.42 KB)
P1000358.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was für ein Kaktus ist das genau ? Mammillaria elongata

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 17:54 Uhr  ·  #2
Meiner Meinung nach ist das Mammillaria elegans..die hab ich auch- allerdings im kleineren Format. Echt ein Prachtstück, was du da hast!!

Ehm..Quatsch: gracilis oder elongata trifft's wohl eher hups
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was für ein Kaktus ist das genau ? Mammillaria elongata

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 18:34 Uhr  ·  #3
ja Mammillaria elongata passt,

wie so Prachtstück ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was für ein Kaktus ist das genau ? Mammillaria elongata

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 21:33 Uhr  ·  #4
Weil sie so schöne Rasen gebildet hat. Meine hat gerade mal noch 5 weitere- deswegen Prachtstück. Mir gefällt sie halt
Hat die eigentlich schon mal geblüht? Meine habe ich jetzt 2 Jahre- ich überwintere sie wie alle Mammillarien, aber bis jetzt hat sich noch nichts getan.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was für ein Kaktus ist das genau ? Mammillaria elongata

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 11:12 Uhr  ·  #5
Ach das Polster-artige meinst du ...

ich mache aus den Langen Trieben immer Stecklinge des halb sieht er so aus ist also eher Zufall als Absicht

Nein geblüht hat er noch nicht

den hab ich seit ich glaub 2004, jeden falls bevor ich Gärtner geworden bin also vor 2006 ...

die Überwinterung finde ich leicht, ich tu ihn einfach in den 5-10 °C kalten Keller bei wenig Licht hat er immer super Überlebt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.