Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 1

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 1

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 08:50 Uhr  ·  #796
Bei deiner Keimrate lohnt sich das wirklich! Wenn ich nur daran denke, wie du es geschafft hast, die Tamarinden keimen zu lassen?
Heute Morgen habe ich in einem Töpfchen Schimmel entdeckt- dann gebuddelt und festgestellt, dass der Samen schimmelig war. Habe ihn abgewaschen und wieder reingesteckt, dann mit Chinosol gesprüht..Mann..diese Dinger regen mich echt auf!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 1

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 09:08 Uhr  ·  #797
Bis zur Keimung standen sie schön warm, danach etwas kühler.
Aber ich hab gerade Trauermücken entdeckt.
Naja, einen Versuch mach ich noch.

Irgendwie sind die Tamarinden das einzige bei mir, was vernünftig aussieht.
Die wachsen regelrecht explosionsartig, seit ich die vereinzelt habe.
Alles andere geht so.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 1

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 09:16 Uhr  ·  #798
Hab grad nach den Tamarinden geschaut... eine ist vergammelt, die war matschig. Drei sind noch fest , zeigen aber keine Keimung????? Eine hab ich im Wasserglas mit der Hoffnung die da besser beobachten zu können. Da zeigt sich aber auch nichts !!
Ich hab die im ZGH auf der Fensterbank. Bei Wetter wie jetzt hab ich da ca 18-20 grad. Wenn die Sonne draufscheint ca 30grad. Ich hab keine Heizmatte! Wie ist das bei Euch?
Meine kleinen Elefanten schauen gut aus, sind alle gekeimt und haben jetzt 4 Blättchen


liebe Grüße
Uli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 1

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 09:44 Uhr  ·  #799
Bei mir herrscht immer noch Stillstand. Hab also nichts neues zu vermelden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 1

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 10:05 Uhr  ·  #800
Agave 4 und 5 sind gekeimt.

Bilder gibts heute abend!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 1

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 10:55 Uhr  ·  #801
Hab gerade gesehen, dass eine der Agaven ihr erstes richtiges Blatt rausschiebt. Das werde ich heute Abend mal im Forum zeigen. Sieht sehr vorwitzig aus
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 1

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 10:59 Uhr  ·  #802
Ahoi ihr Lieben,

meine drei Agaven haben auch alle ein Blatt an der Seite, also ein Blättchen ^^
Von der Seidenblume ist aber weit und breit nichts in Sicht. Mich deucht, die hat sich aufgelöst

Liebe Grüße
Lady
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 1

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 11:35 Uhr  ·  #803
Hier habe ich ein aktuelles Bild von einigen der Seidenpflanzen:

[img::]http://lorraine.macbay.de/albums/Anzuchttagebücher/slides/IMG_4633-18032011%20(1%20von%201).jpg[/img]

Ein kleiner Tipp am Rande: Ich arbeite ja ohne Zusatzbeleuchtung. Um aber auch bei bedecktem Wetter den Sämlingen soviel Licht wie möglich zukommen zu lassen, habe ich die Töpfe oberhalb des Substrats rundum mit Alufolie ausgeschlagen. Da wird viel Licht reflektiert und die Sämlinge wachsen auch nicht so nach einer Seite.
Diesen Trick habe ich aus der Kinderklinik übernommen. Dort hatten wir ja häufig Baby´s mit Hyperbilirubinämie (Neugeborenengelbsucht) Bei besonders schweren Fällen haben wir während der Phototherapie auch die Seiten der Wärmebettchen mit Alufolie ausgeschlagen, damit die Baby´s möglichst viel Licht abbekamen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 1

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 11:55 Uhr  ·  #804
Holla, die sehen ja echt total super aus. Ich hab meine direkt am Fenster mit Zusatzbeleuchtung direkt darüber. Aber ich schätze ich bin bei den Seidenpflanzen aus dem Rennen ^^
Deine sind echt toll geworden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 1

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 11:59 Uhr  ·  #805
WOW! Die sind ja Hammer!!! Da sind meine Winzlinge aber noch weit von entfernt...
Vielen Dank für den Tipp mit der Alufolie, das werde ich austesten! Zusatzbeleuchtung hab ich auch keine.

LG
Martina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 1

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 12:09 Uhr  ·  #806
Alufolie ist super..hab ich bisher aber nur bei Kakteen verwendet.
Lorraine, wie lange hat's gedauert, bis sich bei der Seidenpflanze was gezeigt hat? Hast du die vorher eingeweicht, etc.? Meine sind seit dem 10. März unter der Erde- tut sich nichts
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 1

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 12:21 Uhr  ·  #807
Also July, wenn es dich beruhigt - mein erster Seidenpflanzensamen kam, ohne jegliche Vorbehandlung in die Erde gesteckt, nach 9 Tagen in Anzuchterde, in den Jiffys hat der langsamste 15 Tage gebraucht. Da bist du doch noch gut in der Zeit, wenn du am 10.3. erst ausgesät hast... Das wird sicher noch!

Allerdings wachsen sie bei weitem nicht so schnell wie Lorraines...

LG
Martina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 1

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 12:24 Uhr  ·  #808
Danke für den Hinweis...
..ich glaube, dass ich von meinen Chilis irgendwie verwöhnt bin und deswegen so hippelig und ungeduldig mit den armen Kleinen bin
Wenigstens hast du ja schon was, was man Angucken kann..ich starre nur mit bösem Blick Löcher in die Erde..vielleicht trauen sie sich deswegen nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 1

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 12:26 Uhr  ·  #809
Hallo July, bei mir sind die ersten am 5. Tag gekeimt, aber es sind dann immer wieder Nachzügler gekommen. Nach 15 Tagen waren alle gekeimt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 1

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 12:34 Uhr  ·  #810
Gut, also dann hab ich ja wirklich noch etwas Zeit, um die Geduld zu verlieren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.